19.02. LehrerInnenbildung
190341 VO Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln - Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
190022 PS Proseminar der Studieneingangsphase - Einführung in die Praxisforschung für Lehramtsstudierende
190308 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190309 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190313 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190400 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190402 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190445 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190461 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190658 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190673 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190713 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190714 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190715 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190758 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190760 PS Proseminar der Studieneingangsphase
190416 VO Zum Begriff des Menschen - Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
190009 SE Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
190455 VO Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
190662 VO Einführung in die Theorie der Schule
190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
190414 SE Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen
190785 VO+UE Heranwachsen in der Schule - "Entwicklung im Lebenslauf" - Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning
190446 VO+UE Theorie der Erziehung
190448 VO+UE Lehren und Lernen
190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
190671 SE Vor dem Fragezeichen und danach - Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
190827 SE Methoden des Blended-Learnings im Schulunterricht - Methoden und Werkzeuge von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Das Abenteuer Lernen und Lehren - Lernen und Lehren als Herausforderung - Skills für den Schulalltag und Strategien für die Motivationsverbesserung
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
190330 SE Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen - kompetent beraten, vermitteln und streiten
190337 SE Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190361 SE Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe - Grundlagen und Konzepte der Begabungsförderung als Herausforderung für pädagogische Handlungsfelder
190446 VO+UE Theorie der Erziehung
190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
190659 SE Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190855 SE Gender- und Diversitätsmanagement im Unterricht - Zur Bedeutung von Gender- und Diversitäts-Management für Schule und Unterricht
190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
190462 SE 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
190656 SE Wie entsteht Wissen? - Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung von pädagogischen bzw. professionsbezogenem Wissen in einer (virtuellen) Community
190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
190798 SE Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen - Evaluation eines Praxisforschungsprojektes
190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning
190446 VO+UE Theorie der Erziehung
190448 VO+UE Lehren und Lernen
190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
190662 VO Einführung in die Theorie der Schule
190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190419 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190463 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190667 SE+UE Pedagogy Practicum
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen
190717 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190718 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190784 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190801 SE+UE Pädagogisches Praktikum
190010 SE Unterricht als Feld empirischer Forschung - Empirische Analysen des Schulalltags als Möglichkeit der professionellen Reflexion im Lehrberuf.
190422 SE Supervision zum Fachbezogenen Praktikum
190454 SE Projektmanagement in Forschungsprojekten
190458 SE Wissenschaftliches Schreiben - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmens des Modellcurriculums
190460 SE Vortrags- und Präsentationstechnik - Präsentationen und Vorträge professionell vorbereiten und durchführen
190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning
190337 SE Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190659 SE Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190662 VO Einführung in die Theorie der Schule
190414 SE Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen
190535 SE Gegenwartsbezogene Lesart des Koran - Von einer text- zu einer sinnorientierten Lesart des Koran
190540 SE Islamische Ethik in einer pluralistischen Gesellschaft - unter Berücksichtigung Gender-relevante Aspekte
190546 SE Islamische Ethik und Mystik
190536 VO Einführung in die "Islamische Philosophie" - Entstehung und Etablierung der Philosophie im islamischen Kulturkreis: die Grundfragen der islamischen Philosophie und ihre Herausforderung durch das europäische Denken
190545 SE Einführung in die Religionwissenschaft
190538 VO Einführung in die Religionspsychologie - für Studierende des Islamischen Religionspädagogik
190543 VO+UE Einführung in die europäische Rechtskultur
190537 SE Sozialpädagogische Grundlagen - Grundlagen der Sozialpädagogik am Beispiel spezifisch-traditioneller Handlungsmethoden und konkreter Fallarbeit
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
(nicht nur) für erstsemestrige LehramtsstudierendeWER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-StudierendeWANN?
Mittwoch, 03. Oktober 2007, 11.30 - 14.00 UhrWO?
Marietta Blau Saal,
Universität Wien Hauptgebäude, Stiege 10http://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft