Diploma Teacher Training Programme (190 [2] - Version 2011) - discontinued
1. Pedagogic-Scientific Career Preparation
First Stage of the Degree Programme
Introductory Phase
STEOP: Introduction into Theory of Teacher Education
- EXAM Professionalism and School
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalism and School
Professionalization in school teacher education
- 490003 VO Didactics and Classroom Research
Educational Theory and Social Criticism
Pedagogical Problems of ontogenetic development
Practical School Training
3.1. Pedagogy practicum (2 SST) (5 CP)
Second Stage of the Degree Programme
2.1. § Theory and practical experience of teaching and learning (SE 2 SST) (3 CP)
seminars
- 490016 SE Communication - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490017 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490019 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490020 SE Communication - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490022 SE Communication - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490023 PS Fostering Development
- 490024 PS Fostering Development - Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
- 490025 PS Teaching and Learning - Leistung und Leistungsbeurteilung in Schule und Gesellschaft
- 490026 PS Teaching and Learning - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung.
- 490037 PS Communication
- 490048 PS ( KPH Krems ) Teaching and Learning - mit digitalen Medien
- 490054 PS Teaching and Learning
- 490074 PS Communication
- 490082 PS ( KPH Krems ) Communication - Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion im Klassenzimmer: Soziale Strukturen, Beziehungen und Konflikte
- 490112 PS ( KPH Krems ) Communication - Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und professionelle Gesprächsführung
- 490119 PS ( PH-NÖ ) Communication - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490121 PS ( PH-WIEN ) Teaching and Learning - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
- 490122 PS ( PH-WIEN ) Teaching and Learning
- 490123 PS ( PH-NÖ ) Communication
- 490129 PS ( KPH Krems ) Teaching and Learning - Differenzierung und Individualisierung
- 490131 PS ( PH-WIEN ) Teaching and Learning
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Communication
- 490150 PS Communication - konstruktive Konfliktkultur
- 490155 PS Teaching Requirements and Implications - Basiswissen Kinderrechte
- 490157 PS Fostering Development - von Lernmotivation
- 490158 PS Teaching and Learning - Werkstatt für emanzipatives Lernen und Lehren
- 490166 PS Fostering Development - Umgehen mit Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
- 490175 PS Communication - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien / Videos in der schulischen Praxis
- 490176 PS Communication - Resonanzpädagogik - wenn der Funken überspringt
- 490177 PS Fostering Development - Gesundheitsförderung und Suchtprävention
- 490178 PS Communication - Förderung von Sozial- und Personalkompetenz
- 490205 PS green pedagogy and education
- 490209 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490231 VU Communication - Digitale Lehre - Einsatz von digitalen Tools für den Unterricht
- 490240 PS Communication - FAKE OFF - Informations- und Medienkompetenz als Querschnittsbildungsziel
lecture
- 490002 VO VO Teaching and Learning Design
2.2. § Theory and practical experience of educating and consulting (SE 2 SST) (3 CP)
seminars
lecture
2.3. § Theory and practical experience of school development (SE 2 SST) (5 CP)
- 490008 PS Lifeworlds - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
- 490009 PS Lifeworlds - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
- 490013 PS Lifeworlds - Schulpädagogische Artikulationen von Migration zwischen Integrationsförderungen und Rassismuskritik
- 490027 PS Lifeworlds - Case Analysis: Concepts of mindfulness and compassion in school-based education
- 490028 PS Lifeworlds - Case Analysis: Concepts of mindfulness and compassion in school-based education
- 490029 PS School Worlds - School-based social-emotional learning (SEL)
- 490030 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490031 PS Communication Spaces - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490032 PS Communication Spaces - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490035 PS Communication Spaces - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490038 PS Lifeworlds - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
- 490051 PS ( PH-NÖ ) Communication Spaces
- 490052 PS ( PH-NÖ ) Development Spaces
- 490053 PS ( KPH Krems ) Communication Spaces - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
- 490071 PS Communication Spaces - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490100 PS ( KPH Krems ) School Worlds - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
- 490143 PS ( PH-WIEN ) Development Spaces
- 490153 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490154 PS ( PH-WIEN ) Communication Spaces - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490156 PS ( PH-NÖ ) School Worlds
- 490195 PS School Worlds
- 490196 PS School Worlds
- 490197 PS School Worlds - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
- 490198 PS School Worlds - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
- 490200 PS School Worlds - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
- 490202 PS Lifeworlds - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
- 490211 PS Lifeworlds - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
- 490212 PS Lifeworlds - Teaching Gender
- 490217 PS School Worlds - school development
- 490219 PS Development Spaces - Einführung in die individuelle Lernbegleitung
- 490220 PS Lifeworlds - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
- 490222 PS School Worlds - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490223 PS Lifeworlds - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
- 490224 PS Communication Spaces - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
- 490225 PS Communication Spaces - Lebenswelt Youtube
- 490241 PS Communication Spaces - Medienpädagogik
2.4. § Elective Course (2 SST) (3 CP)
Practical School Training
3.3. Subject Specific Practicum (3 SST) (5 CP)
Last modified: We 21.04.2021 11:40
Mo, 10.09.2018, 10:00 bis Mo, 24.09.2018, 12:00Anmeldung zum Pädagogisches Praktikum:
Die Anmeldung zu einem PÄP erfolgt per Mail, nicht über das Anmeldesystem u:space.
Da ein PÄP im auslaufenden Diplom-Studiengang nicht mehr angeboten wird, können Sie stattdessen ein Orientierungspraktikum aus dem Bachelor-Studiengang (OP) absolvieren.
Wählen Sie ein Orientierungspraktikum mit Ihrem Fachbezug und melden sich bitte mit folgenden Angaben bis zum 17.9.18, 12 Uhr bei: carmen.koehler@univie.ac.at (Betreff PÄP Anmeldewunsch):
-LV-Nummer des gewünschten Orientierungspraktikums (bitte zwei zur Auswahl)
-Matrikelnummer
-beide Unterrichtsfächer
Unter Maßgabe der Verfügbarkeit der MentorInnen im jeweiligen Fach vergeben wir Praktikumsplätze.Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen sind von 03.09.2018 bis 30.06.2019 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 26.09.2018 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/Kontingente
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Diplomstudium Lehramt (190 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.