A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
STEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte
STEP 2 Grundzüge bildungswissenschaftlichen Denkens
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Lehren und Lernen
- 190107 VO BM1 Lehren und Lernen
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190077 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Mind the gap, please... - Von den Möglichkeiten evidenter Spekulation und den Wirklichkeiten spekulativer Evidenz
- 190873 VO BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190056 VO BM3 Bildung und Anthropologie - Menschenbilder und Sozialpädagogik
- 190874 VO BM3 Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
- 190875 PS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190197 VO BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190069 PS BM5 Bildung und Politik - Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen
- 190169 PS BM5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
- 190261 PS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
- 190743 VO BM5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190208 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Der Einfluß von Erziehungsberatung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet.
- 190247 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- 190880 VO BM6 Individuum und Entwicklung
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM8 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190881 VO+UE BM8a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
- 190883 VO+UE BM8b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190884 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
- 190885 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
BM10 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190176 VO+UE BM10b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190215 VO+UE BM10b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190887 VO BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190888 PS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
BM12 Erziehung und Kultur
- 190260 PS BM13 Erziehung und Kultur - Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit. Mollenhauer oder die Suche nach einem Minimalkanon an Problemstellungen
BM13 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM14 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM14 Allgemeine Didaktik
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190892 VO BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen unter historischer Perspektive. Überlegungen zur Bildungsgeschichte in Österreich mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik .
BM16 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190889 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
- 190890 PS BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190046 VO BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Grundlagen beruflicher Rehabilitation, Integration und Teilhabe
- 190288 PS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behinderung im öffentlichen Raum
- 190946 PS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
BM18 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190072 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Hörgeschädigtenpädagogik
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM20 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO BM20a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM20b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
BM21 Biographie und Lebensalter
- 190118 PS BM21 Biographie und Lebensalter
BM22 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190030 VO BM22 Gesellschaft und soziale Veränderung - Dissozialität und Sozialisation
4. Seminare Forschungspraktikum und Bachelorarbeit
BM23 Forschungspraktikum
- 190903 SE BM23 Forschungspraktikum - Schulen und ihre Kapazitäten
- 190904 SE BM23 Forschungspraktikum - Begleitseminar zum Forschungspraktikum: Educational Game Studies
BM24 Bachelorarbeit I
- 190028 SE BM24 Bachelorarbeit I
- 190029 SE BM24 Bachelorarbeit I - Die Thür der Schule öffne leise, und tritt hinein auf artige Weise. Schule als Thema der Schule in österreichischen Lesebüchern für SchulanfängerInnen, von der Spätaufklärung zur Gegenwart
- 190905 SE BM24 Bachelorarbeit I - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
BM25 Bachelorarbeit II
- 190164 SE BM25 Bachelorarbeit II
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1260Eine Orientierungslehrveranstaltung findet am Montag, 2.3.2009 um 12:30 Uhr im HS 33, für Studierende des Bachelorstudiums (und für andere InteressentInnen)statt, die folgenden Themen gewidmet ist:- Informationen über das Institut für Bildungswissenschaft
- Informationen über das Bachelorstudium
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Sie sind gebeten, im Vorfeld der Orientierungslehrveranstaltung die Informationen auf der Homepage http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1
zu lesen.