Universität Wien

19.02. LehrerInnenbildung

Orientierungstag für Lehramtsstudierende
(nicht nur) für erstsemestrige Lehramtsstudierende

WER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-Studierende

WANN?
Mittwoch, 03. Oktober 2007, 11.30 - 14.00 Uhr

WO?
Marietta Blau Saal,
Universität Wien Hauptgebäude, Stiege 10

http://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

190341 VO Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln - Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
190022 PS Proseminar der Studieneingangsphase - Einführung in die Praxisforschung für Lehramtsstudierende
190412 SE Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende - vom Abstract zur Diplomarbeit
190416 VO Zum Begriff des Menschen - Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
190009 SE Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
190455 VO Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
190414 SE Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen
190661 VO+UE Entwicklungstheorien. VO+UE - Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
190785 VO+UE Heranwachsen in der Schule - "Entwicklung im Lebenslauf" - Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190428 SE Kreative Schreibwerkstatt - Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
190448 VO+UE Lehren und Lernen
190450 SE Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
190671 SE Vor dem Fragezeichen und danach - Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
190827 SE Methoden des Blended-Learnings im Schulunterricht - Methoden und Werkzeuge von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Das Abenteuer Lernen und Lehren - Lernen und Lehren als Herausforderung - Skills für den Schulalltag und Strategien für die Motivationsverbesserung
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
190330 SE Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen - kompetent beraten, vermitteln und streiten
190337 SE Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190361 SE Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe - Grundlagen und Konzepte der Begabungsförderung als Herausforderung für pädagogische Handlungsfelder
190415 SE Komplexität als Herausforderung - in Lehr- und Beratungskonzepten
190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
190659 SE Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190855 SE Gender- und Diversitätsmanagement im Unterricht - Zur Bedeutung von Gender- und Diversitäts-Management für Schule und Unterricht
190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
190462 SE 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
190656 SE Wie entsteht Wissen? - Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung von pädagogischen bzw. professionsbezogenem Wissen in einer (virtuellen) Community
190781 SE Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" - (für Lehramtsstudierende)
190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
190798 SE Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen - Evaluation eines Praxisforschungsprojektes
190448 VO+UE Lehren und Lernen
190450 SE Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
190667 SE+UE Pedagogy Practicum
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen
190010 SE Unterricht als Feld empirischer Forschung - Empirische Analysen des Schulalltags als Möglichkeit der professionellen Reflexion im Lehrberuf.
190458 SE Wissenschaftliches Schreiben - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmens des Modellcurriculums
190460 SE Vortrags- und Präsentationstechnik - Präsentationen und Vorträge professionell vorbereiten und durchführen
190337 SE Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190659 SE Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190414 SE Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen
190720 SE Praxisreflexion für BetreuungslehrerInnen - in der schulpraktischen Ausbildung
190748 SE Betreuungslehrerausbildung - Modul 1: Lehren und Lernen, Erziehen, Beraten und Mentoring
190535 SE Gegenwartsbezogene Lesart des Koran - Von einer text- zu einer sinnorientierten Lesart des Koran
190540 SE Islamische Ethik in einer pluralistischen Gesellschaft - unter Berücksichtigung Gender-relevante Aspekte
190536 VO Einführung in die "Islamische Philosophie" - Entstehung und Etablierung der Philosophie im islamischen Kulturkreis: die Grundfragen der islamischen Philosophie und ihre Herausforderung durch das europäische Denken
190538 VO Einführung in die Religionspsychologie - für Studierende des Islamischen Religionspädagogik
190544 VO+UE Gemeindemanagement - für muslimische Religionspädagoginnen und -pädagogen
190537 SE Sozialpädagogische Grundlagen - Grundlagen der Sozialpädagogik am Beispiel spezifisch-traditioneller Handlungsmethoden und konkreter Fallarbeit

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34