Universität Wien

19.02. LehrerInnenbildung

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (Univis) wird durchgeführt vom: Do, 03.02.2011, 10:00 bis Di, 22.02.2011, 12:00

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Mi, 23.02.2011, nachmittags per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

190012 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Bildungswissenschaftliche Grundlagen des Lehrerberufs
190162 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Humanistische Pädagogik
190013 VO Theorie der Schule - Aufgabe und Funktion von Schule aus historischer und aktueller Sicht
190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
190007 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190052 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
190370 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Drei Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - von Lernstrategien bis Fragen der Bewertung
190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Die Entwicklungs- und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik
190019 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik
190020 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - pädagogische Momente des Lernens und didaktische Konsequenzen
190022 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernreflexion in Theorie und Praxis
190024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
190033 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
190053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management - Ein soziologischer und psychologischer Blick auf das Gelingen von Unterricht
190080 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
190128 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
190254 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wege zum autonomen Lernen
190277 SE Politische Bildung im Fächerverbund - Politik, Geschichte, Geographie, Wirtschaft
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Lehrerbild im Film
190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
190144 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
190253 SE Gruppendynamik
190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190355 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?
190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190145 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht erforschen - Unterricht verstehen
190258 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext pädagogischer Professionalität
190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Pluralität als Thema von Schulentwicklung
190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches?
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190086 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Supervidierte Praxis für BetreuungslehrerInnen
190126 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Recht, Praxis, Reflexion
190137 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Supervision
190307 SE M1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten - Kontextorientiertes Hadith-Verständnis
190316 SE M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag - Die Politische und theologische Geschichte von Ahl-i Sunnah
190310 SE M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag - Kontextualisierung des Islam
190306 SE M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts
190323 SE M5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien - Ansätze der Religionswissenschaft bei islamischen Gelehrten?
190320 SE M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Islam als Soziales Phänomen
190274 SE M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Der Islam im internationalen Spielfilm
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Pluralität als Thema von Schulentwicklung
190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches?
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?
190024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
190128 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
190304 UE Fachbezogenes Praktikum - Islamische Religionspädagogik
190273 VO+UE AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen Religionspädagogik

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36