5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190753 SE 5.1.2 Problem- und Wissenschaftsgeschichte an ausgewählten Beispielen
- 190968 SE 5.1.2 Pädagogisches Wissen - Historische und systematische Befunde
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190887 VO Menschenbilder und -konstruktionen
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190805 SE 5.1.5 Pädagogik und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Politik
- 190949 SE 5.1.5 Reflexion in Kants Schrift über Pädagogik - Lektüre, Interpretation, Reflexion
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190232 SE 5.1.6 "Sich keine Illusionen mehr machen..."? - Verortungsversuche bildungswissenschaftlicher Kritik
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190921 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Mediale Spuren
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190145 SE 5.2.2 Erziehung und Medien
- 190756 SE 5.2.2. Audiovisuelle Kommunikation II - Bewußtseinbbildung durch öffentliche Medien. Zur Didaktik von Film und TV, transdiziplinär und interkulturell, mit Filmbeispielen
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190263 SE 5.2.4 Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190073 SE 5.3.1 Forschungsseminar: Lernherausforderungen für Eltern pubertierender Kinder - Auswertung der im SS 2007 erhobenen Daten (Interviews)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190258 SE 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen
- 190891 SE 5.3.2 Systematisch-konstruktivistische Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190744 SE 5.3.3 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Berufsbildende Schulen
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Aktuelle Entwicklungen beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
- 190746 SE 5.3.4. Didaktisches Handeln in der Aus- und Weiterbildung
- 190925 VO 5.3.4 Vorberufliche Bildung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190128 SE 5.6.2 Die Entwicklung des kindlichen Interesses am Neuen - Videogestützte Analysen
- 190146 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre
- 190190 SE 5.6.2 Entwicklung und Lernen in Organisationen
- 190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
- 190652 SE 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II - Adolf Hitler
- 190654 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190591 SE 5.6.3 Pädagogische Diagnostik in Erziehugnsberatung und Krisenintervention
- 190950 SE 5.6.3 Indikation zur Erziehungsberatung versus Kinderpsychotherapie
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190779 SE 5.6.5 Fallstudien aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive - TEIL II
- 190927 SE 5.6.5 Der Einfluss von Organisationsdynamik auf Pädagogische Praxisgestaltung
- 190939 VO 5.6.5 Pädagogische Institutionen der Jugendhilfe - und ihre Leitung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
- 190966 SE 5.6.5 Bruno Bettelheim - ein Lektüre-Seminar
- 190975 SE 5.6.5 Klassiker der Psychoanalytischen Pädagogik - Teil 1
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190704 VO Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
- 190940 VO 5.7.1 "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
- 190948 VO 5.7.1 Rehabilitationspädagogik II
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190040 VO+UE 5.7.2 Gehörlosenpädagogik 2
- 190194 SE 5.7.2 Disability Studies
- 190941 VO Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
- 190281 SE 5.7.3 Pränatale Diagnostik
- 190479 SE 5.7.3 Klassifizierungen von Behinderungen, Störungen und Benachteiligungen - Systematische und diagnostische Zugänge
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190272 SE 5.7.4 Frauen und Behinderung - Schwerpunkt sog. Entwicklungsländer
- 190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Behinderung und Körpererleben)
- 190777 SE+EX 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
- 190928 SE 5.7.4 Gestaltung von Übergängen durch Persönliche Zukunftsplanung
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- 190340 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
- 190676 SE 5.7.5 Forschung in heilpädagogischen Feldern - Analyse von Forschungsberichte
- 190929 SE 5.7.5 Die Analyse von Alltagssituationen im Pflegeheim II - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal: Forschungsmethodische Aspekte
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190526 VO 5.8.1 Sozialpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Sozialpädagogische Beratung
- 190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190688 SE 5.8.2 Theorie d. Interkulturalität II
- 220519 VO+SE+EX Tandem-Seminar (Wien-Pécs): Minderheiten in Mitteleuropa
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190331 VO 5.8.3 Armut und Bildung
- 190931 SE 5.8.3 Die Bedeutung von Armut im Kindesalter
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190972 SE 5.8.4 Jugendkultur in Österreich
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190088 SE 5.9.1 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
- 190453 SE 5.9.1 Schulpädagogische Begrenzungen und Spielräume in der Ersten österreichischen Republik - diskutiert an Erstlesebüchern 1919-1933
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190204 SE 5.9.2 Fokus Interkulturelles Training - Zielgruppen, Inhalte, Perspektiven
- 190932 SE [ en ] 5.9.2 Bildung und Bildungswissensforschung in modernen Gesellschaften
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190446 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen II
- 190447 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen II (Übungen)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190597 SE 5.9.4 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
- 190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190963 SE 5.10.1 Konzepte von Weiblichkeit und Männlichkeit - Mutterschaft und Vaterschaft im interkulturellen Vergleich
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190150 SE+UE 5.10.2 Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion
- 190151 SE+UE 5.10.2 Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie - Literaturseminar
- 190971 SE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Kinderspieltherapie
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
- 190025 KU 5.10.3 Erinnerungs- und Gedenkkultur: Die Universität Wien und ihre Studierenden
- 190830 SE 5.10.3 Virtualisierung von Universitäten
- 190847 SE 5.10.3 Netzwerke für Frauen in Wissenschaft und Forschung
- 190933 SE [ de en ] 5.10.3 GloCal (global and local) Knowledge Creation, Diffusion and Use - - and the Role of Universities
- 190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
- 190935 SE 5.10.3 Biografisch erzählen - Über den (Un-)Nutzen lebensgeschichtlichen Erinnerns
- 190936 SE 5.10.3 Michel Foucault: Die Disziplinargesellschaft (Überwachen und Strafen)
- 190937 SE 5.10.3 Knowledge Based Economy - Bildungsrelevante Aspekte
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
- 190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190108 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum
- 190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190525 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190542 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
- 190723 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190733 SE 5.11 u. 19.03 SE für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190780 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Cultural Studies. Die Relevanz der Methoden und Theorien für die Medienpädagogik
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190967 SE 5.12 Multiperspektivisches Fallverstehen
- 190976 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: - Zur Bestimmung von Qualitätsmerkmalen von Vorschuleinrichtungen
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34