Universität Wien

19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.

Wichtige Informationen zum Studium:

1. auf unserer Homepage

http://ssc-philbild.univie.ac.at/index.php?id=1255

unter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"

Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.

190005 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I
190011 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf wissenschaftliche Gütekriterien
190012 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsexperimente
190013 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen Handelns
190014 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Begriffsfeld Pädagogik und/oder Erziehungswissenschaft
190177 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Analyse von Interaktions- und Beziehungsprozessen
190194 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Entwicklungsschritte während der Schuleingangsphase (psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet)
190466 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Zitationsforschung
190467 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf ausgewählte Teilbereiche der Disziplin
190469 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf klassische Bildungstheorien
190472 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf bildungsphilosophische Aspekte
190473 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Theorien des Lernens
190474 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Psychoanalytische Pädagogik
190476 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit Behinderung
190477 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf "Skeptische Pädagogik"
190478 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt "Frühe Eltern-Kind-Beziehung"
190493 PS STEP2 Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Bildungsprozesse in den ersten sechs Lebensjahren
190494 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf den pädagogischen Umgang mit Aggression und Gewalt
190528 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf behindertenpädagogische Fragestellungen
190529 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf "Ich und der Sinn meines Studiums"
190203 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines Verhältnisses
190875 PS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer und historischer Pädagoginnen und Pädagogen
190101 VO BM5 Bildung und Politik - ethnische und soziale Minderheiten
190187 PS BM5 Bildung und Politik: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
190765 VO BM5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
190080 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und Gesellschaft
190190 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
190055 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
190042 VO+UE BM10a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190201 PS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen - animal symbolicum - homo ludens - homo aestheticus
190040 PS BM13 Erziehung und Kultur - Schulreform im Wandel - Wege und Beispiele lokal orientierter Schulreform. Die Berücksichtigung und Aktivierung der je spezifischen Schulkultur und der Kultur des Schulumfelds sowie die Vernetzung zwischen Schule und lokalem Schulumfeld als Grundlage nachhaltiger Schulreform und Schulentwicklung
190069 PS BM13 Erziehung und Kultur - Erziehungsromane im Wandel der Zeit - Emil et al. - Paradigmatische Beschreibungen der juvenilen Lebens- und Entwicklungsphase des Menschen
190257 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
190191 PS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190223 VO BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Personenbezogene Unterstützung und Lebensqualität: Das persönliche Budget aus deutscher Perspektive
190054 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
190057 VO BM 21 Biographie und Lebensalter - als besonderes Thema der Pädagogik
190070 PS BM21 Biographie und Lebensalter - Normalitätsbalancen im Jugendalter - (sozial-)pädagogische Implikationen
190022 SE BM23 Forschungspraktikum - "Die Thür der Schule öffne leise, und tritt hinein auf artige Weise." - Schule als Thema der Schule in österreichischen Lesebüchern für SchulanfängerInnen, von der Spätaufklärung zur Gegenwart.
190492 SE BM23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
190079 SE BM24 Bachelorarbeit I - Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in Österreich
190020 SE BM25 Bachelorarbeit II - Sinn und Grenzen von Menschenrechtspädagogik
190033 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von Bildungstheorie zu Bildungsforschung?
190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht
190029 SE M3a.2 Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung, von wegen - Wege von Bildung? Aktuelle bildungstheoretische Einsätze
190048 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
190063 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Lehr- Lernforschung
190164 VO M3b.1 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
190086 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Methoden und Probleme bei der Generierung und Analyse verbaler Daten in heilpädagogischen Forschungen
190081 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen von Beratungs- und Weiterbildungsprozessen
190188 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildungsarbeit in unterschiedlichen Settings. Erforschung verschiedener Theorie-Praxis-Verbindungen durch Protokollanalysen aus Beratungen, Therapien, Erziehungs- und Unterrichtssituationen und anderen Settings.
190040 PS BM13 Erziehung und Kultur - Schulreform im Wandel - Wege und Beispiele lokal orientierter Schulreform. Die Berücksichtigung und Aktivierung der je spezifischen Schulkultur und der Kultur des Schulumfelds sowie die Vernetzung zwischen Schule und lokalem Schulumfeld als Grundlage nachhaltiger Schulreform und Schulentwicklung
190069 PS BM13 Erziehung und Kultur - Erziehungsromane im Wandel der Zeit - Emil et al. - Paradigmatische Beschreibungen der juvenilen Lebens- und Entwicklungsphase des Menschen
190201 PS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen - animal symbolicum - homo ludens - homo aestheticus
190875 PS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer und historischer Pädagoginnen und Pädagogen
190203 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines Verhältnisses
190042 VO+UE BM10a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
190055 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
190101 VO BM5 Bildung und Politik - ethnische und soziale Minderheiten
190187 PS BM5 Bildung und Politik: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
190190 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
190191 PS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190895 PS BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
190057 VO BM 21 Biographie und Lebensalter - als besonderes Thema der Pädagogik
190070 PS BM21 Biographie und Lebensalter - Normalitätsbalancen im Jugendalter - (sozial-)pädagogische Implikationen
190200 SE 4.2. Qualitative Methoden in der Sozialforschung - Biographische Fallanalysen
190522 VO 4.2 Empirische Pädagogik - Methodologie und Methode empirischer Untersuchungen in der Sozialisations- bzw. Kindheits- und Jugendforschung
190082 SE 4.3 Die Entwicklung der Beziehung von Mutter und Baby - Ergebnisse einer Langzeitstudie
190145 SE 4.3 Zugänge zum kindlichen Erleben von Trennung und Getrennt-Sein - Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen
190066 VO 4.4. Aufnahmen einer anderen Bildung - Von Wissen, Machtfeldern und sozialen Kämpfen
190207 SE 4.4. Heterogenität als Herausforderung im Bildungssystem - Konzepte interkultureller und geschlechtergerechter Pädagogik
190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190020 SE BM25 Bachelorarbeit II - Sinn und Grenzen von Menschenrechtspädagogik
190033 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von Bildungstheorie zu Bildungsforschung?
190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht
190204 SE 5.1.2 Standards-Kompetenzen-Evaluation - Neue Begriffe der Erziehungswissenschaft in bildungstheoretischer Perspektive
190165 SE 5.1.3. Von pädagogischen Theorien, Praxen und Praktiken der Selbstauslegung des Menschen - Von pädagogischen Theorien, Praxen und Praktiken der Selbstauslegung des Menschen. Ein bildungswissenschaftliches Lektüreseminar
190029 SE M3a.2 Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung, von wegen - Wege von Bildung? Aktuelle bildungstheoretische Einsätze
190052 SE 5.1.5 Die Idee der Bildung - Lektüre Platons Protagoras
190089 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des Wissensbegriffes
190026 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Aufmerksamkeit als mediales Phänomen
190196 SE 5.2.3 Film, TV und Video - Raum der Bewusstseinsbildung? Die Grundlagen. - Zur Didaktik von Film und TV, transdisziplinär und interkulturell, mit Filmbeispielen. (Audiovisuelle KommunikationI)
190034 SE [de en] 5.2.4 Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien - Educational Game Studies
190048 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
190049 SE 5.3.1. Evaluation und Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Forschungsseminar zur Evaluation von Weiterbildungsangeboten
190164 VO M3b.1 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
190765 VO BM5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
190138 SE 5.5.1 Rechtliche Aspekte der Beruflichen Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche Rehabilitation
190084 SE 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Qualitativ-empirische Forschung in der beruflichen Integration
190028 SE 5.6.1. Bildung als praxisleitendes Konzept I - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit I
190080 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und Gesellschaft
190088 SE 5.6.2 Zur Analyse von Entwicklungsprozessen und Entwicklungsproblemen - bei alten Menschen im Pflegeheim I
190136 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre. Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
190081 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen von Beratungs- und Weiterbildungsprozessen
190188 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildungsarbeit in unterschiedlichen Settings. Erforschung verschiedener Theorie-Praxis-Verbindungen durch Protokollanalysen aus Beratungen, Therapien, Erziehungs- und Unterrichtssituationen und anderen Settings.
190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
190087 SE 5.6.6. Multiperspektivische Kleinkindforschung in Kinderkrippen - Die Verknüpfung von qualitativen Einzelfallbeobachtungen mit sog. quantitativen Daten
190054 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
190223 VO BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Personenbezogene Unterstützung und Lebensqualität: Das persönliche Budget aus deutscher Perspektive
190142 SE 5.7.4. Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten - In Forschungsfeldern der Heil- und Integrativen Pädagogik
190149 SE 5.7.4 Menschen mit Behinderung - in sogenannten Entwicklungsländern
190347 SE 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse - Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo
190777 SE 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch "Kulturassistenz" von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater in der Josefstadt.
190086 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Methoden und Probleme bei der Generierung und Analyse verbaler Daten in heilpädagogischen Forschungen
190234 SE 5.7.5 Methodische Aspekte heilpädagogischer Forschung - Vorstellung und Diskussion aktueller Projekte aktueller Projekt
190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
190143 SE 5.8.4 Disziplinierungsökonomien der Moderne III - "Was hat man dir, du armes Kind, getan?" - Zur Phänomenologie postmodern-säkularer Opferidentitäten.
190063 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Lehr- Lernforschung
190024 SE 5.9.4 Der Ritus der Schulentlassung in österr. Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme - Der Ritus der Schulentlassung: Die Inszenierung von Schuljahresschluss und Schulabschluss in österreichischen Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme.
190257 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
190229 SE+UE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Praxiskonzepte und Praxisforschung
190215 VK 5.10.3 Berufsfeldorientierung I - (Biographische Interviews)
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190723 SE 5.11 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Pädagogische Medientheorie
190075 SE 5.12. Praxisseminar: Von der familiären Betreuung zur Fremdbetreuung - Ein forschungsbegleitendes Seminar
190096 SE 5.12 Praxisseminar: Reflexion praxisleitender Momente in professionellen Beziehungen I - Analyse von Interviews und Beobachtungsprotokollen
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35