D. Diplomstudium Theater- Film und Medienwissenschaft
Erster Studienabschnitt
I.1. Studien-Eingangsphase
- 170039 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170041 VO-L Vorlesung mit Lektüre "Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft"
- 170052 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170056 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170058 VO Vorlesung "Theatrale und mediale Inszenierungsformen"
- 170064 VO-BK Vorlesungsbegleitkurs "Theatrale und mediale Inszenierungsformen"
I.3. Kernfächer
- 170009 UE Übung "Medienübergänge" - Spektakuläre Formen - Explosionen und Brände in höfischer Festkultur, niederländischem Stilleben und Kino
- 170011 UE Übung "Medienanalyse" - Hinter den Bildern. Mediale Technologien und ihre Grenzen
- 170016 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
- 170028 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien"
- 170032 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen": Europäische Traditionen und Paradigmen
- 170033 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Filmanalyse
- 170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Der Körper in Zeit und Raum - Der Körper als Zeichen im Theater. Theorien, Phänomene, Analysemethoden
- 170055 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170062 UE Übung "Inszenierte Räume" - Inszenierte Räume in Bildender Kunst und Theater im 20. und 21. Jahrhundert: Aktuelle Positionen
- 170070 UE Übung "Medienübergänge" - Hybride des Animations- und Realfilms
- 170076 PS Proseminar "Filmtheorie" - Regierung / Inszenierung: Theorien zu Film und Politik
- 170078 UE Übung "Inszenierte Räume"
- 170079 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel"
- 170084 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Transgender-Diskurse in Performance, Theater und Film
- 170085 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Inszenierte Räume. Interferenzen von Bildender Kunst und Theater
- 170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Geschichte und Theorie des Computerspiels
- 170113 PS Proseminar "Medientheorie" - Kritik der Medien - Medien der Kritik
- 170142 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel"
- 170153 PS Proseminar "Filmtheorie" - Vertov
- 170156 PS Proseminar "Theatertheorie" - Handlungstheoretisch ausgerichtete Theaterwissenschaft
- 170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Zeit-Raum-Verwandlung(en) in Text und Aufführung. Im Sprachlabor von Roland Schimmelpfennig, Jürgen Gosch und Johannes Schütz.
- 170181 UE Übung "Medienanalyse" - Das Gesetz der Serie - Die Dramaturgie von TV-Serien
- 170196 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Grundlagen der Filmanalyse
- 170225 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Mediale Räume
I.4. Verpflichtende Wahlfächer
- 170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
- 170026 UE Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel II
- 170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
- 170042 VU Giacomo Meyerbeer und das europäische Musiktheater
- 170043 UE Der Herr Professor und die Kulturindustrie. Eine Annäherung an Adornos Kritik.
- 170048 UE Etappen des italienischen Bühnengesangs (1600 bis in die Gegenwart)
- 170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
- 170073 UE Italienisches Gegenwartstheater - Entwicklung, Stilperioden, Förderwesen
- 170102 VO Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urherberrechtsfragen und -probleme.
- 170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
- 170109 UE Musiktheater-Konzepte der musikalischen Moderne
- 170116 UE Geschlechtercodes in Repräsentationen des Nationalsozialismus in Film und Fernsehen
- 170118 UE Bildpolitik, Gouvernementalität und Geschlechterverhandlung
- 170121 UE Operndramaturgie am Beispiel der Wiener Staatsoper
- 170143 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170148 UE Von der Idee zur Sendung II
- 170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
- 170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
Erster und zweiter Studienabschnitt
I.2 / II.1 Historische Grundlagenfächer
- 170004 VO Vorlesung Dramaturgien der Innerlichkeit
- 170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - New Storytelling: Internet-TV, Web-Soaps & Webisodes
- 170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
- 170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
Zweiter Studienabschnitt
II.2. Seminare
- 170002 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Privatissimum
- 170018 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170020 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar. Ausweitung der Kunstzone: zwischen Revolte und Kanonbildung
- 170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Gouvernemedialität: Medien der Regierung
- 170023 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Phantome frei setzen. Lektüren zu NACHT UND NEBEL (F 1955/56) von Alain Resnais
- 170031 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
- 170034 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Kulturpolitik im Nationalsozialismus
- 170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Visuelle Archive
- 170038 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Was ist episches Theater "auf der Höhe der Technik"? Grüber. Kluge. Harald Schmidt
- 170044 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170050 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170051 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar Walter Benjamin: Das Passagenwerk
- 170057 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170063 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170065 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170072 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Dorothy Arzner. Hollywoodkonventionen, Geschlechterpolitik und Filmgeschichtsschreibung
- 170074 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Privatissimum
- 170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Publikumsforschung
- 170087 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170089 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170090 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar Positionen der Dokumentarfotografie
- 170097 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar. Fragen - Strukturieren - Analysieren - Argumentieren - Organisieren
- 170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar. Zur Gegenwart von Geschichte. Analyse von Inszenierungen und ihren "Nebentexten"
- 170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Theater
- 170114 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Methodenseminar. Paul Nizon
- 170125 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170128 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Geschichte des abstrakten Films
- 170160 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar: Kritik 3000 - Christoph Schlingensiefs intermediale Poetik des Scheiterns
- 170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Methodenseminar. Signale des Wissens: Suhrkamps Regenbögen und Merves Rauten
- 170174 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Methodenseminar. Auf den Spuren von Jean Grémillon
- 170177 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Lektüreseminar. Theater des Kommentars: Brecht, Müller, Jelinek
- 170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Traumspiele um 1900
- 170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Die (Wieder-) Erfindung des Radios
- 170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Fritz Lang in Amerika
- 170192 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Kino & Küche
- 170194 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar. Der Homo Ludens im Spiegel interdisziplinärer Spieltheorie
- 170207 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
II.3. Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
- 170005 UE Musiktheater-Management
- 170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
- 170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
- 170026 UE Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel II
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
- 170109 UE Musiktheater-Konzepte der musikalischen Moderne
- 170121 UE Operndramaturgie am Beispiel der Wiener Staatsoper
- 170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170129 UE Schreiben für die Festivalzeitung "Freischwimmer 2011" im brut
- 170133 UE Bühnenfotographie
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
- 170148 UE Von der Idee zur Sendung II
- 170175 UE TV-Dokumentation
- 170229 UE DSCHUNGEL-AKADEMIE
- 170243 UE Musicals zwischen Zeitspiegelung und Entertainment
II.4. Spezialisierungsfächer
- 170005 UE Musiktheater-Management
- 170007 VO+UE Spuren durch das Labyrinth - Einführung in die Entwicklung der neuen Musik seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 170012 UE Theorien der Theaterpädagogik - Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
- 170024 UE Praxis der dramaturgischen Arbeit - Practical aspects of the job.
- 170025 UE Theaterethnologie
- 170026 UE Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel II
- 170027 UE Theateranthropologie
- 170029 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 2
- 170037 VO+UE Aktuelle Strömungen in der österreichischen Kulturpolitik - mit besonderer Berücksichtigung von Theater-, Film- und Medienpolitik
- 170042 VU Giacomo Meyerbeer und das europäische Musiktheater
- 170043 UE Der Herr Professor und die Kulturindustrie. Eine Annäherung an Adornos Kritik.
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170047 KO Konversatorium zur VO "Dramaturgien der Innerlichkeit"
- 170048 UE Etappen des italienischen Bühnengesangs (1600 bis in die Gegenwart)
- 170049 UE "Der gewöhnliche Faschismus" (SU 1965): Zur Re-Lektüre historischer Bilder
- 170060 VU Morgenland - Projektion und Wirklichkeit
- 170061 UE ÖSTERREICHISCHE AVANTGARDE, KURZ- UND VIDEOFILMEMACHERINNEN - 70er Jahre bis zur Gegenwart
- 170073 UE Italienisches Gegenwartstheater - Entwicklung, Stilperioden, Förderwesen
- 170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Der "dramatische Schriftsteller" Thomas Bernhard: Texte-Inszenierungen-Rezeption
- 170102 VO Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urherberrechtsfragen und -probleme.
- 170106 UE Über das Ergreifen einer Idee - Konzeptrealisation am Beispiel von Filmausstattung, Operninszenierung und Ausstellungskonzeption
- 170116 UE Geschlechtercodes in Repräsentationen des Nationalsozialismus in Film und Fernsehen
- 170118 UE Bildpolitik, Gouvernementalität und Geschlechterverhandlung
- 170119 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 1
- 170121 UE Operndramaturgie am Beispiel der Wiener Staatsoper
- 170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170129 UE Schreiben für die Festivalzeitung "Freischwimmer 2011" im brut
- 170133 UE Bühnenfotographie
- 170143 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
- 170157 VU Kabarett in Österreich - Einführung, Verortung, Reflexionen
- 170162 UE Opéra comique, Ballad Opera, Spieloper - Varianten einer europäischen Operngattung
- 170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Bild - Komplexe: Die Medien um Freud
- 170175 UE TV-Dokumentation
- 170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Soap 2.0 - serielle Seifenproduktion im Netz
- 170243 UE Musicals zwischen Zeitspiegelung und Entertainment
- 170255 UE Musik in-szenieren
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36