Universität Wien

D. Diplomstudium Theater- Film und Medienwissenschaft

170008 UE Avantgardefilmemacherinnen - Österreichischer Film: 70er Jahre bis zur Gegenwart
170009 UE Übung "Medienübergänge" - Spektakuläre Formen - Explosionen und Brände in höfischer Festkultur, niederländischem Stilleben und Kino
170010 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Narration der Krise - Krise der Narration
170011 UE Übung "Medienanalyse" - Technik vs. Ästhetik - vice versa
170017 UE Übung "Filmanalyse" - Das Melodramatische im Film
170032 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Mythologie und Ideologie. Wagner-Inszenierungen
170033 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Filmanalyse
170069 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Dramaturgie und aktuelle Spielplangestaltung am Beispiel der Wiener Theaterszene
170070 UE Übung "Medienübergänge" - Filmische Aspekte der Bildenden Kunst
170071 PS Proseminar "Filmtheorie" - DDR - erinnern, vergessen. Das visuelle Gedächtnis des Dokumentarfilms
170082 UE Übung "Medienübergänge" - Shakespeare in Opera. Aspekte der Gattungstransformation
170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Network Cultures: Interactive Media - Social Media Studies - Participatory Culture
170113 PS Proseminar "Medientheorie" - Einführung in die Theorie des Fernsehens
170153 PS Proseminar "Filmtheorie" - Early Cinema: Spielformen der Narration
170163 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Inszenierungskonzepte anhand von aktuellen Aufführungen
170166 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Schwerpunkt Film
170168 UE Übung "Inszenierte Räume" - Topografien. Über Ort, Plätze und Räume
170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Mediale Inszenierungsformen von Gender und Race
170181 UE Übung "Medienanalyse" - Medialität/Intermedialität: Zur Eigenwertigkeit der Medien
170196 UE Übung "Filmanalyse" - Formen des Erzählens
170014 VO+UE Theaterzensur in Geschichte und Gegenwart - Eine Schreibübung anhand exemplarischer Fälle von staatlichen Eingriffen in Werke und Spielpläne
170021 VO+UE Die kulturelle Dimension Europas - Einführung in kulturpolitisches Denken
170043 VO-L Wien.Heldenplatz - Realer und theatraler nationaler Gedächtnisort
170073 UE Georg Büchner
170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössische Tanz- und Performancetheorie - Theory of Contemporary Dance Performance
170105 UE Forschungslabor Stadt - Wahrnehmung, Konstruktion, Repräsentation und Theatralität in der Stadt
170118 VU Kink The Gaze! - Vom gerichteten zum geknickten Blick
170123 VU Subversion in Springfield - Die gesellschaftspolitischen Implikationen von "The Simpsons"
170127 UE Kabarett und Kleinkunst - Einführung, Verortung, Reflexionen
170159 VO+UE Berliner Schule - Haltungen zur Wirklichkeit
170164 UE Das Gesetz der Serie - Die Dramaturgie von TV-Serien
170170 VO Medientheater - Da verschwand das Theater ganz
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Die Sozialen Medien im Web 2.0
170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Bei Hof und in der Stadt: Pariser Theater im 17. Jahrhundert
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Serienmord als ästhetisches und kulturhistorisches Phänomen
170178 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Eine Mediengeschichte der Autorschaft
170005 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar Torte statt Worte: Praxen sozialen Protesthandelns
170022 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Wir sind nie passiv gewesen. Konzepte des Mediengebrauchs von den Cultural Studies zur Actor-Network-Theory Teil II
170031 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
170044 SE Viennale - Forschungsseminar
170051 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar Essayismus I: Versuche über das Unbrauchbare
170072 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. New Queer Cinema. Dekonstruktion von Gender und Sex im Kino der letzten 20 Jahre
170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Ästhetische und theatrale Konstitutionslogiken wie Verfahrensformen von (Inter-)Subjektivität im Spiegel systematischer Handlungs- und Spieltheorien
170081 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar Archiv und Denkform. Videogeschichten von Jean-Luc Godard
170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar Positionen der Dokumentarfotografie
170097 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar Fragen - Strukturieren - Analysieren - Argumentieren - Organisieren
170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar Peter Szondis Theorie des modernen Dramas
170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Arbeiten über Theater(geschichte) mit Internetquellen
170114 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Methodenseminar. Auf Abwegen, Ich: Brief- und Selbstaufgaben
170134 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Lektüreseminar Kleist-Interpretationen
170135 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar: Eine Theatersammlung aus der nationalsozialistischen Ära? Zur Herkunft und Geschichte des "Komplex Mauerbach"
170136 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Deutschsprachiges Theater und Drama der Zwischenkriegszeit
170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Absolut abstrakt - Die Geschichte des nicht-gegenständlichen Films
170160 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Projektseminar Produktionsdramaturgie
170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Methodenseminar. Der Triumph des Blicks über das Auge. Psychoanalyse als filmanalytische Methode
170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Methodenseminar Pedro Almodóvar - ein gegenwärtiger Filmautor
170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Forschungsseminar Original / Ton. Hören im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
170182 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar Theorie(n) der Computerspiele
170183 SE Privatissimum - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
170184 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Methodenseminar. Don't judge a book by its cover? Zur Wechselwirkung von Wissenschafts-, Medien- und Designforschung
170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Methodenseminar: Theater/Moderne
170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Methodenseminar: Garrick und die griechische Tragödie. Zur Geburt des modernen Theaters
170192 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Lektüreseminar. Strategien des Reenactment im künstlerischen Film der Gegenwart
170194 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Methodenseminar. Mode: fotografische Inszenierung und mediale Distribution
170195 SE Privatissimum - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
170197 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Verkehr - Eine filmische Ästhetik
170207 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
170002 UE Bühnenlicht 1
170003 UE Bühnenlicht 2
170014 VO+UE Theaterzensur in Geschichte und Gegenwart - Eine Schreibübung anhand exemplarischer Fälle von staatlichen Eingriffen in Werke und Spielpläne
170024 VO+UE Redaktion / Dramaturgie im Produktionsbereich TV - Film - Mit Aristoteles im Handgepäck (Dramaturgie-Kenntnisse vorausgesetzt) für Anspruch und/oder Wohlfühlfernsehen im fiktionalen Primetime-Programm
170126 VO+UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170165 UE Workshop
170229 VO+UE DSCHUNGEL-AKADEMIE
170243 VO Zur Kulturgeschichte der Arie - Formgebung im Musiktheater vom Barock bis zur Moderne
170002 UE Bühnenlicht 1
170003 UE Bühnenlicht 2
170021 VO+UE Die kulturelle Dimension Europas - Einführung in kulturpolitisches Denken
170024 VO+UE Redaktion / Dramaturgie im Produktionsbereich TV - Film - Mit Aristoteles im Handgepäck (Dramaturgie-Kenntnisse vorausgesetzt) für Anspruch und/oder Wohlfühlfernsehen im fiktionalen Primetime-Programm
170036 KO Konversatorium zu Theater-, Film- oder Mediengeschichte - (K)ein Ende der Kunst? Kritische Theorie, Ästhetik, Gesellschaft
170043 VO-L Wien.Heldenplatz - Realer und theatraler nationaler Gedächtnisort
170047 VO Spezialvorlesung - Theater im Barock
170068 UE Figuren- und Objekttheater - "Mit Leblosem Lebendiges behaupten"
170073 UE Georg Büchner
170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössische Tanz- und Performancetheorie - Theory of Contemporary Dance Performance
170105 UE Forschungslabor Stadt - Wahrnehmung, Konstruktion, Repräsentation und Theatralität in der Stadt
170118 VU Kink The Gaze! - Vom gerichteten zum geknickten Blick
170119 VO+UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 1 - Ferry Radax. Das Pressematerial - Teil 2
170123 VU Subversion in Springfield - Die gesellschaftspolitischen Implikationen von "The Simpsons"
170124 VO Vorlesung aus Theater-, Film- und Mediengeschichte Ringvorlesung - (K)ein Ende der Kunst? Kritische Theorie, Ästhetik, Gesellschaft
170126 VO+UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170127 UE Kabarett und Kleinkunst - Einführung, Verortung, Reflexionen
170145 UE Tanzgeschichte - Teil 2: Nijinski bis zeitgenössischer Tanz
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170159 VO+UE Berliner Schule - Haltungen zur Wirklichkeit
170164 UE Das Gesetz der Serie - Die Dramaturgie von TV-Serien
170165 UE Workshop
170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Serienmord als ästhetisches und kulturhistorisches Phänomen
170170 VO Medientheater - Da verschwand das Theater ganz
170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Eine Mediengeschichte der Autorschaft
170191 KO Konversatorium zu Theater-, Film- oder Mediengeschichte - Mediengeschichte(n) und Theorie(n) der Fotografie
170243 VO Zur Kulturgeschichte der Arie - Formgebung im Musiktheater vom Barock bis zur Moderne

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36