19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190012 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Bildungswissenschaftliche Grundlagen des Lehrerberufs
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190008 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190011 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190018 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190021 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190023 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190028 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190031 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190032 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190041 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190090 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190096 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190099 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190101 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190113 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190119 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190282 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190283 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190348 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190354 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190356 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190357 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190371 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190372 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190373 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190376 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190377 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190030 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 190132 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 190162 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Humanistische Pädagogik
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190013 VO Theorie der Schule - Aufgabe und Funktion von Schule aus historischer und aktueller Sicht
- 190133 VO Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190007 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190015 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
- 190016 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
- 190052 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190370 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Drei Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - von Lernstrategien bis Fragen der Bewertung
- 190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Die Entwicklungs- und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik
- 190019 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik
- 190020 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - pädagogische Momente des Lernens und didaktische Konsequenzen
- 190022 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernreflexion in Theorie und Praxis
- 190024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190033 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management - Ein soziologischer und psychologischer Blick auf das Gelingen von Unterricht
- 190080 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
- 190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190254 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wege zum autonomen Lernen
- 190275 SE Didaktische Grundlagen politischer Bildung
- 190277 SE Politische Bildung im Fächerverbund - Politik, Geschichte, Geographie, Wirtschaft
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Lehrerbild im Film
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190144 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 190253 SE Gruppendynamik
- 190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
- 190278 SE Ästhetik und politische Bildung
- 190281 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190355 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190145 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht erforschen - Unterricht verstehen
- 190258 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext pädagogischer Professionalität
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Pluralität als Thema von Schulentwicklung
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches?
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190037 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190042 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190044 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190079 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190235 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190263 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190374 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190073 SE MC Modul 1c: Unterrichten als Beruf
- 190130 SE MC Modul 2d: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190135 SE MC Modul 3d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs A
- 190143 SE+EX MC Modul 2c: Pädagogisches Praktikum
- 190151 UE MC Modul 4d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B
B. Betreuungslehrer-Ausbildung
- 190086 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Supervidierte Praxis für BetreuungslehrerInnen
- 190126 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Recht, Praxis, Reflexion
- 190136 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ
- 190137 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Supervision
- 190294 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
C. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
- 190307 SE M1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten - Kontextorientiertes Hadith-Verständnis
Koran
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
- 190316 SE M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag - Die Politische und theologische Geschichte von Ahl-i Sunnah
Islam im Alltag
- 020065 VO Religion und Gemeinschaft. Integration aus christlicher und muslimischer Perspektive.
- 190310 SE M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag - Kontextualisierung des Islam
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
- 190306 SE M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
- 190366 VO M5: Problems of Ethics
- 190368 VO M5: Problems and Challenges of Religion in Modern Age
Philosophische Studien
Religionswissenschaft
- 190323 SE M5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien - Ansätze der Religionswissenschaft bei islamischen Gelehrten?
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
- 190362 VO M6: Selected Topics in Psychology of Religion
- 190363 VO M6: Religion, Identity and Integration
Religionspsychologie
Religionssoziologie
- 190320 SE M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Islam als Soziales Phänomen
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
- 190274 SE M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Der Islam im internationalen Spielfilm
Interkulturelle Forschung
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Pluralität als Thema von Schulentwicklung
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches?
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und Unterstützen
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
- 190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
- 190024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190304 UE Fachbezogenes Praktikum - Islamische Religionspädagogik
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Christliche Theologien
- 190273 VO+UE AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen Religionspädagogik
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/