C. Diplomstudium Musikwissenschaft
Erster Studienabschnitt
- 160042 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
- 160047 PS Musik im südöstlichen Afrika
- 160050 VO Einführung in die Musikwissenschaft V
- 160051 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
- 160054 PS Musikalische Melancholie von der Renaissance bis zur Popmusik
- 160059 PS Tonsysteme, Skalen und Stimmungen
- 160061 PS Musik und Märchen
- 160064 PS Die Messen Jacob Obrechts
- 160067 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
- 160071 PS Musicals zwischen Popularität und Krise
- 160074 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
- 160083 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160110 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160112 UE Tonsatz 2: Entwicklungen der Harmonik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - Schwerpunkte: Mendelssohn, Schumann, Liszt
- 160114 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
- 160115 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160119 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160130 PS "Das Neue Mittelalter" - Archäologie, Performance und Gender bei der Wiederbelebung einer verloren gegangenen Musikkultur
- 160136 PS Giacomo Puccini
Erster und zweiter Studienabschnitt
- 160043 VO Popularmusik in Brasilien: Von der Post-Bossa-Nova-Ära bis zur Gegenwart
- 160048 UE Musik der Welt in Wien
- 160065 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160068 UE Einführung in die Notations- und Kompositionspraxis instrumentaler Musik - Notation & Komposition IV
- 160069 VO Musikgeschichte V (1850-1950)
- 160070 UE Wissenschaftliche Datenbanken - Elektronische Literaturverwaltung - Dialog mit der Forschung
- 160072 VO Ringvorlesung: Musik - Natur - Wissenschaft
- 160077 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160088 VO Psychoanalyse der Musikbedeutung
- 160092 VO Die barocke Affektenlehre und die Bedeutung für die Aufführungspraxis der Musik des 17. u. 18. Jhdts - of the music of the 17th and 18th century
- 160097 SE W.A. Mozarts Sonaten für Klavier
- 160102 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert
- 160104 VO Filmmusik zum Ausdruck von Konflikten
- 160117 UE Transkription
- 160120 VO+UE Konversation über Konventionen
- 160132 VO+UE Die Stummfilmusik in der Weimarer Republik
- 160133 VO Max Reger - Eine Annäherung an Musik und Mensch
- 160137 VO+UE Theorie und Praxis der zentraljavanischen Gamelan-Musik
- 160138 VO Die Musik der griechischen Antike und ihre Theorie
- 160139 PR Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB - moderne Recherchemethoden und Editionstechniken
- 160140 VO+UE [ de en ] Die Songs von George Gershwin und Cole Porter: Amerikanische Musik wird global
- 160141 UE Afro-Brazilian Percussion
- 160145 VO+UE Wechselbeziehungen von Raumakustik und Komposition
- 160149 UE [ de en ] African Instruments: Cultural context and performance techniques II
- 160152 VO Einführung in die Musik- und Medienpsychologie
- 160154 VO+UE Händels Kammerkantaten zwischen Geschichte und heutiger Interpretation
- 160156 VO Nachtmusik
- 160162 UE Was kann Musik darstellen? Kann Musik etwas darstellen? - Eine textorientierte Einführung in die deutschsprachige Musikästhetik des 19. Jhdts
- 160164 PR [ de en it ] Kantatenforschung mit CLORI (Onlinedatenbank): - Praktikum zu italienischen Kantaten für den Wiener Kaiserhof um 1700
- 160167 VO+UE Genie und "künstlerischer Schlachtheld" - Konzeptionen und Imaginationen des Komponisten in der bürgerlichen Musikkultur des 19. Jahrhunderts
- 160170 UE Die Motetten von Orlando di Lasso: Typen - Funktion - Gattung - (einschliesslich einer Einführung in Editionsfragen Alter Musik)
- 160174 VO Einführung in die rumänische Musik
Zweiter Studienabschnitt
- 160045 SE Feldforschung in Theorie und Praxis
- 160057 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar: "Forschen und Fragen - Fragen zum Forschen"
- 160062 SE Vielversprechendes Talent - Berühmtheit - der Vergessenheit anheimgefallen?
- 160066 SE Recording, Mix & Mastering
- 160075 SE Tonhöhe, Intervall, Klangfarbe
- 160076 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160087 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160091 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160096 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160097 SE W.A. Mozarts Sonaten für Klavier
- 160100 SE Die Kunstfigur in der Musik (Literatur, Musiktheater, Film)
- 160105 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160107 SE Die Streichquartette von Joseph Haydn
- 160135 SE Um 1500 Profil einer musikhistorischen Schlüsselphase
- 160151 SE Populäre Musik als historischer Gegenstand
- 160160 SE Analyse und Interpretation ausgewählter Werke neuer Musik nach 1950
- 160165 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160168 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar: "Forschen und Fragen - Fragen zum Forschen"
Lehrveranstaltungen für Diplomanden und Dissertanten
- 160045 SE Feldforschung in Theorie und Praxis
- 160057 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar: "Forschen und Fragen - Fragen zum Forschen"
- 160062 SE Vielversprechendes Talent - Berühmtheit - der Vergessenheit anheimgefallen?
- 160066 SE Recording, Mix & Mastering
- 160075 SE Tonhöhe, Intervall, Klangfarbe
- 160076 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160087 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160091 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160096 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160100 SE Die Kunstfigur in der Musik (Literatur, Musiktheater, Film)
- 160105 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160107 SE Die Streichquartette von Joseph Haydn
- 160135 SE Um 1500 Profil einer musikhistorischen Schlüsselphase
- 160151 SE Populäre Musik als historischer Gegenstand
- 160160 SE Analyse und Interpretation ausgewählter Werke neuer Musik nach 1950
- 160165 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
- 160168 MA Master-, DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar: "Forschen und Fragen - Fragen zum Forschen"
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37