Wahlmodulgruppe (36 ECTS)
Aus den nachfolgenden Modulen sind drei verschiedene Wahlmodule im Umfang von 36 ECTS zu wählen, wobei in dieser Auswahl zumindest ein Wahlmodul aus der Gruppe HIS-V1, HIS-V2, ETH-V, SYS-V und POP-V enthalten sein muss.
HIS-V1: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik vor 1600 (12 ECTS)
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160078 VO Musikgeschichte II
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
HIS-V2: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik nach 1600 (12 ECTS)
- 160005 PS Was ist populär? Eine Frage an das Musiktheater vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160015 PS ( GEMISCHT ) "O Schmerz!" Passionsvertonungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
- 160077 PS Benny Goodman und die US-amerikanische Musikkultur der 1930er/40er Jahre
ETH-V: Vertiefung Ethnomusikologie (12 ECTS)
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160011 PS Musik und Tanz als Modalitäten des kulturellen und leiblichen Erinnerns
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160026 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
SYS-V: Vertiefung Systematische Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160021 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
POP-V: Vertiefung Populäre Musik (12 ECTS)
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160077 PS Benny Goodman und die US-amerikanische Musikkultur der 1930er/40er Jahre
PRX: Praxisfelder der Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160016 PR ( GEMISCHT ) Schreiben über Musik: Programmheft, Konzerteinführung, Musikkritik etc.
- 160060 PR ( GEMISCHT ) Informationsmanagement in Archiven und Bibliotheken
- 160061 PR ( GEMISCHT ) Grundlagen der Studiotechnik
- 160065 PR Grundlagen digitaler Musikeditionen mit MEI - eine Einführung in Musikcodierungsverfahren
- 160071 PR Schreiben und Präsentieren fürs Radio - Musikvermittlung im Radio
- 160076 PR "Oh über die Philologen!" Musikalische Editionsphilologie für Musikwissenschaftler*innen
- 170712 UE ( DIGITAL ) Körper ohne Gewicht? Notes on Musicals
FRE: Freies Vertiefungsmodul (12 ECTS)
- 160005 PS Was ist populär? Eine Frage an das Musiktheater vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
- 160006 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160011 PS Musik und Tanz als Modalitäten des kulturellen und leiblichen Erinnerns
- 160012 VO Von Postserialismus bis Flower Power: Musik in den 1960er Jahren
- 160015 PS ( GEMISCHT ) "O Schmerz!" Passionsvertonungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- 160017 VO Die singende Welt: Indigene Musiktraditionen aus Südamerika
- 160020 UE "... mit vortrefflicher Stimme, vom Kaiser berufen": Gegenstände und Methoden der Sängerforschung - am Beispiel der Wiener Hofkapelle (ca. 1700-1750)
- 160021 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160026 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160052 VO Afrikanische Musik I
- 160062 UE [ en ] Music in the Early Colonial World
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
- 160066 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160069 VO Musikgeschichte Wiens (vom Beginn der Frühneuzeit bis zum Beginn der Moderne - ca. 1500 bis 1920)
- 160072 VO Der Klang der Natur: Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis - Warum wir schwingende Glocken hören und auf Wellen surfen können
- 160073 UE Kulturtransfer in der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel frühdeutscher Bühnenwerke
- 160074 UE Bücher - Choral - Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterl. liturgischen Einstimmigkeit
- 160077 PS Benny Goodman und die US-amerikanische Musikkultur der 1930er/40er Jahre
- 160078 VO Musikgeschichte II
- 160079 UE "The Time of My Life": Prakt. Übungen zum Zeitgefühl in der Musik des Mittelalters & der Renaissance
INT: Musikwissenschaft interdisziplinär (12 ECTS)
- 100222 VO ( DIGITAL ) NdL: Text.Notation.Performance - Interdisziplinäre Perspektiven
- 160006 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160007 UE Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung
- 160008 EX Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival
- 160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien
- 160029 UE Quantitative und empirische Methoden der Musikpsychologie II: Ausführung
- 160063 UE Oper, #MeToo und #BlackLivesMatter - Historischer Kontext, Aufführungspraxis, aktuelle Rezeption
- 160064 UE Anwendung von Musik im Alltag
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 02:04