19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190041 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190090 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190113 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190114 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190402 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190713 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190714 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190861 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190132 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: Von A (wie Abstract) und Z (wie Zitierregeln)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190009 UE Theorie der Schule - Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen. Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
- 190126 VO Theorie der Schule - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
- 190867 VO Theorie der Schule - Humanistische Pädagogik
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190174 VO Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien von Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule - "Entwicklung im Lebenslauf"
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190094 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Mainstreaming I
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning Types & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190168 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Rhetorisch-argumentative Handlungsformen im Unterricht
- 190171 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens
- 190181 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Performanz und Performativität. Der Lehr-Körper als Medium im Unterricht
- 190230 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kompetenzorientierung in der politischen Bildung
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190335 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Antworte mir! antworten, verstehen, wissen - Wollen und Können
- 190827 SE Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190130 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Erziehung und praktische Vernunft
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190330 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190415 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung
- 190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190855 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190131 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190175 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190202 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190804 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190131 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190174 VO Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190230 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kompetenzorientierung in der politischen Bildung
- 190231 PV Privatissimum zur Didaktik der politischen Bildung
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190827 SE Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190044 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190667 SE+UE [ en ] Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190717 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190718 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190784 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190801 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190010 SE MC: Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer Forschung
- 190153 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Gemeinsame Schule der 10-14-jährigen?
- 190154 SE MC Modul 2b: Projektmanagement - in Forschungsprojekten
- 190155 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmens des Modellcurriculums
- 190157 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe) - Modellcurriculum
- 190238 SE MC Modul 1b: Präsentationstechniken - Präsentationen und Vorträge professionell vorbereiten und durchführen
- 190712 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
B. Betreuungslehrer-Ausbildung
- 190133 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
- 190134 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
- 190135 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Lehren und Lernen, Erziehen und Beraten, Führung und Mentoring - Ausbildung für Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
- 190152 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Praxisreflexion für Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
C. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
- 190159 SE M1: Koran in der Schule - Korandidaktik
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190161 SE M3: Spiritualität und Mystik
- 190228 SE M3: Islamische Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
- 010082 VO Einführung in die Religionsgeschichte: Hauptthema Islam
- 020112 VO Einführung in die Religionswissenschaft - (Schwerpunkt systematisch-vergleichende Religionswissenschaft)
- 020115 SE Dharma, Dhamma, Din und Dat = "Religion"? - Zur Problematik der Äquivalenz des westlichen Begriffs "Religion" im Hinduismus, Buddhismus, Islam und Judentum
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
- 070035 KU Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsgeschichte, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie - Historische Epistemologie: Wissenschaft und Pseudowissenschaft
- 070345 VO Wissenschaftstheorie, Theorien in der Geschichtswissenschaft - Kulturen des Wissens 1500-1900
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190131 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190175 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190202 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)
- 190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
- 190804 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190130 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Erziehung und praktische Vernunft
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190330 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190415 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung
- 190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190855 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
- 190094 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Mainstreaming I
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning Types & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190168 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Rhetorisch-argumentative Handlungsformen im Unterricht
- 190171 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens
- 190181 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Performanz und Performativität. Der Lehr-Körper als Medium im Unterricht
- 190312 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190335 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Antworte mir! antworten, verstehen, wissen - Wollen und Können
- 190827 SE Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190958 UE Fachbezogenes Praktikum
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
- 190162 VO+SE AM I: Frieden und Dialog aus islamisch-theologischer Sicht
- 190163 VO+UE AM I: Gemeindemanagement
Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
- 190947 SE Masterarbeit-Begleitseminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
Mi. 10.09.2008, 12.00 Uhr bis Mo. 22.09.2008, 12.00 Uhr.Informationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen können max. 1.000 Punkte gesetzt werden, bei den Vorlesungen erfolgt eine Anmeldung ohne Punktevergabe.Beachten Sie bitte, dass Sie dafür die Gültigkeit Ihres UNET-Accounts jedes Semester verlängern müssen.
Wichtig für Studierende anderer Universitäten: Sollten Sie noch keinen Unet-Account haben, bitte noch vor der Anmeldung aktivieren. (http://www.univie.ac.at/ZID/unet/)
Für das neue Anmeldesystem ist eine bereits erfolgte Inskription bzw. Mitbelegung an der Universität Wien für das WS 2008 (bzw. SS 2008) notwendig.Die Voraussetzungen laut Studienplan sind:
* für die Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum ist die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) Voraussetzung
* für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im 2. Studienabschnitt der Bereiche
2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
2.2 Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
2.3 Theorie und Praxis der Schulentwicklung
ist die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) und des Pädagogischen Praktikums VoraussetzungNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 24.09. per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage http://felp.univie.ac.at unter "Aktuelles" bekannt gegeben.Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
§ 3.1 SCHULPRAKTIKUM PHASE 1: PÄDAGOGISCHES PRAKTIKUM: http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe7/x3.1Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://felp.univie.ac.atOrientierungstag für Lehramtsstudierende
(nicht nur) für erstsemestrige LehramtsstudierendeWER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-StudierendeWANN?
Donnerstag, 02. Oktober 2008, 15.00 - 18.00 UhrWO?
Hörsaal 16
Universität Wien Hauptgebäudehttp://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft