16.01. Musikwissenschaft
160039 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
160040 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
160034 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
160035 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
160036 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
160037 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
160038 VO Einführung in die Musikwissenschaft V
160088 UE Tonsatz 1
160087 UE Transkription
160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160085 PS Die Opern Franz Schrekers
160094 VO Anton Bruckner
160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160087 UE Transkription
160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
160062 PS Musik und Hirnforschung
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160044 SE Rhythmus
160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
160050 SE Goethe-Vertonungen
160051 SE Heinrich Isaac
160053 SE Recording, Mix & Mastering
160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
160062 PS Musik und Hirnforschung
160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
160051 SE Heinrich Isaac
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
160050 SE Goethe-Vertonungen
160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160085 PS Die Opern Franz Schrekers
160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
160094 VO Anton Bruckner
160041 EX Exkursion nach Uganda
160044 SE Rhythmus
160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160087 UE Transkription
160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
160053 SE Recording, Mix & Mastering
160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
160062 PS Musik und Hirnforschung
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160041 EX Exkursion nach Uganda
160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
160050 SE Goethe-Vertonungen
160051 SE Heinrich Isaac
160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160083 VO+UE Musik und Spielforschung
160044 SE Rhythmus
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160050 SE Goethe-Vertonungen
160051 SE Heinrich Isaac
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160085 PS Die Opern Franz Schrekers
160087 UE Transkription
160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
160050 SE Goethe-Vertonungen
160083 VO+UE Musik und Spielforschung
160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160083 VO+UE Musik und Spielforschung
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160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
160044 SE Rhythmus
160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
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160050 SE Goethe-Vertonungen
160051 SE Heinrich Isaac
160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160094 VO Anton Bruckner
160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
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160041 EX Exkursion nach Uganda
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160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
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160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
160041 EX Exkursion nach Uganda
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160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
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160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
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160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
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160051 SE Heinrich Isaac
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160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
160094 VO Anton Bruckner
160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
160051 SE Heinrich Isaac
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
160050 SE Goethe-Vertonungen
160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160094 VO Anton Bruckner
160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
170506 VU Turandot: Puccinis unerlöstes Fragment - Regiekonzept, optische Bildfindung und Realisierung
170517 VU Musiktheater im barocken Europa - Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform Oper
160041 EX Exkursion nach Uganda
160044 SE Rhythmus
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
160053 SE Recording, Mix & Mastering
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
160041 EX Exkursion nach Uganda
160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
160050 SE Goethe-Vertonungen
160051 SE Heinrich Isaac
160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160083 VO+UE Musik und Spielforschung
160044 SE Rhythmus
160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
160050 SE Goethe-Vertonungen
160051 SE Heinrich Isaac
160080 UE [de en] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
160050 SE Goethe-Vertonungen
160083 VO+UE Musik und Spielforschung
160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
160083 VO+UE Musik und Spielforschung
160053 SE Recording, Mix & Mastering
160074 UE Angewandte Musikproduktion
160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
170120 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
170506 VU Turandot: Puccinis unerlöstes Fragment - Regiekonzept, optische Bildfindung und Realisierung
170531 UE Internationale Musiktheater-Praxis
160046 MA Masterseminar
160058 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
160063 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
160064 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
160066 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
160069 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
160034 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
Pflichtmodul 2: Europäische Musikgeschichte von ca. der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
160035 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
160094 VO Anton Bruckner
160036 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
160037 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39
01.09.2014, 00:00 bis 17.09.2014, 23:59
Für teilnehmerbeschränkte LVs wird das Punktesystem verwendet.Anmeldephase 2:
22.09.2014, 00:00 bis 28.09.2014, 23:59
Durch Abmeldungen von Wartelistenplätzen oder "ungewollten" Anmeldungen werden Punkte frei, die in dieser Phase für neue Anmeldungen genutzt bzw. auf Wartelisten plätze verteilt werden können. Zugesagte Plätze aus der 1. Anmeldephase werden dadurch nicht verändert. Die Warteliste wird im Zuge der Neuberechnung wieder nach den dann aktuell vergebenen Punkten sortiert.Anmeldephase 3:
Nach Maßgabe von verfügbaren Plätzen können sich Studierende, die im Oktober die StEOP-Prüfungen absolviert haben, für prüfungsimmanente anmelden. Es wird keine neue Berechnung der Warteliste durchgeführt, sondern jede Anmeldung wird hinten angereit.
Die SPL behält sich vor die 3. Anmeldephase nur bei ausgesuchten Lehrveranstaltungen durchzuführen.Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-fuer-das-ws-2014/
bzw. http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studienservicestelle/