Universität Wien

A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft

Curriculum: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_2011/2010_2011_199.pdf

Eine Orientierungslehrveranstaltung findet am 01.10.2013 um 13 Uhr im kleinem Festsaal der Universität Wien - Hauptgebäude, 1010 Wien, Univesitätsring 1 im Rahmen von UniLeben - statt

1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) (Zulassung ab 01.10.2011)

StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I

Modulprüfung StEOP1 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (10 ECTS)

StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen

Bildung, Lehren und Lernen II

Bildung, Lehren und Lernen I

Modulprüfung StEOP2 Bildung, Lehren und Lernen (5 ECTS)

1.1 Studieneingangsphase (StEP) (Zulassung 1.10.2007 - 30.09.2011)

StEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I

StEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I

StEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I

StEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II

StEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II

Step 4 Bildung, Lehren und Lernen II

2. Pflichtmodulgruppen (PMG)

PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft

BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis

BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Proseminar)

BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Vorlesung)

BM3 Bildung und Anthropologie (Proseminar)

BM3 Bildung und Anthropologie (Vorlesung)

PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum

BM4 Bildung und Geschichtlichkeit

BM5 Bildung und Politik (Proseminar)

BM5 Bildung und Politik (Vorlesung)

BM6 Individuum und Entwicklung (Proseminar)

BM6 Individuum und Entwicklung (Vorlesung)

PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft

BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft

BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I

BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II

3. Schwerpunkte I - IV

Schwerpunkt I: Bildung im Wandel

BM10 Theorie - Praxis - Transformation

BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (Proseminar)

BM11 Menschenbildung und -konstruktionen (Vorlesung)

BM12 Erziehung und Kultur (Proseminar)

BM12 Erziehung und Kultur (Vorlesung)

Schwerpunkt II: Lernen und Lehren

BM13 Allgemeine Didaktik

BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Proseminar)

BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Vorlesung)

BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Proseminar)

BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Vorlesung)

Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf

BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik

BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (Proseminar)

BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabiliation und Therapie (Vorlesung)

BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Proseminar)

BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Vorlesung)

Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung

BM20 Biographie und Lebensalter (Proseminar)

BM20 Biographie und Lebensalter (Vorlesung)

BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Proseminar)

BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Vorlesung)

4. Weiteres Pflichtmodul

BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft

5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten

BM23 Forschungspraktikum

BM24 Bachelorarbeit I

BM25 Bachelorarbeit II

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38