3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190018 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Eine Neue Erziehung für einen Neuen Menschen? - Reformpädagogik auf dem Prüfstand
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
BM12 Erziehung und Kultur
- 190095 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung und Erziehung im cultural turn? - Kulturwissenschaftliche und postkoloniale Theorieeinsätze in der Erziehungswissenschaft.
- 190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Fremdheit und Befremdung - Zusammenhänge von Erziehung und Kultur
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190016 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - International vergleichende Schul- und Bildungsforschung
- 190183 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Reformpädagogik in Österreich und Deutschland, 1918-1933(34)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190077 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
- 190146 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personeng - Erinnern als integrativer Prozess
- 190254 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Im Schatten des Förderparadigmas. Rezente Spannungsfelder in der Arbeit mit Personen mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich
- 190946 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Menschen mit Behinderungen und Familie - Globale Perspektive auf Elternschaft und familiären Alltag
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190061 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei Hörbeeinträchtigungen - Schwerpunkt: Bilinguale Bildung
- 190074 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - PraxisleitendeKonzepte der Sprachheilpädagogik - Kommunikatives Handeln im Kontext sprachlicher Beeinträchtigung
- 190272 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Nichts über uns ohne uns! - Menschen mit Lernschwierigkeiten als BürgerInnen einer inklusiven Gesellschaft
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190073 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Berufsbiographie: Forschungsmethoden als Ressource für die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern - Am Bsp. des Blicks von SozialpädagogInnen auf Kinder in Armutslagen
- 190160 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Übergänge in Bildungsbiographien
- 190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Soziale Ungleichheit, Bildung und Biographie
- 190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190042 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft
- 190078 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Der Topos der Ausgrenzung
- 190253 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Generation und Bildung
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37