19.01. Pädagogik
- 190446 SE 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
- 190515 VO+KO 1.1 [21a1] Einf. Gegenstand u.Arbeitsfelder d Päd. - Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190063 VO+UE 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung [Präsenz- und Online-Version]
- 190502 VO+UE 1.2 [21a1] Einf. in Methoden erz.wiss. Denkens - Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190066 PS 1.3 [21a2] Grundformen uTechn.erz.wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190129 PS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190132 PS 1.3 [21a2] Einführung Wissenschaftliches Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190206 PS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190219 PS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190226 PS 1.3 [21a2] Grundformen bildungswiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190228 PS 1.3 [21a2] Einf.i.d. Grundformen erz.wiss.Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
1.4. Praxis des Studierens 1 (VO+UE/PS - 1 SST) (2 CP)
- 190041 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens.Tipps und Tricks im Unidschungel
- 190070 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190142 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190177 PS 1.4 [2.1a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190205 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190218 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190225 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190229 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190211 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert
- 190064 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
- 190245 VO 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in Österreich
- 190472 PS 2.1.2 [21a4; 21c] Reformpädagogik - Reformpädagogik
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190216 VO 2.1.3 [51a3; 5(2)] Päd. Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
- 190451 PS 2.1.3 [5(1)a3, 5(2)] Ethiktheorien - Ethiktheorien und ihre anthropologischen Voraussetzungen
- 190516 PS 2.1.3 [51a3; 5(2)] Anthrop.Fragehorizonte i.Päd. - Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190174 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer Sicht
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190044 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen: qualitative Methoden I - Grundlagen: Qualitative Methoden I
- 190500 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung.
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190045 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden I - Quantitative Methoden in der Pädagogik I
- 190539 VO 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer Forschung
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190170 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- 190523 VO+UE 2.2.3 [21b2] Phänomenologie und Hermeneutik I - Phänomenologie und Hermeneutik I
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190071 VO 2.3.1 [21e1] Jugend und Gesellschaft - Jugend und Gesellschaft
- 190182 PS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.
- 190234 PS 2.3.1 [21e1] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit Behinderung
- 190518 VO School Theorie - Theorie(n) der Schule
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190046 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I [Präsenz- und Online-Version]
- 190424 PS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
- 190501 VO 2.3.2. [21e2, 51a4] Entwicklung und Bildung 1 - Entwicklung und Bildung 1: Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190239 PS 2.3.3 [21d1,FKI4] Theorie des Selbst - Das Selbstkonzept als Theorie des Selbst
- 190540 VO 2.3.3[21d1 FK I/4] Konzepte z. Entw. d Individuums - Psychoanalytische und bindungstheoretische Konzepte zur Entwicklung des Individuums und deren pädagogische Relevanz
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190445 VO 2.3.4[51a5] Didaktik auf Grundlage M. Montessoris - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
- 190453 VO 2.3.4 [5(1)a)5] Theorie des Unterrichts - Theorie des Unterrichts
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190513 VO 2.4.2 [51b3aa] Einführung in die Medienpädagogik - Einführung in die Medienpädagogik
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190183 VO 2.4.4 [51b6aa] Einf. Berufspädagogik - Einführung in die Berufspädagogik
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190459 VO 2.4.5 Einführung in die Berufl.Rehabilitation - Einführung in die Berufliche Rehabilitation
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190173 VO 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die Sozialpädagogik
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190222 VO 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und Gesellschaft
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190086 VO 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [Präsenz- und Online-Version]
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
- 180247 SE Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
- 180262 VO Wissenschaftstheorie I - Wissenschaftstheorie I: Einführung und Grundlagen
- 180263 UE Übungen zum Internetseminar - Übungen zum Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
- 180264 SE Theorie & Praxis des Lernens - Theorie & Praxis des Lernens: Von Hunden und Hypertext
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190207 VO 4.1 [51a1, 5(2)] Subjekt-Subjektivität-Autonomie ? - Subjekt - Subjektivität - Autonomie? Eine bildungstheoretische Annäherung an einen pädagogisch zentralen Begriff
- 190221 VO 4.1 [51a1; 5(2)] Klassiker der Bildungstheorie - Klassiker der Bildungstheorie
- 190536 SE 4.1 [51a1] Rationalität der Erz. u.Vernunft d.Bild - Die Rationalität der Erziehung und die Vernunft der Bildung. Der Gegenstand der Pädagogik aus der Perspektive des kritischen Rationalismus
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190238 SE 4.2. [21b1, 21b2] Die Alchemie der Worte - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik. Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität 1
- 190458 SE 4.2 [21b1; 21b2] Zur Interviewanalyse I - Qualitative Interviewanalyse I: Theoretische Grundlagen
- 190461 SE 4.2. Führung und Organisation - Seminar zur Vertiefung in qualitative Forschungsmethoden. Ziele: Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften; Erproben von Führungshandeln; Durchführung eines Praxisforschungsprojekts.
- 190522 SE 4.2 [21b1] Culture - Gender - Body - Culture - Gender - Body: Cultural Studies in der Erziehungswissenschaft
- 190529 SE 4.2 [21b1; 21b2] Methodologischer Pluralismus - Methodologischer Pluralismus. Zur wissenschaftsphilosophischen Fundierung der Bildungswissenschaft
- 190541 SE 4.2 [21b1; 21b2] Methode der Triangulation - Methode der Triangulation
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190504 SE 4.3. [2.1d1] Abschied - Trennung - Verlust - Abschied - Trennung - Verlust
- 190521 SE 4.3 [21d1] Hermeneutische Analysen - Hermeneutische Analysen und deren Bedeutung in pädagogischen Arbeitsfeldern am Beispiel Schule
- 190537 VO 4.3 [21d1] Relevanz empir.Forschung f.d.Päd. - Die Relevanz empirischer Forschungsergebenisse für die Analyse pädagogischer Phänomene
- 190547 SE 4.3 [21d1] Arbeit mit Gruppen - Arbeit mit Gruppen
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190051 SE 4.4 [51a2, 51a4] Übungen: Empathy Lab - Personenzentrierte Psychotherapie: Empathy Lab
- 190193 VO 4.4 [51a2;51a4] Beratungskompetenz - Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität
- 190220 VO 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. Familienbegleitung
- 190475 SE 4.4 [51a2;51a4] Konzepte der Gehörlosigkeit - Pädagogische Konzepte der Gehörlosigkeit: linguistische Perspektiven
- 190548 VO 4.4 [51a2; 51a4] Grundlagen päd.Diagnostik - Einführung in die Grundlagen pädagogischer Diagnostik
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190514 SE 5.1.2 [21a4] Lektüre v. Texten - Lektüre zu Texten von Schleiermacher
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190448 SE 5.1.3 [51a1] Wie viel 'Bildung' riskiert die Uni? - Wie viel "Bildung" riskiert die Univeristät? Die aktuelle Debatte um universitäre Bildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190446 SE 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190462 SE 5.2.1 [51b3aa] Konstitutionsprobl. d. Medienpädag - Auseinandersetzung mit Konstitutionsproblemen der Medienpädagogik anhand grundlegender Begriffe
- 190527 SE 5.2.1 [51b3aa] Theorie u. Praxis d. E-Learning - Theorie und Praxis des E-Learning
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190509 SE 5.2.2 [51b3dd] Bilder des Bösen. Böse Bilder? - Bilder des Bösen. Böse Bilder? Zur psycho-ethischen Dimension von technischen Bildern in Ausnahmezeiten
- 190525 SE 5.2.2 [51b3dd] Ausbildungsformen d. Wissenschaft - Ausbildungsformen der Wissenschaft
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190196 SE 5.2.3 [51b3bb] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190052 VO 5.2.4 [51b3cc] Museumspädagogik - Museumspädagogik
- 190263 SE 5.2.4 [51b3cc] Das Gehirn als Medium d. Denkens - Das Gehirn als Medium des Denkens. Pädagogik - Neurologie - Biologie
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190506 SE 5.3.1 [51b2ee] Einblicke in den Elfenbeinturm Univ - EinBlicke in den Elfenbeinturm Universität - Organisationstheoretische und -praktische Betrachtung
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190495 SE 5.3.2 [5.1b2bb] Ausgewählte Theorien - Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190559 SE 5.3.3 [51b2cc] Bildungsziel: flexiber Mensch? - Bildungsziel: flexibler Mensch? Theorieansätze, Konzepte und Methoden einer Weiterbildung im Wandel
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190199 SE 5.3.5 [51b2aa] Zur Interviewanalyse II - Qualitative Interviewanalyse II: Anwendung auf ein Datenmaterial zu einem Forschungsvorhaben
5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)
- 190053 VO 5.4.1 [51b6bb] Vorberufliche Bildung - Vorberufliche Bildung
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)
- 190085 SE 5.4.2 [51b6bb] Berufl. Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)
- 190184 SE+EX 5.4.3 [51b6bb] Animation als Profession - Animation als Profession - Aktuelle Probleme beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
- 190466 SE 5.4.3 [51b6bb] Genderaspekte i.d. Weiterbildg. - Genderaspekte in der Aus- und Weiterbildung
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190460 VO 5.4.4 [51b6dd] Didaktik beruflicher Bildung - Didaktik beruflicher Bildung
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)
- 190476 SE 5.4.5[51b6dd] Curr.entwickl. f.berufl.Ausbildung - Curriculumentwicklung für berufliche Ausbildungen
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190465 SE 5.5.1. Berufliche Rehabilitation - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen Vergleich
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190463 SE 5.5.3 Projektseminar: Berufl. Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilnahme am Arbeitsleben
- 190499 SE 5.5.3 (Evaluations)forschung i.d. Rehabilitation - (Evaluations)forschung in der Rehabilitation
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190250 SE+EX 5.5.4 [s.Syn] Praxisleitende Konzepte - Praxisleitende Konzepte für Menschen mit Behinderung in den Lebensbereichen Wohnen, Beschäftigung, Freizeit und Selbstbestimmung
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190498 VO 5.6.1 [s.Synopse] Psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
- 190533 SE 5.6.3[FK I/1; I/4; II/1; II/3]Förderdiagn.Beratung - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener Hampstead Profils'"
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190037 SE 5.6.2 Individualpsychol.: dissoziale Persönlk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I: Adolf Hitlers
- 190146 VO 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen
- 190190 SE 5.6.2 Scaffolding in Lern- u.Entwicklungsprozessen - Scaffolding als Grundlage von Lern- und Entwicklungsprozessen
- 190477 VO 5.6.2[s.Synopse] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190544 SE 5.6.3 [s.Syn.] Erstgespräch u.Diagnostik - Erstgespräch und Diagnostik in der Erziehungsberatung
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190092 SE 5.6.4 [alt: s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190246 SE 5.6.5 [s.Synopse] Analyt.orient.Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens.
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190147 SE 5.6.6 [s.Syn.] Das Konzept d. therap. Begleiter I - Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen
- 190505 SE 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Mentalisierungsfähigkeit - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen Kindheit
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190035 VO+KO 5.7.1 [s.Synopse] Rehabilitationspädagogik III - Rehabilitationspädagogik III
- 190189 VO 5.7.1 [s.Synopse] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190464 SE 5.7.1. Ethische Herausforderungen I - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik I
- 190532 SE 5.7.1 [s.Syn.] Vergleichende Heilpädagogik - Vergleichende Heilpädagogik: Grundlagen - aktueller Stand - Perspektiven
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190040 VO 5.7.2 [s.Synopse] Gehörlosenpädagogik I - Gehörlosenpädagogik I
- 190054 VO 5.7.2 [s.Synopse]Grundl.Sprachheilpädagogik - Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Praxisleitende Konzepte und ihre theoretische Fundierung
- 190140 SE 5.7.2. Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen
- 190449 SE 5.7.2 [s.Synopse] Menschen mit Down-Syndrom - Menschen mit Down-Syndrom als Gestalter ihrer Welt
- 190531 SE 5.7.2 [s.Syn.] Denken in Modellen - Denken in Modellen zum Nutzen von Fachlichkeit - erarbeitet anhand ausgewählter Modelle zur Analyse v. heil- u. integrationspäd. Phänomenen u. Fragestellungen
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190231 SE 5.7.3[s.Synopse] Beratung im Umfeld pränat. Diagn. - Beratung im Umfeld von pränataler Diagnostik
- 190265 SE 5.7.3 [s.Synopse] Psych.diagn.Aspekte d.SHP I - Psychologisch diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik I
- 190546 SE 5.7.3 [s.Syn.) Beratung in päd.Handlungsfeldern - Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190100 SE+EX 5.7.4 [s.Synopse] Nat. u. Internat. Exkursionen - Exkursionen nat. und internat. in sonder- u. heilpädagogischen Institutionen
- 190208 SE 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie I - Subjektive Anatonie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers
- 190272 SE+EX 5.7.4 [sSynopse] Selbstbestimmung und Empowerment - Selbstbestimmung und Empowerment - Menschen mit Behinderung als Träger von Rechten
- 190535 SE 5.7.4 [s.Syn.] Menschen m.Behind. in Entw.ländern - Menschen mit Behinderung in sog. Entwicklungsländern
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190095 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik SOHP - Forschungsmethodik in der Sonder- und Heilpädagogik
- 190164 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Kontr.Einzelfallforschung - Kontrollierte Einzelfallforschung in der Sonder- u. Heilpädagogik
- 190242 SE 5.7.5[21b2; FK II/1]Grundl. quant.-empir.Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- u. Heilpädagogik
- 190478 SE 5.7.5 [21b2, 51c] V.E. Milde u. seine Zeit - Vinzenz Eduard Milde (1777 - 1853) und seine Zeit. Der Einfluß zeitgenössischer Auffassungen zur Psychologie und Erziehung auf seine Konzeption der "Heilerziehung"
- 190530 SE 5.7.5 [21b2; FK II/1] Ehtnographie im heilpäd.Feld - Kultur ist überall - zur Bedeutung der ethnographischen Strategie für die Heilpädagogik
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190179 VO 5.7.6 [51c] Entwicklungsneurologie I - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen I
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190447 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd.Alter(ns)forschung I - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung I
- 190497 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Internetkomm u. Sozialpädagogik - Internetkommunikation als Medium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit und Jugendarbeit
- 190542 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Jugend in päd.Institutionen - Jugend in pädagogischen Institutionen
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190124 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität: Grundprobleme - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen Rezeption
- 190503 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Theorien der Interkulturalität I - Theorie der Interkulturalität I
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190172 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Sozialreportage: Armut - Sozialreportage: Armut
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190249 SE 5.8.4 [s.Syn] Sozialpädagogische Tendenzen I - Normalitätsbalancen - Sozialpädagogische Tendenzen I: Qualität und Sozialpädagogik
- 190484 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Biographie und Gesellschaft - Forschungsseminar: Biographie und Gesellschaft
- 190543 VO 5.8.4 [51b4aa-dd] Jugendkulturen und Gewalt - Jugendkulturen und Gewalt
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190455 SE 5.9.1 [5(1)b)1aa] Schulorganisation - Schulorganisation (Ganztagsschule, Tagesheimschule, Gesamtschule) mit Exkursionen
- 190471 SE 5.9.1 [51b1aa] Österreich im Vergleich - Österreich im Vergleich (Schul- und Hochschulentwicklung international)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (2-4 SST)
- 190094 VO 5.9.2 [51b1cc, 51a5] Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen Lernkultur
- 190152 SE 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Curriculumkonstruktion - Konstruktion und Revision des Curriculums zwischen Bildungsanspruch, Kompetenzvermittlung und Qualifizierungsbedarf
- 190217 VO 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpäd.Reaktionen multi.Ges - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
5.9.3. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190059 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten I
- 190060 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1A - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 A
- 190061 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1 B - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 B
- 190456 SE 5.9.3 [5(1)b)1dd, 2(1)d2] Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse u. pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens - Zur Evaluation von Abschlussarbeiten wissenschaftl. Anspruchs in postsek. Pädagogik-Studiengängen.
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190096 SE 5.9.4 [51b1aa] Schulpädag.-historisches Seminar - Schulpädagogisch-historisches Seminar: Erstlesebücher der österreichischen Volksschule aus fünf politischen Systemen, 1905-1955
- 190452 SE 5.9.4 [5(1)b)1aa] Reformpädagogik - Reformpädagogische Impulse
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST)
- 190178 SE 5.10.1 [21f;51c] Geschlechterkonstruktion - Geschlechterkonstruktion
- 190496 SE 5.10.1. Lebenslagen gehörloser Frauen - Lebenslagen gehörloser und hochgradig hörbeeinträchtigter Frauen
- 190534 SE 5.10.1 Geschlechtsspez. Aspekte und Behinderung - Geschlechtsspezifische Aspekte und Behinderung: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Mädchen und Frauen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST)
- 190114 SE 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
- 190244 SE 5.10.2 Personenzentr.Entwicklungsth.u.Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
- 190483 SE 5.10.2 [21f; 51c] Diagnostik und Evaluation - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten Ansatz
- 190528 SE 5.10.2 Standardkonzepte - Standardkonzepte in der Personenzentrierten Psychotherapie
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST)
- 180053 SE Wissensrepräsentation und Wissenstechnologie - Wissensrepräsentation und Wissenstechnologie
- 190064 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
- 190549 SE 5.10.3 Bildungsökonomie - Bildungsökonomie
- 190550 SE 5.10.3 Seminar for diploma and doctoral candidates - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnen
- 190551 SE 5.10.3 Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit - Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit / Vernetzung in Ausstellungen, Medien und Präsentationen ("Vertriebene Studierende der Universität Wien 1938")
- 190552 SE 5.10.3 Erzählung und Öffentlichkeit 1 - Erzählung und Öffentlichkeit 1
- 190553 SE 5.10.3 Soz.-u.Kulturwiss. in den Medien - Sozial- und Kulturwissenschaften in den Medien
- 190554 SE 5.10.3 Wiss.u. Gender - Realität u. Utopie - Wissenschaft und Gender - Realität und Utopie
- 190555 SE 5.10.3 Virtualisierung v. Univ. und Hochschulen - Virtualisierung von Universitäten und Hochschulen
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190018 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
- 190021 SE 5.11 [21f; 51c] Konzeptentwicklung Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190033 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum
- 190034 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190062 SE 5.11 [51c] DiplomandInnen-Seminar - Seminar für Diplomandinnen und dissertantInnen
- 190098 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. Dissertanten
- 190105 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomanden- u. Dissertantensem. - Diplomanden- u. Dissertantenseminar
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190107 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190108 SE 5.11 [5(1)c] Privatissimum - Privatissimum
- 190109 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190112 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190113 SE 5.11 [5(1)c] Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
- 190116 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 [21f,51c] Diplomand/innenseminar - Diplomand/innenseminar
- 190121 SE 5.11 [21f; 51c] Diss.-/Diplomand/inn/enseminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
- 190450 SE 5.11 [5(1)c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für Diplomandinnen und Diplomanden
- 190474 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomand/inn/enseminar - Diplomand/inn/enseminar (Forschungskolloquium)
- 190485 SE 5.11 [21f;51c] Privatissimum DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190538 SE 5.11 [21f; 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190457 SE 5.12 [51c] Praktikumsbegl. SE "Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek": Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschftlicher Literatur
- 190486 SE 5.12 [21f; 51c] Praktikumsbegleitendes Seminar - Praktikumsbegleitendes Seminar
- 190545 SE 5.12 [21f; 51c] Praxisbegleitendes Seminar - Praxisbegleitendes Seminar für psychoanalytisch-pädagogische, heilpädagogische u. sozialpädagogische Praxisfelder
Last modified: We 13.06.2018 00:34