Universität Wien FIND

490300 VU PM1 Digital Transformations (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 200 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Die letzten drei Termine im Jänner, welche im PC-Raum in der Schenkenstraße 8, 1010 Wien, am 28.01., 29.01. und 30.01.20 stattfinden, sind die Prüfungstermine!

Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday 28.01. 09:45 - 12:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Thursday 30.01. 15:00 - 17:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende, die diese LV erfolgreich absolvieren, sind in der Lage, die Auswirkungen der digitalen Transformation zu beurteilen - basierend auf einem technischen und transdisziplinären Grundwissen zu Themen wie zum Beispiel Computational Thinking, Big Data, Artificial Intelligence, Bio-Engineering und Robotik. Studierende können sich selbst zur Technikentwicklung positionieren, die potentiellen Auswirkungen von digitalen Strukturen auf Zivilgesellschaft, Privatsphäre, Inklusion sowie demokratische Prozesse verstehen und lernen, kritisch mit Technik umzugehen. Sie entwickeln Verantwortungsbereitschaft, können Daten, Informationen und digitale Inhalte suchen, filtern und bewerten und sind sich der Risiken digitaler Umgebungen ebenso bewusst wie derer Potentiale. Ziel ist es, im Kontext digitaler Technologien kritisch denkende Menschen auszubilden, die Implikationen beispielsweise von Social Media, Automatisierung und Algorithmen aus einer Menschen-zentrierten und Werte-basierten Sicht verstehen und abwägen können. Die so erworbene nachhaltige und breitgefächerte digitale Kompetenz wirkt auch der Flüchtigkeit des ansonsten sehr schnelllebigen Wissens in diesem Bereich entgegen. Die LV ist konkret auf die folgenden Lernergebnisse ausgerichtet:

• Fachwissen zu Digitalisierung aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen
• Nachhaltige Diskursfähigkeit zu den präsentierten Themenbereichen der Digitalisierung
• Übergreifende Kompetenz, Themen im Wechselspiel verschiedener disziplinärer Perspektiven kritisch zu reflektieren

• Essentials
Sylvia Lingo/ Daniel Handle-Pfeiffer, Center for Teaching and Learning / CTL
7. Oktober 2019

• Intro: Computational Thinking, die digitale Revolution in der Bildung?
Fares Kayali, Institut für LehrerInnenbildung (ZLB)
14. Oktober 2019

• Die Janusköpfigkeit der digitalen Revolution und die Zeitgeschichte
Oliver Rathkolb, Institut für Zeitgeschichte
21. Oktober 2019

• Wissensmanagement im digitalen Wandel
Ronald Maier, Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer
28.Oktober 2019

• Digitalisierung durch Recht mitgestalten?
Nikolaus Forgó, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
04. November 2019

• Human-Centered Design und Partizipation [für gelungene Mensch-Computer-Schnittstellen]
Renate Motschnig, CSLEARN - Educational Technologies
11. November 2019

• Adtech considered harmful
Peter Purgathofer, TU
18. November 2019

• Reading across the media: principles and transformations
Susanne Reichl, Department of English and American Studies, University of Vienna
25. November 2019

• Programmierung von Computer Spielen
Helmut Hlavacs, Forschungsgruppe Entertainment Computing
2. Dezember 2019

• Medienbildung. Handeln in der digitalen Kultur
Christian Swertz, Institut für Bildungswissenschaft
09. Dezember 2019

• Wenn die Frage von Gesundheit digital wird ...
Ulrike Felt, Institut für Wissenschafts- und Technikforschung
16. Dezember 2019

• Was ist Roboterethik? Ein Überblick und kritische Reflexionen
Janina Loh, Institut für Philosophie
13. Jänner 2020

• Immaterielle Objekte - Überlegungen zum ontologischen Status der digitalisierten Lebenswelt
Konrad Liessmann, Institut für Philosophie
20. Jänner 2020

• Achilles und die digitale Schildkröte: Thesen zu einer Digitalen Ökologie
Peter Reichl, Forschungsgruppe Cooperative Systems
27. Jänner 2020

Mehr Informationen zur Lehrveranstaltung ist auf der Webseite ecdigitalisierung.univie.ac.at zu finden.

Assessment and permitted materials

Beurteilung dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erfolgt aufgrund mehrerer Teilleistungen:
- Drei begleitende Aufgaben über Moodle und eine Prüfung zu Semesterende. Jede*r Studierende muss an drei Zeitpunkten im Semester eine begleitende Teilaufgabe abgeben (eine pro Aufgabentyp, s.u.). Die Aufgabentypen der Teilaufgaben sind: Diskussionsforum, Reflexions-Essay und das Vorschlagen von Prüfungsfragen. Die Teilaufgaben beziehen sich stets auf die jeweils drei vorangehenden Einheiten. Sie werden im Anschluss an eine Einheit zur Bearbeitung geöffnet.
- Vorlesungsprüfung am Ende des Semesters (digital)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht
Ein positiver Abschluss aller Teilleistung ist für eine positive Note nötig.

Examination topics

Vorträge und Artikel die von den Vortragenden jeweils während des Semesters zur Verfügung gestellt werden

Reading list

• Blossfeld, H., Bos, W., Daniel, H., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H., Seidel, T., Tippelt, R., Wößmann, L. (2018): Digitale Souveränität und Bildung – Gutachten 2018. Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft. Waxmann Verlag. ISBN: 978-3-8309-3813-2.
• Carretero, S., Vuorikari, R., Punie, Y., (2017): DigComp 2.1: The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use. JRC Working Papers JRC106281, Joint Research Centre (Seville site).
• Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., & Friedman, T. (2014): Preparing for life in a digital age: The IEA International Computer and Information Literacy Study international report. Springer.
• Iversen, O. S., Smith, R. C., Dindler, C. (2018): From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda. In: Participatory Design Conference. Association for Computing Machinery.
• Lanier, J. (2018): Anbruch einer neuen Zeit. Wie Virtual Reality unser Leben und unsere Gesellschaft verändert. Aus dem amerikanischen Englisch von Heike Schlatterer und Sigrid Schmid, Hoffmann und Campe, Hamburg 2018, ISBN 978-3-455-00399-4.
• Lonka, K., Hietajärvi, L., Moisala, M., & Vaara, L. (2015): Innovative schools: Teaching and learning in the digital era. European Parliament.
• Lovink, G. (2018): Programmierte Traurigkeit. Vom Leben in den Ruinen der Luftschlösser der digitalen Kommunikation. In: Lettre International 123.
• Lovink, G. (2017): Im Bann der Plattformen. Die nächste Runde der Netzkritik. Transcript Verlag. Bielefeld 2017. ISBN 978-3-8376-3368-9.
• Mainzer, K. (2018): Wie berechenbar ist unsere Welt: Herausforderungen für Mathematik, Informatik und Philosophie im Zeitalter der Digitalisierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
• Mårell-Olsson, E., & Bergström, P. (2018): Digital transformation in Swedish schools–Principals’ strategic leadership and organisation of tablet-based one-to-one computing initiatives. In Seminar.net (Vol. 14, No. 2, pp. 174-187).
• McLinden, M., Edwards, C., Garfield, J., Moron-Garcia, S. (2015): Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 (2015), 6.
• Missomelius, P. (Hg.) (2014): Freie Bildungsmedien und digitale Archive : Medien - Wissen – Bildung. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press, 2014, 1. Aufl..
• Peña-López, I. (2015): Students, Computers and Learning. Making the Connection. OECD.
• Pietsch, W., Wernecke, J., Ott, M. (2017): Berechenbarkeit der Welt. Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Springer.
• Rieder, G. & Simon, J. (2016), “Datatrust: Or, The Political Quest for Numerical Evidence and the Epistemologies of Big Data” (joint with G. Rieder), Big Data & Society, 3, 2016.
• Rieder, G. & Simon, J. (2017): Big Data: A New Empiricism and its Epistemic and Socio-Political Consequences. (joint with G. Rieder), in: Pietsch, W., Wernecke, J. Ott, M., (eds.) Berechenbarkeit der Welt? Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
• Schmid, U., Goertz, L., & Behrens, J. (2017): Monitor Digitale Bildung: die Schulen im digitalen Zeitalter. Bertelsmann Stiftung.
• Simon, J. (2017): Values in Design and Responsible Innovation. In: Hansson, S.-O. (ed.), Methods for the Ethics of Technology, London: Rowman & Littlefield International, 2017.
• Zuboff, S. (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag: Frankfurt/New York
• Zuboff, S. (2017): Master Or Slave?: The Fight for the Soul of Our Information Civilization. 2017.

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Last modified: Th 17.10.2019 08:29