Wahlmodule (60 ECTS)
Aus den nachfolgend genannten Wahlmodulen sind sechs Wahlmodule im Ausmaß von 60 ECTS-Punkten zu absolvieren. Dabei sind Studierende nicht an die Themenkreise des gewählten Alternativen Pflichtmoduls gebunden, jedes Wahlmodul kann auch zweifach gewählt werden. Die Wahlmodule M06-M09 können auch dreifach gewählt werden.
M06 Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600 (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
M07 Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600 (10 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
M08 Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
M09 Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
M10 Aktuelle Musik (10 ECTS)
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
M11 Populäre Musik (10 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
M12 Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160071 PR ( VOR-ORT ) Die Musiksammlung: Sammlung von Sammlungen
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
M13 Musik und Gesellschaft (10 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
M14 Analyse und theoretische Interpretation von Musik (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
M15 Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
M16 Musikwissenschaft aktuell (10 ECTS)
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
M17 Angewandte Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160067 PR ( VOR-ORT ) Arbeiten mit Musikquellen (18./19. Jahrhundert)
- 160068 PR ( VOR-ORT ) Einführung in die Digitale Musikwissenschaft
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160071 PR ( VOR-ORT ) Die Musiksammlung: Sammlung von Sammlungen
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
- 170721 UE ( VOR-ORT ) Musiktheater im Gespräch
Letzte Änderung: Fr 14.01.2022 01:03