Studienprogrammleitung 49 - LehrerInnenbildung
Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490024 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490026 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490028 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490033 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Katholische Religion, Latein, Geschichte/Sozialkunde/Polit. Bildung
- 490034 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490039 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490044 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490067 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Französisch, Spanisch, Italienisch
- 490068 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490069 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490070 PR Orientierungspraktikum - Fächerbezug: Chemie, Physik
- 490071 PR Orientierungspraktikum - Fächerbezug: Mathematik, Informatik
- 490072 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490073 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490088 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490090 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490091 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490096 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490098 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490100 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490107 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490108 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490113 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490115 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fächerbezüge: Geografie/Wirtschaftskunde, Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung
- 490117 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490202 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Psychologie und Philosophie
- 490207 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490012 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490014 SE Kommunikation und Interaktion
- 490030 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490055 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490056 VU ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490074 PS Kommunikation und Interaktion
- 490085 PS Kommunikation und Interaktion - konstruktive Konfliktkultur
- 490112 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490114 UE Peer Mentoring LehrerInnenbildung - Vorbereitung und Begleitung
- 490116 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490119 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490123 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490151 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490187 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490222 PS Kommunikation und Interaktion - Digitale Lehre - Einsatz von digitalen Tools für den Unterricht
Entwicklung und Förderung
- 490035 PS ( KPH Krems ) Entwicklung und Förderung - Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur
- 490075 PS Entwicklung und Förderung - Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Europa
- 490077 PS Entwicklung und Förderung - Individuelle Bildungswege - Flüchtlinge in Österreich
- 490157 PS Entwicklung und Förderung - von Lernmotivation
- 490184 PS Entwicklung und Förderung - Lernen neu und anders wahrnehmen. Vignetten in der Praxisforschung
Lehren und Lernen
- 490009 PS Lehren und Lernen - Theorie und Praxis der Politischen Bildung
- 490013 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490032 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen
- 490054 PS Lehren und Lernen
- 490120 PS ( PH-NÖ ) Lehren und Lernen
- 490121 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
- 490122 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490126 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen
- 490129 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - Differenzierung und Individualisierung im Unterricht
- 490131 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490206 PS [ en ] Lehren und Lernen - Introduction to the global education approach
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490214 PS Lehren und Lernen - Methodenvielfalt und Theoriebildung
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490148 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Basiswissen Kinderrechte
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490003 VU Inklusive Schule und Vielfalt
- 490007 VU Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490135 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis - Wirksamkeit von Schule und Unterricht
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490078 PS Praxisforschung
- 490079 PS Praxisforschung
- 490081 PS Praxisforschung - Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
- 490082 PS Praxisforschung - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
- 490084 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490130 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490138 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490140 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490164 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490167 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490193 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490204 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490208 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490216 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490124 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490125 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490128 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490132 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490139 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490198 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490203 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490143 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490144 PS ( PH-NÖ ) Entwicklungsräume
- 490186 PS Entwicklungsräume - Lehren und Lernen als Erfahrung. Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung für die LehrerInnenbildung
Lebenswelten
- 490011 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490022 PS Lebenswelten - Sexualpädagogik in der Schule
- 490025 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490161 PS Lebenswelten - Heterogene Lernvoraussetzungen: Didaktische Rekonstruktion am Beispiel Wunschberuf
- 490210 PS Lebenswelten - Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
- 490211 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490152 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490153 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490016 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490020 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490027 PS Kommunikationsräume - Medienpädagogik
- 490037 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490154 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490212 PS Kommunikationsräume - Kommunikationsräume - Überfachliche Kompetenzen
Schulwelten
- 490023 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
- 490038 PS ( KPH Krems ) Schulwelten
- 490086 PS Schulwelten
- 490087 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schulwelten
- 490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 051985 VU ( KPH Krems ) Interactive Digital Storytelling
- 051988 VU ( PH-WIEN ) Kompetentes Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe
- 051989 VU ( PH-NÖ ) Medienkompetenz
- 490175 SE ( PH-WIEN ) Mehrsprachigkeit im pädagogischen Kontext der Institution Schule in unserer Migrationsgesellschaft
- 490177 SE ( PH-WIEN ) Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
- 490195 SE ( KPH Krems ) Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung in heterogenen Lerngruppen
- 490196 SE ( KPH Krems ) Leistungs- und Prüfungskultur als Teil eines kompetenzorientierten Unterrichts
- 490197 SE ( KPH Krems ) Klassenführung als Voraussetzung guten Unterrichts
Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490162 UE ( PH-NÖ ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490170 UE ( PH-WIEN ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490172 UE ( KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
- 490046 SE ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490047 SE ( PH-WIEN ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490219 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
Guided Reading
- 490048 KU ( KPH Krems ) Guided Reading
- 490049 KU ( PH-WIEN ) Guided Reading
- 490050 KU ( PH-NÖ ) Guided Reading
- 490051 KU ( PH-NÖ ) Guided Reading
- 490220 KU ( PH-NÖ ) Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
- 490040 VO ( PH-NÖ ) Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490041 PS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490052 PS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490053 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490190 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen - Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher Beeinträchtigungen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490089 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
- 490092 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
- 490093 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490104 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490106 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
- 490109 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
- 490178 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
- 490110 UE ( PH-WIEN ) Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
- 490118 UE ( KPH Krems ) Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490185 UE ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490191 UE ( KPH Krems ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490042 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
- 490045 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
- 490145 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
- 490146 PR Begleitete Schulpraxis
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
- 490155 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
- 490158 UE Adaptierte pädagogische Methoden
- 490159 UE ( PH-WIEN ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490160 UE ( KPH Krems ) Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490163 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490166 PS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490168 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490169 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
- 490171 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
- 490173 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
- 490200 VU ( PH-NÖ ) Inklusive Didaktik
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490179 SE ( KPH Krems ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490180 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490181 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490201 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
Wahlbereich
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
- 190072 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusive bilinguale Bildungsmodelle bei hörbeeinträchtigten SchülerInnen
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin. Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 490182 UE ( KPH Krems ) Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
- 490183 UE ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache III
- 490221 UE Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
Diplom Lehramt (190 [2] - Version 2011) - auslaufend
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Fächerbezug: Latein, Katholische Religion, Deutsch, Englisch, Bewegung/Sport
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Unterricht unter der Lupe: Praktiken des Unterrichtsalltags und ihre Bedeutung für das Lehrerhandeln
- 490031 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Ein Streifzug durch die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion von Lehr- und Lernprozessen und von Problemfeldern des Unterrichts
- 490057 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien/Videos in der schulischen Praxis
Vorlesung
- 490002 VO Lehren und Lernen gestalten
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schüler-innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums inklusiv unterrichten
- 490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
- 490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
- 490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Erziehungsauftrag und (modernes) Rollenverständnis im Lehrberuf - ein Widerspruch?
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Wahrnehmung und Förderung von Begabungen
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kulturelle Vielfalt und religiöse Diversität als Ressource und konstante Herausforderung für Schule und Unterricht
- 490060 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtliche Rahmenbedinungen für Schulentwicklungsprozesse
- 490061 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung
- 490063 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490064 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Education: zur kulturellen Konstruktion des Anderen / Eigenen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (196 / 199)
ABG MA PM1 Lehren und Lernen gestalten (5 ECTS)
VO Lehren und Lernen gestalten
- 490002 VO Lehren und Lernen gestalten
VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungsgeschichte
Aspekte von Bildungssoziologie
Aspekte von Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Umgang mit Medien
Umgang mit Diversität
ABG MA PM2 Ausbau Sozialer und Personaler Kompetenzen und Reflexion von Praxis (6 ECTS)
KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490018 KU KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490188 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490189 KU Soziale und Personale Kompetenzen
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490083 KU KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490194 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
ABG MA PM3 Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (5 ECTS)
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
ABG MA PM4 Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (4 ECTS)
SE zu Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490065 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
Master Islamische Religionspädagogik (874 [2] - Version 2012)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:40