19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
STEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
STEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
STEP 4 Bildung, Lehren und Lernen II
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190009 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf medienpädagogische Perspektiven
- 190107 PS [ de en ] BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Theorien des Lernen
- 190148 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme der Erziehungs- und Bildungstheorien Friedrich Schillers und Wilhelm von Humboldts
- 190177 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Analyse von Interaktions- und Beziehungsprozessen
- 190180 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Erziehungsdenken in den USA (von Thomas Jefferson bis John Dewey)
- 190181 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf das kritische Verhältnis von Denken und Handeln in der Pädagogik.
- 190184 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter Bezugnahme auf Arbeitstechniken und Praxisfelder
- 190186 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Computerspielforschung
- 190200 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Die Gruppe als Lernfeld - Erfahrungslernen nach dem Ansatz der Aktionsforschung
- 190201 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Techniken des wiss. Arbeitens
- 190213 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - die frühe Eltern-Kind-Beziehung
- 190218 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit Behinderung
- 190239 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Berücksichtigung bildungsphilosophischer Perspektiven
- 190246 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen Handelns
- 190333 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Gender bilden und erziehen - Paradigmen erziehungswissenschaftlicher Genderforschung und genderpädagogischer Praxis
- 190469 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf klassische Bildungstheorien
- 190474 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Hermeneutik als Methode der wissenschaftlichen Pädagogik
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190025 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Einsatz und Umbrüche der Bildungs- und Erziehungstheorie in Europa
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190154 PS BM 3 Bildung und Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190197 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190035 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle Ordnung
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und/ oder/ohne Politik? Versuch einer Verhältnisbestimmung - Bildungstheoretische Überlegungen zur Relationierung von Bildung und Politik.
- 190266 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildet Herrschaft? Herrscht Bildung? - Ein bildungstheoretischer Blick auf das Verhältnis von Bildung und Politik
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190010 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Entwicklung aus entwicklungspsychologischer und psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
- 190127 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Die Bedeutung früher Transitionsprozesse für die kindliche Entwicklung
- 190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Das Wissen vom Alter(n) - Geragogische Konzeptionen und ästhetisch-biographische Narrationen von Bildung und Entwicklung im Alter
- 190267 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 4
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190149 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
- 190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
- 190884 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden - Verfahren zur Auswertung von Daten (inkl. Mixed Methods)
- 190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - incl. Mixed Methods
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190241 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Die Funktion von Medien für das kommunikative und kulturelle Gedächtnis
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
BM12 Erziehung und Kultur
- 190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Erziehung Kultur - Bedeutung und Inhalt von "Erziehung" in verschiedenen Kulturen
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190183 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Bildungsübergangsforschung im europäischen Kontext
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190182 VO BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen. Innovationen in der Geschichte der Bildung - Mit Berücksichtigung der Entwicklung der modernen Sonder- und Heilpädagogik in Österreich
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Aus der Bildungsgeschichte lernen?
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190146 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Integration verhaltensauffälliger Kinder im vorschulischen Bereich
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Teilhabe bei Behinderungen und Lernstörungen
- 190288 PS [ de en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Kultur der Behinderung - Schwerpunkt Afrika
- 190946 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190117 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger Behinderung
- 190305 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Modelle von (intellektueller) Behinderung - und ihre Auswirkungen auf das Individuum sowie für ein Verständnis von professionellem Handeln
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190118 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Lebenslanges Lernen - Zwischen bildungspolitischer Rhetorik und bildungspraktischem Anspruch
- 190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien und soziale Ungleichheit
- 190286 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildung und Erinnerung in der dritten Generation
- 190898 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung in der Erwachsenenbildung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190078 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Die Ausgegrenzten der Moderne
- 190095 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Die Transformation von Bildungssystemen
- 190244 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Möglichkeiten und Grenzen von Lern- und Bildungsprozessen im Zivil- und Freiwilligendienst - Am Beispiel Deutschlands und Österreichs
4. Forschung
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM23 Forschungspraktikum
- 190091 SE BM 23 Forschungspraktikum - Inklusion und Chancengerechtigkeit
- 190108 SE BM 23 Forschungspraktikum - Analyse von pädagogischen Spielräume - Theoretische Zugänge zum Phänomen Computer Spiele
- 190161 SE BM 23 Forschungspraktikum - Schullandschaften - Ein Forschungsprojekt zur Bewältigung von Herausforderungen an den Schulen vor Ort
- 190214 SE BM 23 Forschungspraktikum - Work Discussion" - Lernen durch Beobachtung und Reflexion von Arbeitsprozessen
- 190220 SE BM 23 Forschungspraktikum - Teilhabeerfahrungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
- 190237 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190287 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschendes Lernen
- 190490 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschungen zur Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- 190904 SE BM 23 Forschungspraktikum - Armenbücher, Schülerlade, Schulbuchaktion. Sondierung einer Geschichte des unentgeltlichen Schulbuches in Österreich, 1772 - 2010
BM24 Bachelorarbeit I
- 190048 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Ethnographische Beobachtungen in pädagogischen Feldern
- 190049 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Schulentwicklung
- 190110 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Nutzen und Grenzen der pädagogischen Kasuistik
- 190167 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Die Bedeutung institutioneller Strukturen für die pädagogische Beziehung
- 190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Serious Games
- 190297 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190298 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens II
- 190905 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
BM25 Bachelorarbeit II
- 190138 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Arbeiten zur Pädagogik bei geistiger Behinderung
- 190139 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Behinderung neu denken
- 190142 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungspolitische Forderungen und ihre Konsequenzen im internat. u. historischen Vergleich
- 190156 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Ästhetische Erziehung und Bildung
- 190164 SE BM 25 Bachelorarbeit II - im Bereich systematischer Pädagogik
- 190196 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Didaktische Perspektiven und Analysen marginalisierender Prozesse im Unterricht in Zeiten von Bildungsstandards und standardisierten Tests
- 190202 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Methodologie des Diskurses - Diskursanalyse in der Theorie Michel Foucaults
- 190222 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Individualpsychol. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten; historisches Bsp: Adolf Hitler
- 190236 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungstheorie
- 190249 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
- 190252 SE BM 25 Bachelorarbeit II - International vergleichende Medienpädagogik
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190343 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190344 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190341 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190342 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190345 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Soziale und mediale Räume
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
- 190087 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Grundlagentheoretische Kontroversen in der Gegenwartspädagogik
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190185 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Konstitution der Medienpädagogik als Wissenschaft von ihrem Gegenstand her
- 190216 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Erziehung und Medien - Medienerziehung: Probleme der Erziehung zur angemessenen Mediennutzung
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
- 190174 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190165 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und Verantwortung
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190082 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Demokratie und Schule - Schleiermacher - Dewey - Schwab
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
- 190158 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - LehrerInnenprofessionalität und Entwicklung von LehrerInnenprofessionalität
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
- 190088 SE [ en ] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - What Counts as Evidence? - The Predicaments of Educational Evaluation Research
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190271 SE [ de en ] M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Empirische Didaktik
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190084 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Empirische Studien zu Benachteiligungen, Lernschwierigkeiten und Behinderungen
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Soziologie der Behinderung, Kultursoziologie und Disability Studies
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190045 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Zur Geschichte der geistigen Behinderung - Forschung und Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung im 19. Jahrhundert
- 190336 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Qualitative Auswertung mit Atlas.ti - unter spezieller Berücksichtigung des Übergangs von jungen Menschen mit einer intellektuellen Behinderung
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation - Beratung und Gender
- 190260 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190036 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung
- 190265 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n) als sozialpädagogisches Thema - Theoretische Zusammenhänge und Arbeitsfelder
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bildung am Rande der Gesellschaft
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190153 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Personenzentrierte Spieltherapie
- 190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie und Verstehen
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
- 190166 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung für Menschen mit Behinderung im internationalen Kontext
- 190272 SE [ de en ] M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - International Educational Governance
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
- 190175 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - SuperheldInnen und Kinderkultur
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
- 190054 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Sozialphilosophische und ethische Fragestellungen im Kontext von Behinderungen
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
- 190340 SE M11 Anthropologie und Pädagogik
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
- 190290 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Globalisierung und Bildung
- 190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
WM-M14 Bildung und Gender
- 190228 SE M14 Bildung und Gender - Weibliche Sozialisation zwischen Berufsorientierung und Familie - Konsequenzen für d. pädagogische Praxis
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190105 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Erforschung authentischer Kommunikation
- 190353 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Einführung in die theoriegeleitete Praxisreflexion: Die Methode der Work Discussion
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
- 190212 PR M16 Wissenschaftspraktikum
- 190339 PR M16 Wissenschaftspraktikum - Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten Studierende
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
- 190062 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190098 SE M17a Begleitseminar - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190111 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190221 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar - Pädagogik als Theorie und Forschung
- 190711 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Schule, Bildung und Gesellschaft
C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190184 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter Bezugnahme auf Arbeitstechniken und Praxisfelder
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190197 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Bildungsübergangsforschung im europäischen Kontext
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190241 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Die Funktion von Medien für das kommunikative und kulturelle Gedächtnis
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden - Verfahren zur Auswertung von Daten (inkl. Mixed Methods)
- 190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - incl. Mixed Methods
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
- 190884 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und/ oder/ohne Politik? Versuch einer Verhältnisbestimmung - Bildungstheoretische Überlegungen zur Relationierung von Bildung und Politik.
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190127 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Die Bedeutung früher Transitionsprozesse für die kindliche Entwicklung
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190010 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Entwicklung aus entwicklungspsychologischer und psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190025 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Einsatz und Umbrüche der Bildungs- und Erziehungstheorie in Europa
- 190087 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Grundlagentheoretische Kontroversen in der Gegenwartspädagogik
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190050 SE 4.2 Empirisch-quantitative Methoden im Dienste der Analyse pädagogischer Phänomene I
- 190209 SE 4.2 Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode - Kritik Haltung oder Methode? - Zur bildungswissenschaftlichen Bedeutung des armierten Blicks
- 190341 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie und Verstehen
- 190271 SE [ de en ] M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Empirische Didaktik
- 190290 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Globalisierung und Bildung
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190040 VO M 2 (AP1): Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens
- 190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190165 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und Verantwortung
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190174 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190303 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildungstheoretische Reflexionen zu Kant: über Pädagogik
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190185 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Konstitution der Medienpädagogik als Wissenschaft von ihrem Gegenstand her
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190216 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Erziehung und Medien - Medienerziehung: Probleme der Erziehung zur angemessenen Mediennutzung
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190175 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - SuperheldInnen und Kinderkultur
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190036 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190296 SE 5.3.2 Grundlagen der Weiterbildung
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190035 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle Ordnung
- 190292 SE 5.3.3 Zur Entwicklung und Dynamik von Berufsbildungssystemen
- 190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Teilhabe bei Behinderungen und Lernstörungen
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation - Beratung und Gender
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190336 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Qualitative Auswertung mit Atlas.ti - unter spezieller Berücksichtigung des Übergangs von jungen Menschen mit einer intellektuellen Behinderung
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190173 VO Modul 4: Lektüre psychoanalytischer Texte - Publikationen zur Psychoanalytischen Pädagogik
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190045 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Zur Geschichte der geistigen Behinderung - Forschung und Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung im 19. Jahrhundert
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Soziologie der Behinderung, Kultursoziologie und Disability Studies
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190166 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung für Menschen mit Behinderung im internationalen Kontext
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190260 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebenden Körpers II
- 190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten.
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190084 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Empirische Studien zu Benachteiligungen, Lernschwierigkeiten und Behinderungen
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Sozialphilosophische und ethische Fragestellungen im Kontext von Behinderungen
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190265 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n) als sozialpädagogisches Thema - Theoretische Zusammenhänge und Arbeitsfelder
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bildung am Rande der Gesellschaft
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190078 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Die Ausgegrenzten der Moderne
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190082 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Demokratie und Schule - Schleiermacher - Dewey - Schwab
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190088 SE [ en ] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - What Counts as Evidence? - The Predicaments of Educational Evaluation Research
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190183 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190272 SE [ de en ] M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - International Educational Governance
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190228 SE M14 Bildung und Gender - Weibliche Sozialisation zwischen Berufsorientierung und Familie - Konsequenzen für d. pädagogische Praxis
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190105 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Erforschung authentischer Kommunikation
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
- 190325 SE 5.10.3 Wissenschaft und Universitäten systemtheoretisch betrachtet (Luhmann, Stichweh)
- 190326 SE 5.10.3 Biografisches Erzählen als Wissenschaftsforschung - und Reflexionspraxis von WissenschaftlerInnen
- 190327 SE 5.10.3 Was Ausstellungen erzählen - Wege das Präsentierte zu analysieren II
- 190330 SE 5.10.3 Universität und Internet
- 190331 SE 5.10.3 Better Brains - Better Kids? Zur aufkommenden Allianz von Neurowissenschaft und Pädagogik
- 190334 VK 5.10.3 Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II
- 190338 KU 5.10.3 Berufsfeldorientierung II
- 190847 SE 5.10.3 Netzwerke für Frauen in Wissenschaft und Forschung
- 190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - wie wird universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam?
- 230162 TR Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
- 230160 KU Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse II
- 070593 KU Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt: Erleben, Reflektieren, Gestalten
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190062 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190069 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190085 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190092 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190093 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190098 SE M17a Begleitseminar - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190111 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190163 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190207 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt Qualitative Sozialforschung
- 190221 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar - Pädagogik als Theorie und Forschung
- 190302 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190360 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190361 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Forschungsfragen der systematischen und historischen Berufsbildung
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190711 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Schule, Bildung und Gesellschaft
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190353 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Einführung in die theoriegeleitete Praxisreflexion: Die Methode der Work Discussion
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36
- Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
- Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
- Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
- Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
- Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
- Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.