B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen
- 190169 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - (Allgemein-)Bildung Zur Begründung einer Idee. Schule - Universität - Individuum
- 190193 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
- 190334 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
- 190340 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190195 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190196 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung von aktuellen Forschungsthemen und -methoden
- 190197 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung der Merkmale von Studierenden-Texten
- 190199 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190200 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190281 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Von Menschen und Onkomäusen - Feministische Analysen zum Verhältnis von Wissen und Bildung
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- 190201 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Gegenstand und Methode in der heilpädagogischen Forschung
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190202 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190360 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozessen
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
- 190170 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Gender und Bildungstheorie - Heteronormativität Analyse und Kritik eines queerfeministischen Begriffes
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190223 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Digitale Spiele und Gesellschaft
- 190318 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Game Studies
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienpädagogik: Das Licht der Pädagogik?
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
- 190174 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Gebildete Subjektivität? - Zu aktuellen bildungstheoretische Perspektiven auf 'gebildete' Identitäten
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190203 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bleibt alles anders? Erziehungstheorie(n) auf alteritären Wegen
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schülerperspektive in der Schul- und Bildungsforschung
- 190209 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Umgang mit Differenzen in Schule und Unterricht - kritische Analyse von Heterogenitätskonstruktionen der letzten 250 Jahre
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität, Bruch, Rückkehr? Erstlesebücher im Nationalsozialismus, ihre Vorgänger und Nachgänger
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190225 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung und Bildung in sog. Entwicklungsländern
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPF
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190314 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erziehung, Beratung und Diagnostik bei Sprachbeeinträchtigungen
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190176 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung und Diagnostik - Beratung und Begleitung inklusiver Übergangsprozesse von der Schule ins Erwerbsleben
- 190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190242 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien im Generationenvergleich
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190177 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Autochthone und Allochthone in ausgewählten Ländern
- 190208 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - pädagogische Umgehensweise mit Differenz
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Bedeutung von Organisationsbeobachtung zur Erforschung von Entwicklungs- und Beratungsprozessen
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
- 190213 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Pädagogik der Achsenzeit: Sokrates, Konfuzius, Buddha, Jesus - Antike Klassiker interkulturell-pädagogisch gelesen
- 190214 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Schultheorien
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190178 SE [ de en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Researching Lived Experience - The Experience of Cultural Alterity in Pedagogical Settings
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
WM-M14 Bildung und Gender
- 190180 SE M14 Bildung und Gender - Geschlechterdifferenzen im Alter
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190305 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und Praxisforschung
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
- 190212 SE M16 Wissenschaftspraktikum
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
- 190062 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190092 SE M17a Begleitseminar - Forschungsprojektbezogenes Seminar für Diplomand/innen und Dissertant/innen
- 190098 SE M17a Begleitseminar - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190279 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190711 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1Eine Orientierungslehrveranstaltung findet am Mittwoch, 29.09.2010 um 16:30 - 17:30 Uhr im HS 1, NIG (1010 Wien, Universitätsstraße), für Studierende des Masterstudiums Bildungswissenschaft (und für andere InteressentInnen) statt.