19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
190359 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet: Versuchen Film TV und Video zu erziehen - und wenn ja wie?
190411 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190005 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I
190006 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf wissenschaftliche Gütekriterien
190009 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen Handelns
190177 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Analyse von Interaktions- und Beziehungsprozessen
190201 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Entwicklungsschritte während der Schuleingangsphase (psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet)
190220 PS [de en] BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Erziehungsdenken in den USA (von Thomas Jefferson bis John Dewey)
190318 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisches Verstehen pädagogischer Situationen
190333 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die pädagogische Arbeit mit Scheidungsfamilien
190466 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Zitationsforschung
190469 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf klassische Bildungstheorien
190472 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf bildungsphilosophische Aspekte
190474 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Psychoanalytische Pädagogik
190475 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf das kritische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik.
190476 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit Behinderung
190477 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf skeptische Pädagogik
190478 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt "Frühe Eltern-Kind-Beziehung"
190493 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Bildungsprozesse in den ersten sechs Lebensjahren
190528 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf behindertenpädagogische Fragestellungen
190529 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf "Ich und der Sinn meines Studiums"
190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond
- Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
190875 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Probleme und Chancen einer pädagogischen Anthropologie heute
190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
190743 VO BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190014 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Das Wissen vom Alter(n). Geragogische Konzeptionen und ästhetisch-biographische Narrationen von Bildung und Entwicklung im Alter
190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Kindliche Entwicklung in familiären und außerfamiliären Betreuungskontexten im Fokus videobasierter Forschung
190157 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Philosophische Methoden, insbes. Hermeneutische Methoden
190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190411 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - incl. Mixed Methods
190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190887 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des Menschen
190888 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - (De)Konstruktion von Geschlechterbildern in Erziehungs- und Bildungskonzeptionen
190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur
190359 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet: Versuchen Film TV und Video zu erziehen - und wenn ja wie?
190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
190889 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190890 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens
190244 VO BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
190272 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Österreichische Bildungsgeschichte
190010 VO [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of Ethiopia
190415 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger Behinderung
190417 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Zum humanen Sinn autistischer Verhaltens - die vielfältigen Chancen des pädagogischen Blicks auf den Autismus
190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190269 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung 2 - Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190030 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
190349 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische Perspektiven
190256 SE BM 23 Forschungspraktikum
190278 SE BM 23 Forschungspraktikum - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im Vorschulbereich
190362 SE BM 23 Forschungspraktikum - gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Klassifikation von Behinderung
190903 SE BM 23 Forschungspraktikum - Schulen und ihre Kapazitäten - Ein Forschungsprojekt zur Bewältigung von Herausforderungen an den Schulen vor Ort
190164 SE BM 25 Bachelorarbeit II
190242 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Situationspädagogik im Anschluss an die Bildungstheorie Franz Fischers
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190019 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.
190180 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienerziehung - erziehen Medien?
190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische Didaktik
190323 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (Kant 1803) - Über eines der zentralen Dilemma für pädagogische Theorie und Praxis
190257 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue Positionen
190088 SE [en] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, Probleme
190181 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller Heterogenität
190057 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
190202 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung
190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen Partizipation
190260 SE [en] M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Early childhood intervention
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190069 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und Psychotherapie
190268 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.
190175 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?
190329 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Hyperspace
190234 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah Arendt
190055 SE [de en] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
190186 SE M14 Bildung und Gender - Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als Analysekategorie
190281 SE M17a Begleitseminar
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190244 VO BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
190272 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Österreichische Bildungsgeschichte
190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
190887 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des Menschen
190888 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - (De)Konstruktion von Geschlechterbildern in Erziehungs- und Bildungskonzeptionen
190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond
- Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - incl. Mixed Methods
190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190411 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190157 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Philosophische Methoden, insbes. Hermeneutische Methoden
190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190030 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
190269 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung 2 - Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Kindliche Entwicklung in familiären und außerfamiliären Betreuungskontexten im Fokus videobasierter Forschung
190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
190890 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens
010103 VO Gesundheit und Selbstverantwortung
190323 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (Kant 1803) - Über eines der zentralen Dilemma für pädagogische Theorie und Praxis
190136 VO 4.3 Die frühen Lebensjahre. - Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
190186 SE M14 Bildung und Gender - Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als Analysekategorie
190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und Psychotherapie
190276 VO 4.4 Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens - eine Theorie pädagogischer Praxis?
190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190268 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.
190234 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah Arendt
190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische Didaktik
190019 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.
190180 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienerziehung - erziehen Medien?
190175 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?
190329 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Hyperspace
190059 SE 5.2.4 Relationale Konzepte zur Qualitätssicherung im eLearning - Die Grundlagen des Konzepts werden aus der Web-Didaktik erklärt
190743 VO BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190153 SE 5.3.2 Grundlagen der Weiterbildung
190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
190052 SE 5.3.4 Vorberufliche Bildung
190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen Partizipation
190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190167 SE 5.6.2 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung II - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener Kinderkrippenstudie
190267 SE 5.6.2 Was heisst "Psychische Gesundheit"? - Zur Frage der normativen Grundlagen psychoanalytischer Pädagogik
190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190652 SE 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II - Adolf Hitler
190416 SE 5.6.5 Verstehen und Handeln in der Arbeit mit Erwachsenen aus psychoanalytischer Perspektive
190254 SE 5.6.6 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippe unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung II.
190297 SE M 3 (AP1): Psychoanalytische Einzelfallstudien - Einzelfallanalyse in der Psychoanalyse und ihren Anwendungsfeldern - mit bes. Berücksichtigung der Work Discussion
190415 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger Behinderung
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190010 VO [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of Ethiopia
190057 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
190202 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung
190181 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller Heterogenität
190260 SE [en] M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Early childhood intervention
190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo)
190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
190049 SE 5.7.5 Erkenntnistheoretische und methodologische Zugänge zu heilpädagogischen Forschungsfeldern
190349 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische Perspektiven
190055 SE [de en] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
190193 SE 5.8.3 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Das waren ganz andere Zeiten" - Armustserleben in Österreich und Deutschland im 20. Jahrhundert
190188 SE 5.8.4 Homo oeconomicus und dilettantisches Subjekt - Bruchlinien und Grenzen postmoderner Subjektpositionen
190257 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue Positionen
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
190088 SE [en] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, Probleme
190889 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190069 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
190060 SE 5.10.3 Michel Foucault: In Verteidigung der Gesellschaft - Zur Genealogie der Humanwissenschaften (Zur Genealogie der Humanwissenschaften)
190063 SE 5.10.3 Stories of the Real Me II - Transmediale Historiographie & Fiktionalität der Biographie
190064 SE 5.10.3 Universität und Internet
190252 KU 5.10.3 Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt - Erleben, Reflektieren, Gestalten II
190336 SE 5.10.3 Bildung und Gesellschaft
190338 KU 5.10.3 Berufsfeldorientierung II
190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - wie wird universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam?
190018 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190024 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
190026 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190092 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190187 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190192 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190205 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190207 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt qualitativ-empirische Abschlussarbeiten
190227 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
- Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
- Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
- Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
- Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
- Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
- Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.