19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
Informationen zum Studium: http://sss-biwi.univie.ac.at/Orientierungsveranstaltung für BA-BIWI, MA-BIWI sowie Diplomstudium Pädagogik am 01.03.2012 von 15.00 bis 16:30 Uhr im HS1 (NIG, 1010 Wien, Universitätsstraße 7)
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
Modulprüfung StEOP1 (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I
Modulprüfung StEOP2 (5 ECTS)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190006 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190016 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Sinn und Bedeutung meines Studiums der Pädagogik
- 190033 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - die frühe Eltern-Kind-Beziehung
- 190038 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf erziehungswissenschaftlicher Genderforschung
- 190039 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die pädagogische Arbeit mit Scheidungsfamilien
- 190138 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Thema Lernen im bildungswissenschaftlichen Diskurs
- 190200 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Raumbildung und Bildungsräume - Bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung zur Raumtheorie in Theorie und Praxis
- 190218 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit Behinderung
- 190239 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Berücksichtigung bildungsphilosophischer Perspektiven
- 190246 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen Handelns
- 190318 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisches Verstehen pädagogischer Situationen
- 190469 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf klassische Bildungstheorien
- 190474 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Textbasierte Methoden in der wissenschaftlichen Pädagogik
- 190493 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190128 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Aufklärung als Bildungsziel: Kants Beitrag zur Beantwortung der Frage: Was heißt Aufklärung?
- 190236 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - close reading: gender- und queertheoretische (Re-)Formulierungen zentraler pädagogischer Problemzusammenhänge
- 190873 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190041 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Leibliches Selbst und embodied mind - Zur Bedeutung von Leib-Sein und Körper-Haben in der Pädagogik
- 190042 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190032 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und soziale Gerechtigkeit
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190059 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Spiegelung & Individuationsprozesse des Subjekts: kindliche Entwicklung in der Gegenwart eines Anderen
- 190089 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung
- 190198 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von Entwicklungsprozessen durch pädagogische Sachverständigentätigkeit im Obsorgeverfahren
- 190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Bildungsübertrittsforschung
- 190267 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung - Eingewöhnung in der Kinderkrippe unter dem Aspekt des zunehmenden sozialen Austauschs mit Peers
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190019 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik
- 190194 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190149 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Quantitative methods in scientific research part 1
- 190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
- 190884 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2
- 190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Auswertungsstrategien in qualitativer Forschung und Mixed Methods Methodologien
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190074 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
BM12 Erziehung und Kultur
- 190069 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Rassismus und Rassismuskritik als Herausforderung für Erziehung und Bildung
- 190161 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Das Versprechen der Interkulturellen Pädagogik
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schultheorie im Lichte des Accountability Movements
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190115 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Reformpädagogik in Österreich und Deutschland, 1918-1933(34)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190146 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Verhaltensauffälliger Kinder: Prävention, Intervention, Frühe Hilfen in den ersten
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Teilhabe bei Behinderungen und Lernstörungen
- 190288 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Models of disability
- 190946 PS [ de en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Unterstützungsstrukturen für Frauen mit Behinderungen in sogenannten Entwicklungsländern
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190015 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Forschung mit Kindern mit intellektueller Behinderung
- 190054 VO [ en ] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - The education of students with sensory, motor and intellectual disabilities: the case of Ethiopia
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Humanistische und personenzentrierte Perspektive
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190073 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie, Governance und Sozialpädagogik - am Bsp. des freiwilligen Engagements in Österreich und Deutschland
- 190160 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Lernen im biographischen Kontext - Theorien und Forschungsbeispiele
- 190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografie und Schule
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190036 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Migration und Bildung
- 190046 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Identitäten - Herkunft - Geschlecht - Gesellschaftliche Herausforderungen für das Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190078 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Unvermeidliche Ausgrenzungen
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
- 190101 SE BM 23 Forschungspraktikum - Auwertung biographischer Interviews im Kontext der Disability Studies
- 190118 SE BM 23 Forschungspraktikum - Power Point Makes you Dumb. - Der Einfluss von Medien auf die Verständigung über kulturelle Gehalte
- 190127 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190145 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190157 SE BM 23 Forschungspraktikum - Die Bedeutung institutioneller Strukturen für die pädagogische Beziehung
- 190225 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation des Niederösterreichischen Schulmodells im Schulsversuch
- 190237 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190287 SE BM 23 Forschungspraktikum - Problem-Based Learning
- 190490 SE BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogik für Menschen mit Behinderung
- 190904 SE BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogische Themenfelder, Diskurse und Proponenten im Österreich der Zwischenkriegszeit. - Österreichische pädagogische Zeitschriften 1918-1938 als bildungshistorische Quelle
BM24 Bachelorarbeit I
- 190010 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Schulentwicklung
- 190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im Vorschulbereich II
- 190048 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Ethnographische Beobachtungen in pädagogischen Feldern
- 190077 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Social Media im Bildungskontext
- 190097 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Schul- und Bildungsforschung
- 190119 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190251 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Ästhetische Bildung
- 190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Mentoring für zugewanderte SchülerInnen
- 190298 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens II
- 190905 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
BM25 Bachelorarbeit II
- 190009 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Ich und Du - als Momente gendertheoretischer Perspektiven auf Bildung
- 190030 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildender Umgang mit Wissen
- 190034 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungstheorie
- 190102 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung und interdisziplinäre Forschung
- 190104 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Grundfragen systematischer Pädagogik
- 190109 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Forschung im Kontext der Pädagogik der frühen Kindheit
- 190191 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Postmigrantische Selbstverortungen in Bildungsprozessen
- 190195 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Pflichtschule der Habsburgermonarchie. - Gesellschaftliche und politische Verhältnisse, bildungspolitische Konzepte, didaktisch-methodische Vorgaben und schulische Praxis
- 190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Das Subjekt in der heilpädagogischen Reflexion
- 190264 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Moderne Klassiker der Heilpädagogik
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190008 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Disziplinäre Zugänge zur systematischen Pädagogik
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190334 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Wissen von "Bildung"
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190007 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Grundlagentheoretische Reflexionen der Pädagogik als einer praktischen Wissenschaft
- 190060 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190110 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190012 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Gesellschaftliche Veränderungen durch Computer und Internet
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
- 190051 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Zum Theoriebedarf von Schulbuchforschung. - Diskussion guter und schlechter Beispiele der Schulbuchforschung, unter Heranziehung theoretischer Perspektiven von Schulbuchforschungs-Metastudien
- 190126 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Lernen als Wiedererinnerung: eine Lektüre zu Platons "Menon".
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- 190064 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Der Gegenstand heilpädagogischer Reflexion im Wandel
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190035 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Der pädagogische Raum
- 190152 SE Gruppendynamik - soziale Prozesse verstehen und gestalten
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Die Bedeutung von Comics als Bildungs- und Erziehungsmedien
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190063 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
- 190049 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Empirische Methoden anhand praktischer Beispiele
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190013 SE [ en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Early intervention strategies for children with disabilities in developing coun
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190098 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190028 SE [ de en ] M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Behinderung und Gesellschaft in sogenannten Entwicklungsländern
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190040 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographie als theoretisches Konzept und Perspektive auf professionelles Handeln
- 230167 KU Berufsfeldorientierung II
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Rousseau und Gesellschaftsverträge
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190153 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie und Verstehen
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Theoretische Grundlagen psychodynamischer Beratung
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
- 190108 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Einführung in ostasiatische Lerntraditionen - Erziehung und Bildung bei Konfuzius, Menzius, Lao Zi und Han Fei
- 190272 SE [ de en ] M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Historische und gesellschaftliche Bedingungen der Entwicklung der Didaktik
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
- 190011 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Werterziehung im Jugendalter
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
- 190044 SE M11 Anthropologie und Pädagogik
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190027 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Kulturelle Verschiedenheit und Bildungsungleichheit im internationalen Vergleich
- 230164 TR Kommunikationskultur in Universität und Arbeitspraxis II
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
WM-M14 Bildung und Gender
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190037 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
- 190117 PR M16 Wissenschaftspraktikum - Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten Studierende
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
- 190111 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190112 SE M17a Begleitseminar
- 190113 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190116 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190136 SE M17a Begleitseminar - und DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190207 SE M17a Begleitseminar - Diplomandinnenseminar - Forschungswerkstatt interpretative Sozialforschung
- 190221 SE M17a Begleitseminar - Pädagogik in Theorie und Forschung - Begleitseminar zur Masterarbeit
- 190292 SE M17a Begleitseminar - und Diplomarbeitssteminar - Medienpädagogik
- 190700 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190115 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Reformpädagogik in Österreich und Deutschland, 1918-1933(34)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2
- 190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Auswertungsstrategien in qualitativer Forschung und Mixed Methods Methodologien
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
- 190884 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190019 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190267 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung - Eingewöhnung in der Kinderkrippe unter dem Aspekt des zunehmenden sozialen Austauschs mit Peers
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190158 VO M 2 (AP1): Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens
- 190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Humanistische und personenzentrierte Perspektive
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190012 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Gesellschaftliche Veränderungen durch Computer und Internet
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Die Bedeutung von Comics als Bildungs- und Erziehungsmedien
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190051 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Zum Theoriebedarf von Schulbuchforschung. - Diskussion guter und schlechter Beispiele der Schulbuchforschung, unter Heranziehung theoretischer Perspektiven von Schulbuchforschungs-Metastudien
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Teilhabe bei Behinderungen und Lernstörungen
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190078 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Unvermeidliche Ausgrenzungen
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190111 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190113 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190116 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190136 SE M17a Begleitseminar - und DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190207 SE M17a Begleitseminar - Diplomandinnenseminar - Forschungswerkstatt interpretative Sozialforschung
- 190221 SE M17a Begleitseminar - Pädagogik in Theorie und Forschung - Begleitseminar zur Masterarbeit
- 190292 SE M17a Begleitseminar - und Diplomarbeitssteminar - Medienpädagogik
- 190700 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37