Universität Wien

B. Diplomstudium Pädagogik

Mit Beginn des Wintersemesters 2007 / 2008 kann nur mehr das Bachelorstudium Bildungswissenschaft begonnen werden (siehe oben).

Am Do. 27.9.2007, 16.30 Uhr, HS 1 NIG, findet eine Orientierungslehrveranstaltung / Informationsveranstaltung für die Studierenden des Diplomstudiums 1986 bzw. 2002 statt:
a) Umstieg ins Bachelorstudium
b) Auslaufen der Studienpläne 1986 u. 2002
c) Weitere Fragen zum Diplomstudium (Freie Wahlfächer etc.)

Es wird gebeten, im Vorfeld die Informationen auf der Homepage zu lesen:

http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

Bitte beachten:
Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entsprechenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"

1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP

1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)

1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)

1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)

2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP

2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)

2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)

2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)

2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)

2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)

2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)

2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.

2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)

2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)

2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)

3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP

4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP

4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)

5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP

5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)

5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)

5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)

5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.

5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)

5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)

5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)

5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)

5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)

5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)

5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)

5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)

5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34