A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190154 VÜ STEP1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190156 VÜ STEP1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
STEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
- 190162 VÜ STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190155 VÜ STEP3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190157 VÜ STEP3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
STEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
STEP 4 Bildung, Lehren und Lernen II
- 190163 VÜ STEP4 Bildung, Lehren und Lernen II
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190230 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Selbst- und Anderswerden im bildungstheoretischen Diskurs
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190270 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
- 190351 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf historische und zeitgenössische bildungstheoretische Entwürfe
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190197 VO BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190169 PS BM5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
- 190187 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer Bildungspolitik
- 190261 PS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
- 190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und Ökonomie
- 190323 PS BM 5 Bildung und Politik - Schule und Politik -Das Verhältnis von institutionalisierter Bildung zu Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer Theorien
- 190329 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und/oder Politik? Bildungswissenschaftliche Einsätze zu einer brisanten Verhältnisbestimmung
- 190765 VO BM5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190091 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190135 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Frühkindliche Entwicklungsprozesse im Fokus videographieunterstützter Forschung
- 190266 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- 190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische Sachverständigentätigkeit
- 190354 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - Psychoanalytic ideas in the care and education of young children
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190036 VO+UE BM8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190059 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190052 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190182 PS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik
- 190190 PS [ de en ] BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey
- 190325 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Psychoanalytisch orientierte Menschenbilder als Herausforderung und Aufgabe für die Pädagogik?
- 190326 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als Subjekt
BM12 Erziehung und Kultur
- 190069 PS BM 12 Erziehung und Kultur
- 190174 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung im Wandel
- 190189 PS BM12 Erziehung und Kultur - Bildungswissenschaftliche Positionen und Perspektiven
- 190278 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Grundbegriffe der Interkulturellen Pädagogik
- 190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190257 VO BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190244 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190946 PS BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190054 VO BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190305 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einrichtungen und Dienste für Menschen mit intellektueller Behinderung - unter besonderer Beachtung von Aspekten der Qualitätsentwicklung
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190286 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und Vergessen
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklungstheorien und Säuglingsforschung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190334 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
4. Forschung
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM23 Forschungspraktikum
- 190072 SE BM23 Forschungspraktikum - Die innere Welt des Menschen mit Behinderung
- 190173 SE [ de en ] BM 23 Forschungspraktikum - Schülerperspektive in der empirisch-quantitativen Forschung
- 190234 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ethnographie pädagogischer Situationen
- 190320 SE BM 23 Forschungspraktikum - Schulentwicklung
- 190355 SE BM 23 Forschungspraktikum - Mentalisierung und reflexive Kompetenz
- 190492 SE BM23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
BM24 Bachelorarbeit I
- 190040 SE BM24 Bachelorarbeit I - Schulen und ihre Kapazitäten
- 190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Computerspielekultur - Medienpädagogische Aspekte digitaler Spiele
BM25 Bachelorarbeit II
- 190137 SE BM25 Bachelorarbeit II
- 190172 SE [ de en ] BM25 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen organisationen mit besonderem Bezug zu Bildungseinrichtungen
- 190263 SE BM 25 Bachelorarbeit II
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Alter(n)spädagogik - warum und wozu. Eine legitimationskritische Anfrage an Vorschläge zu Bildung, Lernen, Sozialisation von Menschen des 3. und 4. Lebensalters.
- 190352 SE [ en ] BM 25 Bachelorarbeit II - Child development at home and in nursery from birth to three
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1Eine Informationsveranstaltung für BA- und MA-Studierende der BIWI: Änderung in den Studieplänen, findet am Montag, 14.09.2009 von 10:00-12:00 im NIG HS I statt (Insbesonder werden BA-Studierende über die neugestaltete Stdudieneingangsphase unterrichtet)Eine Orientierungslehrveranstaltung findet am Montag, 21.9.2009 um 14:00 Uhr im HS B, Campusgelände Altes AKH, für Studierende des Bachelorstudiums (und für andere InteressentInnen) statt, die folgenden Themen gewidmet ist:- Informationen über das Institut für Bildungswissenschaft
- Informationen über das Bachelorstudium
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Sie sind gebeten, im Vorfeld der Orientierungslehrveranstaltung die Informationen auf der Homepage http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1
zu lesen.Kommentar: Die Veränderung des BA-Curriculums 2009 (Stand: 7.7.2009)
http://ssc-philbild.univie.ac.at/index.php?id=6771