16.01. Musikwissenschaft
A [3]. Bachelorstudium Musikwissenschaft (Version 2016)
Pflichtmodulgruppe Studieneingangs- und Orientierungsphase
STEOP1: Grundlagen der Musik (Pflichtmodul)
- PRÜFUNG STEOP: Grundlagen der Musik (Modulprüfung)
- 160001 VO Allgemeine Musiklehre
STEOP2: Orientierung Musikwissenschaft (Pflichtmodul)
- PRÜFUNG STEOP: Orientierung Musikwissenschaft (Modulprüfung)
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft
- 160004 VO Orientierung Ethnomusikologie
Pflichtmodulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
ARB: Arbeitstechniken (Pflichtmodul)
PRO: Proseminare (Pflichtmodul)
- 160025 PS Populäre Musik
- 160051 PS Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert
- 160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860)
- 160058 PS Ethnomusikologie - Musik in Lateinamerika
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160066 PS Johannes Brahms und die Alte Musik
- 160067 PS Die Akustik von Musikinstrumenten
- 160070 PS [ de en ] Orientalische Musiktraditionen und Migration der Gegenwart
BAC: Bachelorseminare (Pflichtmodul)
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160011 SE Musik um 1900
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160020 SE Phänomene des musikalischen Hörens
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160048 SE Bewegungen beim Musizieren und Musikwahrnehmung
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160057 SE Ethnomusikologie - Ritualeffizienz: Faktoren zur Wirkung von Musik
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
Pflichtmodule
TON: Tonsatz und Analyse (Pflichtmodul)
- 160006 UE Tonsatz 1
- 160037 UE Tonsatz 2
- 160039 UE Musikalische Analyse: Popularmusikalische Formen und Strukturen
HIS: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft (Pflichtmodul)
- 160010 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
- 160014 VO Grundlagen der Musik vor 1600
MUG: Musikgeschichte (Pflichtmodul)
- 160047 VO Musikgeschichte II (15.-17. Jahrhundert)
ETH: Ethnomusikologie (Pflichtmodul)
- 160038 UE Ethnomusikologische Übung
- 160056 VO Einführung in die Ethnomusikologie
SYS: Systematische Musikwissenschaft (Pflichtmodul)
- 160019 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
POP: Populäre Musik (Pflichtmodul)
Wahlmodulgruppe
HIS-V1: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik vor 1600 (Wahlmodul)
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
HIS-V2: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik nach 1600 (Wahlmodul)
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160051 PS Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert
- 160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860)
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160066 PS Johannes Brahms und die Alte Musik
ETH-V: Vertiefung Ethnomusikologie (Wahlmodul)
- 160022 EX Exkursion nach Madagaskar
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160058 PS Ethnomusikologie - Musik in Lateinamerika
- 160070 PS [ de en ] Orientalische Musiktraditionen und Migration der Gegenwart
SYS-V: Vertiefung Systematische Musikwissenschaft (Wahlmodul)
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160049 PR Tontechnik und Raumakustik in der Praxis
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
- 160067 PS Die Akustik von Musikinstrumenten
POP-V: Vertiefung Populäre Musik (Wahlmodul)
- 160022 EX Exkursion nach Madagaskar
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160025 PS Populäre Musik
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
INT: Musikwissenschaft interdisziplinär (Wahlmodul)
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160040 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
- 170301 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Singendes Erzählen. Zur Genese von Musiktheater
- 170530 UE The Body Operatic
PRX: Praxisfelder der Musikwissenschaft (Wahlmodul)
- 160045 PR Digitale Musikedition mit MEI
- 160049 PR Tontechnik und Raumakustik in der Praxis
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160064 PR Musiksendungen im Radio
FRE: Freies Vertiefungsmodul (Wahlmodul)
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160025 PS Populäre Musik
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160040 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160049 PR Tontechnik und Raumakustik in der Praxis
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
- 160051 PS Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860)
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
- 160070 PS [ de en ] Orientalische Musiktraditionen und Migration der Gegenwart
A [2]. Bachelorstudium Musikwissenschaft (Version 2011)
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160001 VO Allgemeine Musiklehre
- 160005 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken (UE, 5 ECTS)
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft
- 160004 VO Orientierung Ethnomusikologie
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160006 UE Tonsatz 1
- 160039 UE Musikalische Analyse: Popularmusikalische Formen und Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160037 UE Tonsatz 2
- 160038 UE Ethnomusikologische Übung
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160010 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
- 160014 VO Grundlagen der Musik vor 1600
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160047 VO Musikgeschichte II (15.-17. Jahrhundert)
- 160051 PS Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert
- 160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860)
- 160066 PS Johannes Brahms und die Alte Musik
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160038 UE Ethnomusikologische Übung
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160056 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160058 PS Ethnomusikologie - Musik in Lateinamerika
- 160070 PS [ de en ] Orientalische Musiktraditionen und Migration der Gegenwart
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160019 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160025 PS Populäre Musik
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160039 UE Musikalische Analyse: Popularmusikalische Formen und Strukturen
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160010 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
B08 Abschlussmodul
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160011 SE Musik um 1900
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160020 SE Phänomene des musikalischen Hörens
- 160025 PS Populäre Musik
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160048 SE Bewegungen beim Musizieren und Musikwahrnehmung
- 160051 PS Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert
- 160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860)
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160057 SE Ethnomusikologie - Ritualeffizienz: Faktoren zur Wirkung von Musik
- 160058 PS Ethnomusikologie - Musik in Lateinamerika
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160066 PS Johannes Brahms und die Alte Musik
- 160067 PS Die Akustik von Musikinstrumenten
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160047 VO Musikgeschichte II (15.-17. Jahrhundert)
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160011 SE Musik um 1900
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160047 VO Musikgeschichte II (15.-17. Jahrhundert)
- 160051 PS Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert
- 160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860)
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160066 PS Johannes Brahms und die Alte Musik
B11 VM Ethnomusikologie
- 160056 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160058 PS Ethnomusikologie - Musik in Lateinamerika
- 160070 PS [ de en ] Orientalische Musiktraditionen und Migration der Gegenwart
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160038 UE Ethnomusikologische Übung
- 160022 EX Exkursion nach Madagaskar
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160020 SE Phänomene des musikalischen Hörens
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160048 SE Bewegungen beim Musizieren und Musikwahrnehmung
- 160049 PR Tontechnik und Raumakustik in der Praxis
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
- 160067 PS Die Akustik von Musikinstrumenten
B13 VM Aktuelle Musik
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
B14 VM Populäre Musik
- 160022 EX Exkursion nach Madagaskar
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160025 PS Populäre Musik
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160011 SE Musik um 1900
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160040 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160070 PS [ de en ] Orientalische Musiktraditionen und Migration der Gegenwart
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160051 PS Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860)
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160066 PS Johannes Brahms und die Alte Musik
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160066 PS Johannes Brahms und die Alte Musik
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160040 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160045 PR Digitale Musikedition mit MEI
- 160049 PR Tontechnik und Raumakustik in der Praxis
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
- 160060 PS Die Toccata im 17. Jahrhundert
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160064 PR Musiksendungen im Radio
B. Masterstudium Musikwissenschaft
1. Alternative Pflichtmodule (APM)
M01 APM Alternatives Pflichtmodul 1
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160011 SE Musik um 1900
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
M02 APM Alternatives Pflichtmodul 2
- 160022 EX Exkursion nach Madagaskar
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160057 SE Ethnomusikologie - Ritualeffizienz: Faktoren zur Wirkung von Musik
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
M03 APM Alternatives Pflichtmodul 3
- 160011 SE Musik um 1900
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160020 SE Phänomene des musikalischen Hörens
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160048 SE Bewegungen beim Musizieren und Musikwahrnehmung
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160057 SE Ethnomusikologie - Ritualeffizienz: Faktoren zur Wirkung von Musik
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
M04 APM Alternatives Pflichtmodul 4
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160011 SE Musik um 1900
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160057 SE Ethnomusikologie - Ritualeffizienz: Faktoren zur Wirkung von Musik
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
M05 APM Alternatives Pflichtmodul 5
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160011 SE Musik um 1900
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160020 SE Phänomene des musikalischen Hörens
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160048 SE Bewegungen beim Musizieren und Musikwahrnehmung
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160057 SE Ethnomusikologie - Ritualeffizienz: Faktoren zur Wirkung von Musik
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
2. Wahlmodule (WM)
M06 WM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
M07 WM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160011 SE Musik um 1900
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160046 VO Franz Schubert: Die letzten Jahre
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160063 SE Pietas austriaca - religiöse Musik für die Kaiserinnen und Erzherzoginnen (1705-1740)
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
M08 WM Ethnomusikologie
- 160022 EX Exkursion nach Madagaskar
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160057 SE Ethnomusikologie - Ritualeffizienz: Faktoren zur Wirkung von Musik
M09 WM Systematische Musikwissenschaft
- 160020 SE Phänomene des musikalischen Hörens
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160048 SE Bewegungen beim Musizieren und Musikwahrnehmung
- 160049 PR Tontechnik und Raumakustik in der Praxis
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
M10 WM Aktuelle Musik
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
M11 WM Populäre Musik
- 160022 EX Exkursion nach Madagaskar
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160026 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendungen in der Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
- 160053 UE Die Musik der maracatus-nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
M12 WM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160012 UE Texte von KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts - (Lektürekurs)
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160065 UE Einführung in die historisch informierte Aufführungspraxis (Oper des 17. und 18. Jahrhunderts)
M13 WM Musik und Gesellschaft
- 160011 SE Musik um 1900
- 160013 EX Musikstadt Leipzig
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160041 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext. - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160042 VO Musikpräferenzen: Entwicklung, Funktionen und Messbarkeit
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160052 VO Deutscher Schlager Vol. 2 - Sexy und brav - von Caterina Valentine bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier.
M14 WM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160009 SE Die Messen Heinrich Isaacs
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160035 SE Der "Parnassus musicus Ferdinandeus" (1615) im Kontext der frühbarocken geringstimmigen Motette
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
M15 WM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160015 SE Utopien. Themen und Perspektiven der aktuellen Beethovenforschung
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600
- 160055 SE Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
M16 WM Musikwissenschaft aktuell
- 160034 SE Filmmusik als politisches Statement
- 160062 SE Fragestellungen und Probleme der KomponistInnen/MusikerInnen-Biographik
- 160040 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160069 UE [ en ] Analysing Popular Music
- 170301 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Singendes Erzählen. Zur Genese von Musiktheater
- 170530 UE The Body Operatic
- 170721 UE Musiktheater im Gespräch
- 170121 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
M17 WM Angewandte Musikwissenschaft
- 160045 PR Digitale Musikedition mit MEI
- 160049 PR Tontechnik und Raumakustik in der Praxis
- 160050 PR Pathologie des Ohres, Audiometrie und Hörgeräte in der Praxis
- 160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren
- 160064 PR Musiksendungen im Radio
3. M18 Masterseminarmodul
- 160017 PV Privatissimum für DoktorandInnen
- 160018 MA Masterseminar
- 160021 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160028 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160030 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160032 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160036 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160059 MA Masterseminar
C. Erweiterungscurricula
EC Europäische Musikgeschichte (162)
Pflichtmodul 1: Europäische Musikgeschichte bis ca. zur Mitte des 18. Jahrhunderts
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160014 VO Grundlagen der Musik vor 1600
- 160031 VO Die musikalisch-rhetorischen Figuren und die sog. Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jh
- 160047 VO Musikgeschichte II (15.-17. Jahrhundert)
Pflichtmodul 2: Europäische Musikgeschichte von ca. der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160029 VO Komponistinnen der Gegenwart
- 160046 VO Franz Schubert: Die letzten Jahre
EC Musik der Welt (161)
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
Pflichtmodul 1: Einführung in die Ethnomusikologie
- 160004 VO Orientierung Ethnomusikologie
- 160056 VO Einführung in die Ethnomusikologie
Pflichtmodul 2: Die Musik der Welt im Überblick
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
EC Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (169)
Pflichtmodul: Grundlagen der musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens
- 160003 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft
- 160019 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
EC Populäre Musik (660)
Pflichtmodul: Populäre Musik - Einführung und ausgewählte Beispiele
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160024 VO Die Musik Madagaskars und der Maskarenen
- 160027 VO Musik heute - als Klangmanipulation, Klangspiel und Bedeutungsträger
- 160033 VO Afrikanische Musik I
- 160044 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
D. Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Letzte Änderung: Di 12.06.2018 13:33
Für Vorlesungsprüfungen und STEOP-Modulprüfungen herrscht unbedingte Anmeldepflicht (ohne Anmeldung ist keine Teilnahme an einem Prüfungstermin möglich)!Anmeldephase 1:
02.02.2017, 06:00 - 21.02.2017, 23:59
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen möglich.Restplatzvergabe - Anmeldephase 2:
24.02.2017, 11:00 bis 28.02.2017, 23:59Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studienservicestelle/