B. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190475 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Texte mit dem Anspruch pädagogischer Relevanz
- 190527 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Qualitätssicherung im Bildungswesen - Kompetenzentwicklung im Lehrberuf
- 190913 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I
- 190914 PS Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Siegfried Bernfelds psychoanalytisch-pädagogische Schriften
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190857 VO+KO 2.1.1. Systemversuche der Pädagogik - 2.1.1. System Tests of Pedagogy
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190474 PS 2.1.2 Erziehungsgeschichte als Moralgeschichte
- 190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
- 190890 PS Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - in Zeiten von PISA & Co.
- 190892 VO Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen
- 190893 PS Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulstrukturdebatten in Österreich (Gesamtschule und gegliedertes Schulsystem)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190874 VO Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
- 190875 PS Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
- 190876 PS Bildung und Anthropologie
- 190888 PS Menschenbilder und -konstruktionen
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190873 VO Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190470 VO+UE 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden II - Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190819 VO+UE 2.2.1 Einführung in die Methoden der qualitativen Bildungsforschung 2 - Introduction: Qualitative Research
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190468 VO+UE 2.2.2 Quantitative Methoden in der Pädagogik II - Eine Einführung
- 190884 VO+UE Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
- 190885 VO+UE Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190464 VO+UE 2.2.3 Grundlagen Philosophische Methoden II - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
- 190881 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
- 190882 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- 190883 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190069 PS Bildung und Politik - Zur Politik von Bildung und Wissenschaft
- 190182 PS Gesellschaft und soziale Veränderung - Von der BeziehungsarbeiterIn zur RessourcenmanagerIn - zum Wechselspiel von Rahmenbedingungen und fachlichem Anspruch in der Pädagogik
- 190532 PS 2.3.1 Die Institutionalisierung der Generierung von Wissen
- 190708 PS Bildung und Politik - Bildung und Menschenrechte
- 190879 PS Bildung und Politik - Pädagogik und Bildungspolitik
- 190915 PS 2.3.1 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen II - Realisierung von Forschungsfragen in Proseminararbeiten.
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190424 PS 2.3.2 Interaktion und Kommunikation - ein praxisorientiertes Seminar
- 190462 PS Erziehung und Kultur - Computer (Spiele-) Kultur
- 190463 VO Gesellschaft und soziale Veränderung - Jugend, Bildung und Gesellschaft - Zur Veränderung des (pädagogischen) Blicks auf Jugendliche
- 190895 PS Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
- 190897 VO Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung - Entwicklungsförderung und -probleme des Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190946 PS Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190247 PS Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- 190880 VO Individuum und Entwicklung - und Sozialisation
- 190898 PS Biographie und Lebensalter - Jugendliche (Re-)Präsentationen des Lebenslaufes: Biographische Übergänge junger Frauen und Männer im Fokus subjektorientierter Forschung
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
- 190901 VO Lehren und Lernen - Unterrichtswissenschaften im Spannungsverhältnis von Forschung, Ausbildung und Praxis
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190763 VO 2.4.1 Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft - Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190743 VO Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190222 VO 2.4.9 Einführung in die Schulpädagogik - Schule, Bildung und Gesellschaft
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190267 SE 4.1 Bildungsphilosophische Perspektiven im wissenschaftlichen Diskurs
- 190954 SE 4.1 Theorien der Bildung
- 190964 VO 4.1 Bildung und Erziehung - Eine Einführung in klassische und gegenwärtige Theorien und Thematisierungsformen
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190147 SE 4.2 Naturalistische teilnehmende Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept II
- 190268 SE 4.2 Argumentation und Legitimation - Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen
- 190522 VO 4.2 Empirische Pädagogik - Methodologie und Methode empirischer Untersuchungen in der Sozialisations- bzw. Kindheits- und Jugendforschung
- 190695 SE 4.2 Zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten - Einführung in ausgewählte Konzepte zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten
- 190751 SE 4.2 Interviewmethoden zur Erforschung praxisleitender Momente in bildungswiss. Absicht II - Durchführung und Auswertung von Interviews
- 190807 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens II
- 190837 SE 4.2 Alter(n) und Autonomie - eine theoretische Annäherung
- 190965 SE 4.2 Qualitative Interviews mit Jugendlichen
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190020 SE 4.3 Alter(n) und Autonomie - eine empirische Annäherung (Übungen) II
- 190909 VO Erziehung und Kultur - Medienbildung im Kontext
- 190917 SE 4.3 Untersuchung der Mutter-Kind-Bindung mit 18 Monaten
- 190919 SE 4.3 Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Der Übergang von der familiären Kleinkindbetreuung zur Betreuung in der Kinderkrippe II: Entwicklungstheoretische Zugänge
- 190955 SE 4.3 Autorität
- 190962 SE 4.3 Kinder und Jugendliche zwischen Migrantenfamilie und Schule
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190051 SE 4.4 Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie: Empathy Lab
- 190214 SE 4.4 Neue Konzepte der Produktion und Generierung von Wissen
- 190350 SE 4.4. Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung - Quality Management in Services for People with Disabilities
- 190487 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
- 190547 VO Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
- 190822 SE 4.4. Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik
- 190959 VO 4.4 Mobile Frühförderung und Familienbegleitung - Konzepte und Methoden
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190753 SE 5.1.2 Problem- und Wissenschaftsgeschichte an ausgewählten Beispielen
- 190968 SE 5.1.2 Pädagogisches Wissen - Historische und systematische Befunde
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190887 VO Menschenbilder und -konstruktionen
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190805 SE 5.1.5 Pädagogik und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Politik
- 190949 SE 5.1.5 Reflexion in Kants Schrift über Pädagogik - Lektüre, Interpretation, Reflexion
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190232 SE 5.1.6 "Sich keine Illusionen mehr machen..."? - Verortungsversuche bildungswissenschaftlicher Kritik
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190921 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Mediale Spuren
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190145 SE 5.2.2 Erziehung und Medien
- 190756 SE 5.2.2. Audiovisuelle Kommunikation II - Bewußtseinbbildung durch öffentliche Medien. Zur Didaktik von Film und TV, transdiziplinär und interkulturell, mit Filmbeispielen
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190263 SE 5.2.4 Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190073 SE 5.3.1 Forschungsseminar: Lernherausforderungen für Eltern pubertierender Kinder - Auswertung der im SS 2007 erhobenen Daten (Interviews)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190258 SE 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen
- 190891 SE 5.3.2 Systematisch-konstruktivistische Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190744 SE 5.3.3 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Berufsbildende Schulen
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Aktuelle Entwicklungen beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
- 190746 SE 5.3.4. Didaktisches Handeln in der Aus- und Weiterbildung
- 190925 VO 5.3.4 Vorberufliche Bildung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190128 SE 5.6.2 Die Entwicklung des kindlichen Interesses am Neuen - Videogestützte Analysen
- 190146 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre
- 190190 SE 5.6.2 Entwicklung und Lernen in Organisationen
- 190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
- 190652 SE 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II - Adolf Hitler
- 190654 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190591 SE 5.6.3 Pädagogische Diagnostik in Erziehugnsberatung und Krisenintervention
- 190950 SE 5.6.3 Indikation zur Erziehungsberatung versus Kinderpsychotherapie
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190779 SE 5.6.5 Fallstudien aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive - TEIL II
- 190927 SE 5.6.5 Der Einfluss von Organisationsdynamik auf Pädagogische Praxisgestaltung
- 190939 VO 5.6.5 Pädagogische Institutionen der Jugendhilfe - und ihre Leitung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
- 190966 SE 5.6.5 Bruno Bettelheim - ein Lektüre-Seminar
- 190975 SE 5.6.5 Klassiker der Psychoanalytischen Pädagogik - Teil 1
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190704 VO Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
- 190940 VO 5.7.1 "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
- 190948 VO 5.7.1 Rehabilitationspädagogik II
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190040 VO+UE 5.7.2 Gehörlosenpädagogik 2
- 190194 SE 5.7.2 Disability Studies
- 190941 VO Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
- 190281 SE 5.7.3 Pränatale Diagnostik
- 190479 SE 5.7.3 Klassifizierungen von Behinderungen, Störungen und Benachteiligungen - Systematische und diagnostische Zugänge
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190272 SE 5.7.4 Frauen und Behinderung - Schwerpunkt sog. Entwicklungsländer
- 190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Behinderung und Körpererleben)
- 190777 SE+EX 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
- 190928 SE 5.7.4 Gestaltung von Übergängen durch Persönliche Zukunftsplanung
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- 190340 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
- 190676 SE 5.7.5 Forschung in heilpädagogischen Feldern - Analyse von Forschungsberichte
- 190929 SE 5.7.5 Die Analyse von Alltagssituationen im Pflegeheim II - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal: Forschungsmethodische Aspekte
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190526 VO 5.8.1 Sozialpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Sozialpädagogische Beratung
- 190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190688 SE 5.8.2 Theorie d. Interkulturalität II
- 220519 VO+SE+EX Tandem-Seminar (Wien-Pécs): Minderheiten in Mitteleuropa
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190331 VO 5.8.3 Armut und Bildung
- 190931 SE 5.8.3 Die Bedeutung von Armut im Kindesalter
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190972 SE 5.8.4 Jugendkultur in Österreich
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190088 SE 5.9.1 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
- 190453 SE 5.9.1 Schulpädagogische Begrenzungen und Spielräume in der Ersten österreichischen Republik - diskutiert an Erstlesebüchern 1919-1933
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190204 SE 5.9.2 Fokus Interkulturelles Training - Zielgruppen, Inhalte, Perspektiven
- 190932 SE [ en ] 5.9.2 Bildung und Bildungswissensforschung in modernen Gesellschaften
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190446 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen II
- 190447 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen II (Übungen)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190597 SE 5.9.4 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
- 190889 VO Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190963 SE 5.10.1 Konzepte von Weiblichkeit und Männlichkeit - Mutterschaft und Vaterschaft im interkulturellen Vergleich
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190150 SE+UE 5.10.2 Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion
- 190151 SE+UE 5.10.2 Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie - Literaturseminar
- 190971 SE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Kinderspieltherapie
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
- 190025 KU 5.10.3 Erinnerungs- und Gedenkkultur: Die Universität Wien und ihre Studierenden
- 190830 SE 5.10.3 Virtualisierung von Universitäten
- 190847 SE 5.10.3 Netzwerke für Frauen in Wissenschaft und Forschung
- 190933 SE [ de en ] 5.10.3 GloCal (global and local) Knowledge Creation, Diffusion and Use - - and the Role of Universities
- 190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
- 190935 SE 5.10.3 Biografisch erzählen - Über den (Un-)Nutzen lebensgeschichtlichen Erinnerns
- 190936 SE 5.10.3 Michel Foucault: Die Disziplinargesellschaft (Überwachen und Strafen)
- 190937 SE 5.10.3 Knowledge Based Economy - Bildungsrelevante Aspekte
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
- 190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190108 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum
- 190109 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190525 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190542 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
- 190723 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190733 SE 5.11 u. 19.03 SE für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190780 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Cultural Studies. Die Relevanz der Methoden und Theorien für die Medienpädagogik
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190967 SE 5.12 Multiperspektivisches Fallverstehen
- 190976 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: - Zur Bestimmung von Qualitätsmerkmalen von Vorschuleinrichtungen
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34