Universität Wien

Musikwissenschaft

Es gilt eine verpflichtende Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (UE, PS, SE, PR, EX, MA) und die Teilnahme an STEOP-Vorlesungen. Für die Teilnahme an anderen Lehrveranstaltungen vom Typ VO ist eine Registrierung vorgesehen.

ACHTUNG: Für Vorlesungsprüfungen und STEOP-Modulprüfungen herrscht unbedingte Anmeldepflicht. (Ohne Prüfungs-Anmeldung ist keine Teilnahme an einem Prüfungstermin möglich!)

Anmeldephase 1 (für prüfungsimmanente LVen):
Di 08.02.2022 (09:00 Uhr) bis Mo 21.02.2022 (21:00 Uhr)
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (UE, PS, SE, PR, EX, MA) möglich.

Restplatzvergabe - Anmeldephase 2 (für prüfungsimmanente LVen):
Di 22.02.2022 (21:00 Uhr) bis Do 24.02.2022 (21:00 Uhr)

Für die Teilnahme an Vorlesungen ist die Anmeldung während des gesamten Semesters möglich.

Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:

https://studieren.univie.ac.at/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/studienservicestelle/

160001 VO (STEOP) Allgemeine Musiklehre
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160068 SE Musik und Farbe
160041 UE Tonsatz 1
160042 UE (GEMISCHT) Tonsatz 2
160044 UE Musikalische Analyse: Formungsprinzipien und Gattungen der Musik - Eine analytische Reise von der Barocksonate zum spätromantischen Lied
160015 UE Musikalische Quellen lesen, singen und deuten - Im Fokus: Der Motettendruck "Liber selectarum cantionum" 1520
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
010046 SE Klingende Endzeitvisionen - Eschatologische Motive bei Mozart, Brahms, Spohr, Messiaen, Orff, Pärt u.a.
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160020 VO (GEMISCHT) Musik der Welt im Überblick II
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160072 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
170710 UE Erzählweisen. - Aktuelle Musiktheater-Inszenierungen im Fokus
010046 SE Klingende Endzeitvisionen - Eschatologische Motive bei Mozart, Brahms, Spohr, Messiaen, Orff, Pärt u.a.
160015 UE Musikalische Quellen lesen, singen und deuten - Im Fokus: Der Motettendruck "Liber selectarum cantionum" 1520
160020 VO (GEMISCHT) Musik der Welt im Überblick II
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
010046 SE Klingende Endzeitvisionen - Eschatologische Motive bei Mozart, Brahms, Spohr, Messiaen, Orff, Pärt u.a.
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160015 UE Musikalische Quellen lesen, singen und deuten - Im Fokus: Der Motettendruck "Liber selectarum cantionum" 1520
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160068 SE Musik und Farbe
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160068 SE Musik und Farbe
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160072 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
160015 UE Musikalische Quellen lesen, singen und deuten - Im Fokus: Der Motettendruck "Liber selectarum cantionum" 1520
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160015 UE Musikalische Quellen lesen, singen und deuten - Im Fokus: Der Motettendruck "Liber selectarum cantionum" 1520
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160068 SE Musik und Farbe
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160072 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
160015 UE Musikalische Quellen lesen, singen und deuten - Im Fokus: Der Motettendruck "Liber selectarum cantionum" 1520
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160068 SE Musik und Farbe
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160015 UE Musikalische Quellen lesen, singen und deuten - Im Fokus: Der Motettendruck "Liber selectarum cantionum" 1520
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160021 EX [en] Field Trip to Malawi
160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung - Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" - aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160068 SE Musik und Farbe
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen
160068 SE Musik und Farbe
160069 UE (GEMISCHT) Rio im Sambafieber: Der "Samba-Enredo" aus den Sambaschulen von Rio de Janeiro - im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Globalisierung
160072 PR Aus der Praxis für die Praxis: Biographische Forschung für Musikwissenschaftler*innen - und deren Anwendung im "Oesterreichischen Musiklexikon online"
170710 UE Erzählweisen. - Aktuelle Musiktheater-Inszenierungen im Fokus
160007 MA Masterseminar
160018 MA Masterseminar
160028 MA Masterseminar
160020 VO (GEMISCHT) Musik der Welt im Überblick II
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160020 VO (GEMISCHT) Musik der Welt im Überblick II
160053 VO (DIGITAL) Afrikanische Musik II
160064 VO (GEMISCHT) Musik und Emotionen

Letzte Änderung: Fr 24.06.2022 00:56