16.01. Musikwissenschaft
A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160045 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
- 160008 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160009 VO Einführung in die Musikwissenschaft I-V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160041 UE Tonsatz 1
- 160043 UE Tonsatz 1
- 160042 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160044 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160048 UE Transkription
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160007 PS Johann Sebastian Bachs Passionen
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160048 UE Transkription
- 160049 PS Einführung in die Schweizer Volksmusik
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160017 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160020 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
B08 Abschlussmodul
- 160002 SE Improvisation
- 160007 PS Johann Sebastian Bachs Passionen
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160017 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160020 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160007 PS Johann Sebastian Bachs Passionen
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 170120 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
- 170127 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
B11 VM Ethnomusikologie
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160048 UE Transkription
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160049 PS Einführung in die Schweizer Volksmusik
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160017 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160020 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
B13 VM Aktuelle Musik
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
B14 VM Populäre Musik
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 070292 PS [ en ] BA-Proseminar - Europe and the Eurovision Song Contest
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160048 UE Transkription
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160031 VO+UE Musikwissenschaft aktuell - Perspektiven der Forschung
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
- 160064 PR Digitale Musik- und Textedition - XML, TEI, MEI und EDIROM-Programmierkurs für Anfänger
B. Masterstudium Musikwissenschaft
1. Alternative Pflichtmodule (APM)
M01 APM Alternatives Pflichtmodul 1
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 160002 SE Improvisation
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
M02 APM Alternatives Pflichtmodul 2
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M03 APM Alternatives Pflichtmodul 3
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
M04 APM Alternatives Pflichtmodul 4
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M05 APM Alternatives Pflichtmodul 5
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
2. Wahlmodule (WM)
M06 WM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
M07 WM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
M08 WM Ethnomusikologie
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
M09 WM Systematische Musikwissenschaft
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
M10 WM Aktuelle Musik
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
M11 WM Populäre Musik
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M12 WM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
M13 WM Musik und Gesellschaft
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160028 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
M14 WM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
M15 WM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
M16 WM Musikwissenschaft aktuell
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160031 VO+UE Musikwissenschaft aktuell - Perspektiven der Forschung
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
M17 WM Angewandte Musikwissenschaft
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
- 160064 PR Digitale Musik- und Textedition - XML, TEI, MEI und EDIROM-Programmierkurs für Anfänger
- 170530 UE Musiktheater-Management
3. M18 Masterseminarmodul
- 160003 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160016 MA Masterseminar
- 160023 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160034 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160036 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160039 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160065 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
C. Erweiterungscurricula
EC Europäische Musikgeschichte
Pflichtmodul 1: Europäische Musikgeschichte bis ca. zur Mitte des 18. Jahrhunderts
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160009 VO Einführung in die Musikwissenschaft I-V
Pflichtmodul 2: Europäische Musikgeschichte von ca. der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160009 VO Einführung in die Musikwissenschaft I-V
EC Musik der Welt
Pflichtmodul 1: Einführung in die Ethnomusikologie
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160009 VO Einführung in die Musikwissenschaft I-V
Pflichtmodul 2: Die Musik der Welt im Überblick
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
EC Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung
Pflichtmodul: Grundlagen der musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
EC Populäre Musik
Pflichtmodul: Populäre Musik - Einführung und ausgewählte Beispiele
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
D. Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39
02.02.2015, 00:00 bis 19.02.2015, 09:00
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen möglich. Für teilnehmerbeschränkte LVs wird das Punktesystem verwendet.Restplatzvergabe - Anmeldephase 2:
23.02.2015, 00:00 bis 01.03.2015, 23:59
Die SPL behält sich vor die Anmeldephase 2 nur bei ausgesuchten Lehrveranstaltungen durchzuführen.
Die Anmeldephase 2 wird für teilnehmerbeschränkte Lehrveranstaltungen lediglich freigeschaltet, wenn am Ende der ersten Anmeldephase die Warteliste weniger als 10 Anmeldungen umfasst. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ohne Teilnahmebeschränkung werden dann für eine weitere Anmeldephase freigeschaltet, wenn die räumlichen Kapazitäten in der ersten Anmeldephase nicht ausgeschöpft wurden.
Bei den für die Anmeldephase 2 freigeschalteten Lehrveranstaltungen wird die Warteliste auf Grundlage der dann vergebenen Punkte neu sortiert. Vergebene Plätze (Status "angemeldet") sind davon nicht betroffen.Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studienservicestelle/