Universität Wien

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)

190243 SE 5.1.1 Konstitutionsprobleme der Pädagogik - Exemplarisch an Bildungskonzepten unter der Perspektive von Identität und Alterität
190512 SE 5.1.4 Alter(n) - ein pädagogisches Phänomen - (Wie) kann die Lektüre autobiographischer und literarischer Quellen zum Thema Alter(n) zu pädagogischer Erkenntnis beitragen?
190089 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des Wissensbegriffes
190091 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Grundlegung einer Theorie der Medienbildung
190776 SE 5.2.2 Computerspiele und Lernen - Eine medienpädagogische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Second Life
190093 SE 5.2.3 Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
190196 SE 5.2.3 Audiovisuelle Kommunikation I - Transdisziplinär und interkulturell. Zur Didaktik von Film und TV, mit Filmbeispielen
190264 SE 5.2.3 E-Learning und Lebenslanges Lernen - Mediendidaktische Aspekte der (beruflichen) Weiterbildung
190526 SE 5.2.4 Pädagogik im Museum - das Museum in der Pädagogik - Vorstellung, Erwartung - und deren Konsequenzen für die praktische und theoretische Arbeit in der Museumspädagogik
190076 VO 5.3.1 Sich in Widersprüchen bewegen lernen - Erfahrungsbezogene Bildungsprozesse Erwachsener
190694 SE 5.3.1 Erwachsenenbildnerischer Umgang mit Heterogenität - Theoretische Zugänge und Praxisreflexion
190085 SE 5.3.3 Berufliche Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
190786 SE 5.5.3 Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützte Beschäftigung - Evaluation in Vocational Rehabilitation
190099 SE+EX 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Spannungsfeld Theorie und Praxis im Bereich der beruflichen Rehabilitation
190146 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die Relevanz der ersten Jahre für die Persönlichkeitsentwicklung
190524 SE 5.6.2 Psychoanalyt.-päd. Konzepte u. Theorien z. Analyse v. Entwicklungsprozessen und -problemen - Der Übergang von der familiären Kleinkindbetreuung zur Betreuung in der Kinderkrippe I: Entwicklungstheoretische Zugänge
190065 SE 5.6.3 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen
190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1 - Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens. Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
190095 SE 5.6.6 Forschungsmethodik i. d. Psychoanalyt. Pädagogik - Forschungsmethodische Zugänge zur pädagogischen Psychoanalyserezeption in der ersten Hälfte de 20. Jht.
190189 VO 5.7.1 Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. u. 21. Jahrhundert
190054 VO 5.7.2 Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
190149 SE 5.7.4 Menschen mit Behinderung - in sogenannten Entwicklungsländern
190347 SE+EX 5.7.4 Theorie und Praxis des Erlebbaren Körpers I - Subjektive Anatomie (Semesterthema: motorische Beeinträchtigung und das Problem des Helfens)
190506 EX 5.7.4 Exkursionen national u. international - in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
190777 SE+EX 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen
190104 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
190790 SE 5.7.5 Forschungsansätze und Forschungsmethoden - zum Selbstkonzept bei Menschen mit geistiger Behinderung
190435 SE 5.8.1 Forschungsseminar - Sozialpädagogik und Lebensalter
190516 SE 5.8.1 Jugend und Generation - (Sozial-)Pädagogische Kategorien und Diskurse im Wandel
190518 SE 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Zur Problematik der Normalisierung im Kontext sozialpädagogischer Beratung
190520 SE 5.8.4 Disziplinierungsökonomien der Moderne II - Heilen-Helfen-Herrschen. Über die Prinzipien medizinisch-pädagogischer Anpassungs- und Ausgrenzungsverfahren
190217 VO 5.9.2 Schulpädagogische Reaktionen - Interkulturelle Pädagogik: Kultur und Ethnizität
190061 SE 5.9.3 Evaluation - Vom Entwurf bis zum Ergebnis
190257 VO 5.9.4 Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
190522 SE 5.9.4 Elfentanz und Fremdenhass - Zur Rezeption des österr. Schul- und Kinderbuchillustrators Ernst Kutzer
190031 SE 5.10.1 Theorie und Praxis feministischer Bildungsarbeit - Konstruktion / Dekonstruktion von Geschlecht?
190440 SE 5.10.2 Personenzentrierte Methodik - Spiel, Märchen, Mythen
190531 SE 5.10.3 Wie die Kulturwissenschaft in die Medien kommen - Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"
190832 SE 5.10.3 Michel Foucault: Die Ordnung der Dinge. - Eine Archäologie der Humanwissenschaften
190021 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190108 SE 5.11 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190112 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190723 SE 5.11 Privatissimum - für DiplomandInnen
190820 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Mediale Einschreibungen
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34