4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190499 SE 4.1 Bildung riskiert - Aktuelle bildungstheoretische Entwürfe
- 190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
- 190794 SE 4.1 Nietzsche als Erzieher
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190500 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens I
- 190501 SE 4.2 Mixed Methods: Wissenschaftsphilosophie und Forschungsstrategien
- 190502 SE 4.2 Methodische und methodologische Probleme der Altersforschung in der Pädagogik
- 190503 SE 4.2 Was ist Kritik? - Problemlagen und Potenziale eines unzeitgemäßen Begriffes
- 190504 SE 4.2 Naturalistische teilnehmende Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept I
- 190505 SE 4.2 Forschungsmethoden zur Untersuchung von frühen Interaktions- u. Bildungsprozessen
- 190550 VO 4.2. Methodologie und Methoden qualitativ-interpretativer Forschung
- 190764 SE 4.2 Interviewmethoden zur Erforschung praxisleitender Momente in bildungswiss. Absicht I - Konzeption und Durchführung von Interviews
- 190793 SE 4.2 Quantitative Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung - Forschungsinstrumente
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190169 SE 4.3 Die Analyse von Interaktionsprozessen in der frühen Kindheit
- 190239 SE 4.3 Analyse: Pflegeheim - Ausbildung - Pflegepersonal - Die Analyse von Alltagssituationen im Pflegeheim I. Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal: Analysekonzepte und -methoden
- 190507 SE 4.3 Theorien menschlicher Entwicklung
- 190508 SE 4.3 Neoliberale Praktiken und Techniken der Selbstführung - Gouvernementalität und Bildungswissenschaft
- 190509 SE 4.3 Die Arbeiten J. Piagets als Grundlage pädagogischer Diagnostik und Förderung
- 190551 VO 4.3 Über die Ökonomisierung pädagogischer Arbeit - und deren Folgen für sozial benachteiligte bzw. vom sozialen Ausschluss bedrohte Personen
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190214 SE 4.4 Neue Konzepte der Produktion und Generierung von Wissen
- 190487 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34