16.01. Musikwissenschaft
A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160039 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160040 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160034 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
- 160035 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
- 160036 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
- 160037 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
- 160038 VO Einführung in die Musikwissenschaft V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160088 UE Tonsatz 1
- 160089 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160087 UE Transkription
- 160090 UE Tonsatz 2 - Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160085 PS Die Opern Franz Schrekers
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160087 UE Transkription
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160062 PS Musik und Hirnforschung
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160084 PS Die physiologischen Grundlagen der Musikwahrnehmung
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B08 Abschlussmodul
- 160044 SE Rhythmus
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160062 PS Musik und Hirnforschung
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160085 PS Die Opern Franz Schrekers
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160090 UE Tonsatz 2 - Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
- 160094 VO Anton Bruckner
B11 VM Ethnomusikologie
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160087 UE Transkription
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160062 PS Musik und Hirnforschung
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160084 PS Die physiologischen Grundlagen der Musikwahrnehmung
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B13 VM Aktuelle Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
B14 VM Populäre Musik
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160044 SE Rhythmus
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160085 PS Die Opern Franz Schrekers
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160087 UE Transkription
- 160090 UE Tonsatz 2 - Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B. Masterstudium Musikwissenschaft
1. Alternative Pflichtmodule (APM)
M01 APM 1
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160044 SE Rhythmus
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M02 APM 2
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
M03 APM 3
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M04 APM 4
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M05 APM 5
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
2. Wahlmodule (WM)
M06 WM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
M07 WM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 170223 UE Übung "Medienübergänge" - Schiller und die Oper
- 170233 UE Übung "Inszenierte Räume" - Städte der Operngeschichte - Opernstädte
- 170506 VU Turandot: Puccinis unerlöstes Fragment - Regiekonzept, optische Bildfindung und Realisierung
- 170517 VU Musiktheater im barocken Europa - Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform Oper
M08 WM Ethnomusikologie
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
M09 WM Systematische Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
M10 WM Aktuelle Musik
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M11 WM Populäre Musik
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
M12 WM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
M13 WM Musik und Gesellschaft
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
M14 WM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160044 SE Rhythmus
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M15 WM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
M16 WM Musikwissenschaft aktuell
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
M17 WM Angewandte Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
- 170120 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
- 170505 UE Operndramaturgie in der Praxis am Beispiel der Wiener Staatsoper
- 170506 VU Turandot: Puccinis unerlöstes Fragment - Regiekonzept, optische Bildfindung und Realisierung
- 170531 UE Internationale Musiktheater-Praxis
3. M18 Masterseminarmodul
- 160046 MA Masterseminar
- 160058 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160063 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160064 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160066 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160069 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
C. Erweiterungscurricula
EC Europäische Musikgeschichte
Pflichtmodul 1: Europäische Musikgeschichte bis ca. zur Mitte des 18. Jahrhunderts
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160034 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
Pflichtmodul 2: Europäische Musikgeschichte von ca. der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
- 160035 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160094 VO Anton Bruckner
EC Musik der Welt
Pflichtmodul 1: Einführung in die Ethnomusikologie
- 160036 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
Pflichtmodul 2: Die Musik der Welt im Überblick
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
EC Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung
Pflichtmodul: Grundlagen der musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens
- 160037 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
EC Populäre Musik
Pflichtmodul: Populäre Musik - Einführung und ausgewählte Beispiele
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
D. Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39
01.09.2014, 00:00 bis 17.09.2014, 23:59
Für teilnehmerbeschränkte LVs wird das Punktesystem verwendet.Anmeldephase 2:
22.09.2014, 00:00 bis 28.09.2014, 23:59
Durch Abmeldungen von Wartelistenplätzen oder "ungewollten" Anmeldungen werden Punkte frei, die in dieser Phase für neue Anmeldungen genutzt bzw. auf Wartelisten plätze verteilt werden können. Zugesagte Plätze aus der 1. Anmeldephase werden dadurch nicht verändert. Die Warteliste wird im Zuge der Neuberechnung wieder nach den dann aktuell vergebenen Punkten sortiert.Anmeldephase 3:
Nach Maßgabe von verfügbaren Plätzen können sich Studierende, die im Oktober die StEOP-Prüfungen absolviert haben, für prüfungsimmanente anmelden. Es wird keine neue Berechnung der Warteliste durchgeführt, sondern jede Anmeldung wird hinten angereit.
Die SPL behält sich vor die 3. Anmeldephase nur bei ausgesuchten Lehrveranstaltungen durchzuführen.Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-fuer-das-ws-2014/
bzw. http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studienservicestelle/