Universität Wien

D. Diplomstudium Theater- Film und Medienwissenschaft

170011 UE Übung "Medienanalyse" - Hinter den Bildern. Mediale Technologien und ihre Grenzen
170012 UE Übung "Medienanalyse" - Methoden und Konzepte der Fernsehanalyse
170033 UE Übung "Filmanalyse" - Was wollen Filme?
170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Der Körper in Zeit und Raum - Der Körper als Zeichen im Theater. Theorien, Phänomene, Analysemethoden
170062 UE Übung "Inszenierte Räume" - Inszenierte Räume in Bildender Kunst und Theater im 20. und 21. Jahrhundert: Aktuelle Positionen II
170070 UE Übung "Medienübergänge" - Hybride des Animations- und Realfilms
170078 UE Übung "Inszenierte Räume" - Forschungslabor Stadt - Theatralität, Wahrnehmung und Repräsentation in der Stadt
170082 UE Übung "Medienübergänge" - Schiller und die Oper
170084 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Zeitgenössische Dramaturgie. Zur Kunst des Körper-Lesens
170085 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Inszenierte Räume. Interferenzen von Bildender Kunst und Theater
170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Grundbegriffe der Medientheorie
170097 PS Proseminar "Filmtheorie" - Regierung / Inszenierung: Theorien zu Film und Politik
170105 UE Übung "Filmanalyse" - Grundbegriffe und Fallbeispiele
170110 PS Proseminar "Filmtheorie" - Narrationstheorie
170113 PS Proseminar "Medientheorie" - Theorien des Fernsehens zur Einführung
170142 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" - Der "Neue Mensch" - Theatral/Pädagogische Konzepte der frühen Moderne
170163 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Inszenierungskonzepte anhand von aktuellen Aufführungen
170166 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Schwerpunkt Film
170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Der böse Clown. Variationen eines Narrativs in Theater und Film
170196 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Grundlagen der Filmanalyse
170228 PS Proseminar "Filmtheorie" - Apparatus-Theorie
170046 VU Dramaturgie / Redaktion im Produktionsbereich TV-Film. Mit Aristoteles im Handgepäck - zwischen intellektuellem Anspruch und / oder Wohlfühlfernsehen im Primetime-Programm
170071 VU Europäische Kulturpolitiken - zwischen Förderung des europäischen Kulturschaffens und nationalen Identitätskonzepten
170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössischer Tanz und Performance - Contemporary Dance and Performance
170009 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Hollywood in Europa, 1896-1939
170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Musikvideos 2.0: Zum Verhältnis von Ästhetik, Diskurs und Popkultur in der Musik des Web 2.0
170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Die Gegenwart im Vergangenen: Ritualität und Gesellschaft im Mittelalter
170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Dokumentarfilm
170111 VO Vorlesung zur Theater-, Film- und Mediengeschichte - Passages to Bollywood. Einführung in den Hindifilm
170001 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Lektüreseminar. Symbolisches und Diabolisches: Weltmodelle und Strukturfiguren im Theater des 17. Jahrhunderts
170003 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170015 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170018 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Thomas Bernhard
170020 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Profile der Macht im Musical
170021 SE SE MA-T Verhandlungen des Subjekts - Zuschauertheorien in Film, Fernsehen, neuen Medien
170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Kritik der Medien - Medien der Kritik
170023 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170024 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Darstellende Künste im Exil
170026 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Robert Siodmak und der Film Noir
170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Phantome frei setzen II. Lektüreseminar
170031 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar, Masterarbeitsübung
170034 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Schaufenster - Geschichte und Präsentationsformen
170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Theater im Nationalsozialismus
170050 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170057 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170063 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170065 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170074 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Publikumsforschung
170087 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170089 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170090 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar. Zeitgenössischer Autorenfilm. Kooperation mit Viennale
170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Kontroversen des Musiktheaters
170125 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170128 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Walter Benjamin, "Was ist das epische Theater?"
170160 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar: Pathos d'auteur? - Das Kino Werner Schroeters
170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Das tragodiale Handeln: Krisis und Kritik
170174 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Aktuelles französisches Kino
170177 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Anton P. Tschechow und die Soziale Frage
170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Intermediale Verfahren in populären und avantgardistischen Theaterformen um 1920
170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Aus der Not ein Hörspiel machen - Zur Not ein Hörspiel hören. Hörspiel und Hörspieltheorie
170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Werner Hochbaum. Ein Filmstilist zwischen Arbeiterkino und NS-Unterhaltung
170207 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar, Masterarbeitsübung
170224 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Ödön von Horváth
170096 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - G. E. Lessings Überlegungen zu Theater, Dramatik und Schauspielkunst
170101 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar. Die Rätselschrift der Kunst. Zu Theodor W. Adornos Ästhetik
170103 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Filmerfolgsranglisten als Forschungsinstrumente
170104 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Jahrmarktkino in Europa zwischen Tradition und Moderne
170112 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Erzählweisen des amerikanischen Stummfilms
170002 UE Bühnenlicht
170046 VU Dramaturgie / Redaktion im Produktionsbereich TV-Film. Mit Aristoteles im Handgepäck - zwischen intellektuellem Anspruch und / oder Wohlfühlfernsehen im Primetime-Programm
170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170002 UE Bühnenlicht
170046 VU Dramaturgie / Redaktion im Produktionsbereich TV-Film. Mit Aristoteles im Handgepäck - zwischen intellektuellem Anspruch und / oder Wohlfühlfernsehen im Primetime-Programm
170049 UE Reinszenierung von aktuellen Ereignissen im Schnitt - Bild-, Beschleunigungs- und Zeittheorien - Iconic Turn, Speed and Image in the Realm of Electronic Media
170071 VU Europäische Kulturpolitiken - zwischen Förderung des europäischen Kulturschaffens und nationalen Identitätskonzepten
170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Transformationen der mittelalterlichen scientia theatrica: Konversatorium zum europäischen Theater des Mittelalters
170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössischer Tanz und Performance - Contemporary Dance and Performance
170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Dokumentarfilm

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37