5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
190243 SE 5.1.1 Konstitutionsprobleme der Pädagogik - Exemplarisch an Bildungskonzepten unter der Perspektive von Identität und Alterität
190512 SE 5.1.4 Alter(n) - ein pädagogisches Phänomen - (Wie) kann die Lektüre autobiographischer und literarischer Quellen zum Thema Alter(n) zu pädagogischer Erkenntnis beitragen?
190089 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des Wissensbegriffes
190091 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Grundlegung einer Theorie der Medienbildung
190774 SE 5.2.1 Mediale Erfahrungen
190237 SE 5.2.2 Kompetentes digitales Spielen
190776 SE 5.2.2 Computerspiele und Lernen - Eine medienpädagogische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Second Life
190196 SE 5.2.3 Audiovisuelle Kommunikation I - Transdisziplinär und interkulturell. Zur Didaktik von Film und TV, mit Filmbeispielen
190264 SE 5.2.3 E-Learning und Lebenslanges Lernen - Mediendidaktische Aspekte der (beruflichen) Weiterbildung
190526 SE 5.2.4 Pädagogik im Museum - das Museum in der Pädagogik - Vorstellung, Erwartung - und deren Konsequenzen für die praktische und theoretische Arbeit in der Museumspädagogik
190076 VO 5.3.1 Sich in Widersprüchen bewegen lernen - Erfahrungsbezogene Bildungsprozesse Erwachsener
190694 SE 5.3.1 Erwachsenenbildnerischer Umgang mit Heterogenität - Theoretische Zugänge und Praxisreflexion
190258 SE 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen
190085 SE 5.3.3 Berufliche Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
190765 VO 5.3.3 Pädagogisierung der Gesellschaft
190053 SE 5.3.4 Vorberufliche Bildung
190176 SE 5.3.4 Curriculare Entwicklung
190786 SE 5.5.3 Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützte Beschäftigung - Evaluation in Vocational Rehabilitation
190099 SE+EX 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Spannungsfeld Theorie und Praxis im Bereich der beruflichen Rehabilitation
190146 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die Relevanz der ersten Jahre für die Persönlichkeitsentwicklung
190353 SE 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I
190524 SE 5.6.2 Psychoanalyt.-päd. Konzepte u. Theorien z. Analyse v. Entwicklungsprozessen und -problemen - Der Übergang von der familiären Kleinkindbetreuung zur Betreuung in der Kinderkrippe I: Entwicklungstheoretische Zugänge
190065 SE 5.6.3 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen
190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1 - Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens. Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
190095 SE 5.6.6 Forschungsmethodik i. d. Psychoanalyt. Pädagogik - Forschungsmethodische Zugänge zur pädagogischen Psychoanalyserezeption in der ersten Hälfte de 20. Jht.
190189 VO 5.7.1 Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. u. 21. Jahrhundert
190704 VO+KO 5.7.1 Rehabilitationspädagogik I
190054 VO 5.7.2 Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
190515 VO+UE 5.7.2 Gehörlosenpädagogik 1
190347 SE+EX 5.7.4 Theorie und Praxis des Erlebbaren Körpers I - Subjektive Anatomie (Semesterthema: motorische Beeinträchtigung und das Problem des Helfens)
190506 EX 5.7.4 Exkursionen national u. international - in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
190790 SE 5.7.5 Forschungsansätze und Forschungsmethoden - zum Selbstkonzept bei Menschen mit geistiger Behinderung
190156 SE 5.8.1 Dialog der Generationen
190838 SE 5.8.1 Jugendkultur in Österreich
190517 SE 5.8.2 Theorien der Interkulturalität I
190172 SE 5.8.3 Kindheit und Armut
190254 VO 5.8.3 Klassiker der Sozialpädagogik II
190255 SE 5.8.3 Heime und Armenhäuser
190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Zur Problematik der Normalisierung im Kontext sozialpädagogischer Beratung
190520 SE 5.8.4 Disziplinierungsökonomien der Moderne II - Heilen-Helfen-Herrschen. Über die Prinzipien medizinisch-pädagogischer Anpassungs- und Ausgrenzungsverfahren
190004 SE 5.9.1 Schuldebatten in Österreich
190806 SE 5.9.2 Theorien zum Unterricht
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
190257 VO 5.9.4 Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
190522 SE 5.9.4 Elfentanz und Fremdenhass - Zur Rezeption des österr. Schul- und Kinderbuchillustrators Ernst Kutzer
190031 SE 5.10.1 Theorie und Praxis feministischer Bildungsarbeit - Konstruktion / Dekonstruktion von Geschlecht?
190178 SE 5.10.1 Geschlechterkonstruktion
190531 SE 5.10.3 Wie die Kulturwissenschaft in die Medien kommen - Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"
190831 SE 5.10.3 Bildungsökonomie
190021 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190678 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190780 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34