A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190341 VO Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln - Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190022 PS Proseminar der Studieneingangsphase - Einführung in die Praxisforschung für Lehramtsstudierende
- 190308 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190309 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190313 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190396 SE Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht
- 190400 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190402 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190445 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190461 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190658 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190673 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190713 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190714 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190715 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190758 PS Proseminar der Studieneingangsphase
- 190760 PS Proseminar der Studieneingangsphase
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190412 SE Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende - vom Abstract zur Diplomarbeit
- 190416 VO Zum Begriff des Menschen - Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190009 SE Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
- 190455 VO Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
- 190662 VO Einführung in die Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
- 190858 SE Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen- mit Exkursionen
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190414 SE Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen
- 190444 SE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
- 190447 VO Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190661 VO+UE Entwicklungstheorien. VO+UE - Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
- 190785 VO+UE Heranwachsen in der Schule - "Entwicklung im Lebenslauf" - Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190428 SE Kreative Schreibwerkstatt - Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190446 VO+UE Theorie der Erziehung
- 190448 VO+UE Lehren und Lernen
- 190450 SE Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190671 SE Vor dem Fragezeichen und danach - Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
- 190827 SE Methoden des Blended-Learnings im Schulunterricht - Methoden und Werkzeuge von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Das Abenteuer Lernen und Lehren - Lernen und Lehren als Herausforderung - Skills für den Schulalltag und Strategien für die Motivationsverbesserung
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
- 190330 SE Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen - kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190337 SE Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190361 SE Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe - Grundlagen und Konzepte der Begabungsförderung als Herausforderung für pädagogische Handlungsfelder
- 190415 SE Komplexität als Herausforderung - in Lehr- und Beratungskonzepten
- 190446 VO+UE Theorie der Erziehung
- 190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
- 190659 SE Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190712 SE Das pädagogische Verhältnis. Lehren und Lernen als interpersonaler Prozess
- 190855 SE Gender- und Diversitätsmanagement im Unterricht - Zur Bedeutung von Gender- und Diversitäts-Management für Schule und Unterricht
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190397 SE Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
- 190447 VO Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190459 SE Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
- 190462 SE 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190656 SE Wie entsteht Wissen? - Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung von pädagogischen bzw. professionsbezogenem Wissen in einer (virtuellen) Community
- 190660 SE Chancengerechtigkeit und Spitzenförderung
- 190781 SE Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" - (für Lehramtsstudierende)
- 190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
- 190798 SE Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen - Evaluation eines Praxisforschungsprojektes
- 190804 SE Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning
- 190446 VO+UE Theorie der Erziehung
- 190447 VO Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190448 VO+UE Lehren und Lernen
- 190450 SE Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190456 VO+UE Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
- 190662 VO Einführung in die Theorie der Schule
- 190783 SE Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190419 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190463 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190667 SE+UE Pedagogy Practicum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen
- 190717 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190718 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190784 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190801 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190010 SE Unterricht als Feld empirischer Forschung - Empirische Analysen des Schulalltags als Möglichkeit der professionellen Reflexion im Lehrberuf.
- 190422 SE Supervision zum Fachbezogenen Praktikum
- 190454 SE Projektmanagement in Forschungsprojekten
- 190458 SE Wissenschaftliches Schreiben - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmens des Modellcurriculums
- 190460 SE Vortrags- und Präsentationstechnik - Präsentationen und Vorträge professionell vorbereiten und durchführen
- 190548 SE Gemeinsame Schule der 10-14-jährigen? Bearbeitung eines bildungspolitischen Themas
- 190549 SE Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe) - Modellcurriculum
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34