Zweiter Studienabschnitt
ZUR BEACHTUNG: WICHTIGE INFORMATION DER SPL 49/LEHRERINNENBILDUNG!Sehr geehrte Studierende!Die Studienprogrammleitung hat erfahren, dass derzeit eine gewisse Unsicherheit unter den Studierenden besteht, was die Regelung der Seminare und Vorlesungen im zweiten Studienabschnitt betrifft. Daher folgende Information:Sie müssen zwei und nur zwei Seminare im 2. Abschnitt absolvieren. Verpflichtend ist ein Seminar zur Schulentwicklung. Für das zweite Seminar können Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen", "Erziehen und Beraten" und dem Wahlpflichtfach wählen. In der Konsequenz bedeutet das: Wenn Sie auch das Wahlpflichtfach bereits als Seminar absolviert haben, benötigen Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen" und "Erziehen und Beraten" kein Seminar mehr!Sollte also die Kombination "Schulentwicklung" (als Seminar verpflichtend: es muss noch nicht absolviert sein; heuer sind noch Plätze frei) und das Wahlpflichtfach als Seminar absolviert auf Sie zutreffen, möchte die SPL Sie ganz dringlich darum bitten, dass Sie sich kurzfristig von einem dritten Seminar, das Sie jetzt belegt haben, wieder abmelden und auf die angebotenen Vorlesungen ausweichen. Das wäre ein gutes Zeichen der Fairness gegenüber Ihren Kolleg/innen, die dringend noch ein zweites Seminar benötigen!Ich hoffe, dass damit bestehende Unsicherheiten aufgelöst sind, und danke der engagierten Studierenden, die mich gestern darauf aufmerksam gemacht hat.Barbara Schneider-Taylor, Studienprogrammleiterin SPL 49
490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
490049 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
490113 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490033 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens II
490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490086 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung Hochbegabung
490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Fallverstehen Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
490104 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490107 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490135 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490168 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490004 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
490005 SE Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490032 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
490037 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490095 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Einblick: Team Teaching im bilingualen Unterricht
490096 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
490124 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung - Vorwissenschaftliches Arbeiten in modularen Systemen
490148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
490191 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490033 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens II
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37