B. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
- 190453 VÜ STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
- 190464 VÜ STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 Geschichte der Erziehung - und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 21. Jahrhundert
- 190140 VO [ en ] 2.1.2 Inclusive Education in Great Britain
- 190245 VO [ en ] 2.1.2 Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik - in Österreich (1848 - 1948)
- 190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
- 190696 PS 2.1.2 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen I - Auseinandersetzung mit der Quellengattung
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190803 PS 2.1.3 Dimensionen pädagogischer Anthropologie - unter besonderer Berücksichtigung auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagogen
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190495 VO+UE 2.2.1 Einführung in die Methoden der qualitativen Bildungsforschung 1
- 190496 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden I - Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190045 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden in der Pädagogik I - Eine Einführung
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190170 VO+UE 2.2.3 Grundlagen: philosophische Methoden I - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190182 PS 2.3.1 Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus
- 190497 VO 2.3.1 Jugend und Gesellschaft
- 190532 PS 2.3.1 Die Institutionalisierung der Generierung von Wissen
- 190708 PS 2.3.1 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190046 VO 2.3.2 Humanistische Psychologie und Pädagogik I
- 190424 PS 2.3.2 Theorien zur Kommunikation u Interaktion - ein praxisorientiertes Seminar
- 190498 VO 2.3.2 Medien in der Verständigung
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190082 VO 2.3.3 Entwicklung und Bildung 1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190485 VO Allgemeine Didaktik
- 190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190212 VO 2.4.2 Einführung in die Medienpädagogik
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190173 VO+KO 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190499 SE 4.1 Bildung riskiert - Aktuelle bildungstheoretische Entwürfe
- 190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
- 190794 SE 4.1 Nietzsche als Erzieher
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190500 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens I
- 190501 SE 4.2 Mixed Methods: Wissenschaftsphilosophie und Forschungsstrategien
- 190502 SE 4.2 Methodische und methodologische Probleme der Altersforschung in der Pädagogik
- 190503 SE 4.2 Was ist Kritik? - Problemlagen und Potenziale eines unzeitgemäßen Begriffes
- 190504 SE 4.2 Naturalistische teilnehmende Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept I
- 190505 SE 4.2 Forschungsmethoden zur Untersuchung von frühen Interaktions- u. Bildungsprozessen
- 190550 VO 4.2. Methodologie und Methoden qualitativ-interpretativer Forschung
- 190764 SE 4.2 Interviewmethoden zur Erforschung praxisleitender Momente in bildungswiss. Absicht I - Konzeption und Durchführung von Interviews
- 190793 SE 4.2 Quantitative Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung - Forschungsinstrumente
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190169 SE 4.3 Die Analyse von Interaktionsprozessen in der frühen Kindheit
- 190239 SE 4.3 Analyse: Pflegeheim - Ausbildung - Pflegepersonal - Die Analyse von Alltagssituationen im Pflegeheim I. Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal: Analysekonzepte und -methoden
- 190507 SE 4.3 Theorien menschlicher Entwicklung
- 190508 SE 4.3 Neoliberale Praktiken und Techniken der Selbstführung - Gouvernementalität und Bildungswissenschaft
- 190509 SE 4.3 Die Arbeiten J. Piagets als Grundlage pädagogischer Diagnostik und Förderung
- 190551 VO 4.3 Über die Ökonomisierung pädagogischer Arbeit - und deren Folgen für sozial benachteiligte bzw. vom sozialen Ausschluss bedrohte Personen
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190214 SE 4.4 Neue Konzepte der Produktion und Generierung von Wissen
- 190487 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190243 SE 5.1.1 Konstitutionsprobleme der Pädagogik - Exemplarisch an Bildungskonzepten unter der Perspektive von Identität und Alterität
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190512 SE 5.1.4 Alter(n) - ein pädagogisches Phänomen - (Wie) kann die Lektüre autobiographischer und literarischer Quellen zum Thema Alter(n) zu pädagogischer Erkenntnis beitragen?
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190089 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des Wissensbegriffes
- 190125 SE 5.1.5 Wissen - nicht wissen, Weisheit der Brotgelehrte u. d. phil. Kopf
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190091 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Grundlegung einer Theorie der Medienbildung
- 190774 SE 5.2.1 Mediale Erfahrungen
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190237 SE 5.2.2 Kompetentes digitales Spielen
- 190776 SE 5.2.2 Computerspiele und Lernen - Eine medienpädagogische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Second Life
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190093 SE 5.2.3 Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
- 190196 SE 5.2.3 Audiovisuelle Kommunikation I - Transdisziplinär und interkulturell. Zur Didaktik von Film und TV, mit Filmbeispielen
- 190264 SE 5.2.3 E-Learning und Lebenslanges Lernen - Mediendidaktische Aspekte der (beruflichen) Weiterbildung
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190526 SE 5.2.4 Pädagogik im Museum - das Museum in der Pädagogik - Vorstellung, Erwartung - und deren Konsequenzen für die praktische und theoretische Arbeit in der Museumspädagogik
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190076 VO 5.3.1 Sich in Widersprüchen bewegen lernen - Erfahrungsbezogene Bildungsprozesse Erwachsener
- 190694 SE 5.3.1 Erwachsenenbildnerischer Umgang mit Heterogenität - Theoretische Zugänge und Praxisreflexion
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190258 SE 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190007 SE 5.3.3 Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung
- 190085 SE 5.3.3 Berufliche Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
- 190765 VO 5.3.3 Pädagogisierung der Gesellschaft
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190053 SE 5.3.4 Vorberufliche Bildung
- 190176 SE 5.3.4 Curriculare Entwicklung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190786 SE 5.5.3 Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützte Beschäftigung - Evaluation in Vocational Rehabilitation
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190099 SE+EX 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Spannungsfeld Theorie und Praxis im Bereich der beruflichen Rehabilitation
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190146 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die Relevanz der ersten Jahre für die Persönlichkeitsentwicklung
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I
- 190514 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
- 190524 SE 5.6.2 Psychoanalyt.-päd. Konzepte u. Theorien z. Analyse v. Entwicklungsprozessen und -problemen - Der Übergang von der familiären Kleinkindbetreuung zur Betreuung in der Kinderkrippe I: Entwicklungstheoretische Zugänge
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190065 SE 5.6.3 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1 - Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens. Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190095 SE 5.6.6 Forschungsmethodik i. d. Psychoanalyt. Pädagogik - Forschungsmethodische Zugänge zur pädagogischen Psychoanalyserezeption in der ersten Hälfte de 20. Jht.
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190167 VO 5.7.1 Grundlagen der Pädagogik bei geistiger Behinderung
- 190189 VO 5.7.1 Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. u. 21. Jahrhundert
- 190704 VO+KO 5.7.1 Rehabilitationspädagogik I
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 VO 5.7.2 Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190251 SE 5.7.2 Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen
- 190515 VO+UE 5.7.2 Gehörlosenpädagogik 1
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190149 SE 5.7.4 Menschen mit Behinderung - in sogenannten Entwicklungsländern
- 190347 SE+EX 5.7.4 Theorie und Praxis des Erlebbaren Körpers I - Subjektive Anatomie (Semesterthema: motorische Beeinträchtigung und das Problem des Helfens)
- 190506 EX 5.7.4 Exkursionen national u. international - in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
- 190777 SE+EX 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190008 SE [ en ] 5.7.5 Research Approaches on Inclusion
- 190104 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
- 190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- 190790 SE 5.7.5 Forschungsansätze und Forschungsmethoden - zum Selbstkonzept bei Menschen mit geistiger Behinderung
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190156 SE 5.8.1 Dialog der Generationen
- 190435 SE 5.8.1 Forschungsseminar - Sozialpädagogik und Lebensalter
- 190516 SE 5.8.1 Jugend und Generation - (Sozial-)Pädagogische Kategorien und Diskurse im Wandel
- 190838 SE 5.8.1 Jugendkultur in Österreich
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190517 SE 5.8.2 Theorien der Interkulturalität I
- 190518 SE 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190172 SE 5.8.3 Kindheit und Armut
- 190254 VO 5.8.3 Klassiker der Sozialpädagogik II
- 190255 SE 5.8.3 Heime und Armenhäuser
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Zur Problematik der Normalisierung im Kontext sozialpädagogischer Beratung
- 190520 SE 5.8.4 Disziplinierungsökonomien der Moderne II - Heilen-Helfen-Herrschen. Über die Prinzipien medizinisch-pädagogischer Anpassungs- und Ausgrenzungsverfahren
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190004 SE 5.9.1 Schuldebatten in Österreich
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190217 VO 5.9.2 Schulpädagogische Reaktionen - Interkulturelle Pädagogik: Kultur und Ethnizität
- 190806 SE 5.9.2 Theorien zum Unterricht
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190059 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen und Produkten 1
- 190060 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen und Produkten (Übungen) 1
- 190061 SE 5.9.3 Evaluation - Vom Entwurf bis zum Ergebnis
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190257 VO 5.9.4 Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
- 190521 SE 5.9.4 Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik
- 190522 SE 5.9.4 Elfentanz und Fremdenhass - Zur Rezeption des österr. Schul- und Kinderbuchillustrators Ernst Kutzer
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190031 SE 5.10.1 Theorie und Praxis feministischer Bildungsarbeit - Konstruktion / Dekonstruktion von Geschlecht?
- 190178 SE 5.10.1 Geschlechterkonstruktion
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190244 VO 5.10.2 Anwendungsfelder der personenzentrierten Psychotherapie und Beratung
- 190440 SE 5.10.2 Personenzentrierte Methodik - Spiel, Märchen, Mythen
- 190728 SE 5.10.2 Standardliteratur im Personenzentrierten Ansatz
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)
- 190064 PS 5.10.3 Hochschulentwicklung im int. Vergleich
- 190531 SE 5.10.3 Wie die Kulturwissenschaft in die Medien kommen - Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"
- 190736 SE 5.10.3 Ausstellungspraxis - v. Konzept zur Eröffnung - Teil2
- 190831 SE 5.10.3 Bildungsökonomie
- 190832 SE 5.10.3 Michel Foucault: Die Ordnung der Dinge. - Eine Archäologie der Humanwissenschaften
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190021 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190107 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190108 SE 5.11 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190112 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190121 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190525 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190678 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190723 SE 5.11 Privatissimum - für DiplomandInnen
- 190733 SE 5.11 u. 19.03 SE für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190780 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190820 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Mediale Einschreibungen
- 190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190137 SE 5.12 Die Beobachtung und Gestaltung von professioneller Praxis in Bildungsinstitutionen
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
a) Umstieg ins Bachelorstudium
b) Auslaufen der Studienpläne 1986 u. 2002
c) Weitere Fragen zum Diplomstudium (Freie Wahlfächer etc.)Es wird gebeten, im Vorfeld die Informationen auf der Homepage zu lesen:http://www.univie.ac.at/BildungswissenschaftBitte beachten:
Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entsprechenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"