Universität Wien

A. Bachelor’s Degree Teacher Education Introduction to Principles of Educational Sciences

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 12.09.2016, 12:00 Uhr bis Mo, 26.09.2016, 12:00

Online-Anmeldung Orientierungspraktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 05.09.20, 12:0016 bis Mo, 19.09.2016, 12:00

Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 27.01.2017 möglich.

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 28.09.2016 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/

Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Bachelorstudium Lehramt (198/193 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.

Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Orientierungspraktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/orientierungspraktikum/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

Orientation Module (StEOP) - Introduction to Principles of Educational Sciences: Professionalism and School

Education and Development

Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research

Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning

Teaching including Orientation Practicum

Didactics and Classroom Research

Orientation Practicum

Consolidation 1: Requirements, Processes and Implications of Classroom Teaching

Electives:

Communication

Fostering Development

Teaching and Learning

Teaching Requirements and Implications

green pedagogy

Inclusive Schooling and Diversity

School Research and Teaching Practice of Subject Specific School Practicums

School Research and Teaching Practice

School and Classroom Teaching Research

Schwerpunkte:

Externe Forschung
Beforschung von eigenem Unterricht
Alternative und innovative Praxisformen
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule

Consolidation 2: Inclusive Schooling and Diversity; Possibilities and Limits

Electives:

Development Spaces

Lifeworlds

School Worlds

Communication Spaces

School Worlds

Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer

Last modified: We 21.04.2021 11:39