2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - von Lernstrategien bis Fragen der Bewertung
- 190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Die Entwicklungs- und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik
- 190019 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik
- 190020 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - pädagogische Momente des Lernens und didaktische Konsequenzen
- 190022 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernreflexion in Theorie und Praxis
- 190024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190033 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management - Ein soziologischer und psychologischer Blick auf das Gelingen von Unterricht
- 190080 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
- 190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190254 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wege zum autonomen Lernen
- 190275 SE Didaktische Grundlagen politischer Bildung
- 190277 SE Politische Bildung im Fächerverbund - Politik, Geschichte, Geographie, Wirtschaft
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Lehrerbild im Film
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190144 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 190253 SE Gruppendynamik
- 190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
- 190278 SE Ästhetik und politische Bildung
- 190281 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190355 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190145 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht erforschen - Unterricht verstehen
- 190258 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext pädagogischer Professionalität
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Pluralität als Thema von Schulentwicklung
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches?
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36