Universität Wien

19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.

Wichtige Informationen zum Studium:

1. auf unserer Homepage http://ssc-philbild.univie.ac.at/index.php?id=1255

unter anderem:
- Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
- Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
- Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
- Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
- Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
- Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"

Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.

190359 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet: Versuchen Film TV und Video zu erziehen - und wenn ja wie?
190411 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190005 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I
190006 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf wissenschaftliche Gütekriterien
190009 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen Handelns
190177 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Analyse von Interaktions- und Beziehungsprozessen
190201 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Entwicklungsschritte während der Schuleingangsphase (psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet)
190220 PS [de en] BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Erziehungsdenken in den USA (von Thomas Jefferson bis John Dewey)
190318 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisches Verstehen pädagogischer Situationen
190333 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die pädagogische Arbeit mit Scheidungsfamilien
190466 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Zitationsforschung
190469 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf klassische Bildungstheorien
190472 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf bildungsphilosophische Aspekte
190474 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Psychoanalytische Pädagogik
190475 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf das kritische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik.
190476 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit Behinderung
190477 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf skeptische Pädagogik
190478 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt "Frühe Eltern-Kind-Beziehung"
190493 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Bildungsprozesse in den ersten sechs Lebensjahren
190528 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf behindertenpädagogische Fragestellungen
190529 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf "Ich und der Sinn meines Studiums"
190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond… - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
190873 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
190875 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Probleme und Chancen einer pädagogischen Anthropologie heute
190159 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle Ordnung
190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
190743 VO BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190014 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Das Wissen vom Alter(n). Geragogische Konzeptionen und ästhetisch-biographische Narrationen von Bildung und Entwicklung im Alter
190171 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Jean Piaget und Unterricht
190208 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Der Bildungsbegriff und die Grenzen von Entwicklung
190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Kindliche Entwicklung in familiären und außerfamiliären Betreuungskontexten im Fokus videobasierter Forschung
190880 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung und Selbstaktualisierung
190157 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Philosophische Methoden, insbes. Hermeneutische Methoden
190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190411 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190190 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
190887 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des Menschen
190888 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - (De)Konstruktion von Geschlechterbildern in Erziehungs- und Bildungskonzeptionen
190174 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Erinnerungskulturen und Bildungsprozesse
190359 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet: Versuchen Film TV und Video zu erziehen - und wenn ja wie?
190889 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190244 VO BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
190010 VO [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of Ethiopia
190046 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Partizipation
190946 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190415 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger Behinderung
190417 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Zum humanen Sinn autistischer Verhaltens - die vielfältigen Chancen des pädagogischen Blicks auf den Autismus
190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190160 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien und Übergänge im Bildungssystem
190269 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung 2 - Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190030 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
190334 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Bildung in der Migrationsgesellschaft
190349 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische Perspektiven
190225 SE [de en] BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation
190237 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ästhetische Bildung
190278 SE BM 23 Forschungspraktikum - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im Vorschulbereich
190362 SE BM 23 Forschungspraktikum - gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Klassifikation von Behinderung
190903 SE BM 23 Forschungspraktikum - Schulen und ihre Kapazitäten - Ein Forschungsprojekt zur Bewältigung von Herausforderungen an den Schulen vor Ort
190007 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Schülerperspektive in der empirischen Forschung
190041 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Begleitseminar
190154 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Ethnographie pädagogischer Situationen
190183 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Die innere Welt des Menschen mit Behinderung
190209 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Empirische Bildungsforschung
190905 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
190195 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Literaturgattung der Schuljahresberichte
190226 SE [de en] BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
190233 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Standards in der Lehrerbildung: Eine kritische Analyse
190242 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Situationspädagogik im Anschluss an die Bildungstheorie Franz Fischers
190255 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungsphilosophie
190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Von Bologna nach Bologna: Universität im Wandel
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190019 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.
190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische Didaktik
190323 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (Kant 1803) - Über eines der zentralen Dilemma für pädagogische Theorie und Praxis
190048 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Evaluation von Schulreformen
190257 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue Positionen
190088 SE [en] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, Probleme
190181 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller Heterogenität
190057 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
190202 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung
190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen Partizipation
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190069 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
190083 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Übergänge in Bildungsbiographien
190038 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bilder der Armut und Ausgrenzung.
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und Psychotherapie
190327 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Personzentrierte Spieltherapie
190268 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.
190175 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?
190329 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Hyperspace
190234 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah Arendt
190055 SE [de en] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
190186 SE M14 Bildung und Gender - Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als Analysekategorie
190228 SE M14 Bildung und Gender - Mutterschaft - zur Vereinbarkeit von Theorie und Praxis
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190244 VO BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen Heilpädagogik
190287 PS BM 5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis
190190 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
190887 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des Menschen
190888 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - (De)Konstruktion von Geschlechterbildern in Erziehungs- und Bildungskonzeptionen
190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond… - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
190873 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190411 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190414 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
190157 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Philosophische Methoden, insbes. Hermeneutische Methoden
190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
190030 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
190159 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle Ordnung
190269 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung 2 - Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
190946 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
190284 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Kindliche Entwicklung in familiären und außerfamiliären Betreuungskontexten im Fokus videobasierter Forschung
190880 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung und Selbstaktualisierung
190323 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (Kant 1803) - Über eines der zentralen Dilemma für pädagogische Theorie und Praxis
190083 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Übergänge in Bildungsbiographien
190136 VO 4.3 Die frühen Lebensjahre. - Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
190186 SE M14 Bildung und Gender - Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als Analysekategorie
190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und Psychotherapie
190276 VO 4.4 Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens - eine Theorie pädagogischer Praxis?
190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190268 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.
190234 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah Arendt
190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische Didaktik
190326 SE 5.1.5 Vom glückseligen Leben - von der Gemütsreihe:
190019 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.
190175 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?
190329 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Hyperspace
190059 SE 5.2.4 Relationale Konzepte zur Qualitätssicherung im eLearning - Die Grundlagen des Konzepts werden aus der Web-Didaktik erklärt
190743 VO BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen Partizipation
190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190167 SE 5.6.2 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung II - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener Kinderkrippenstudie
190267 SE 5.6.2 Was heisst "Psychische Gesundheit"? - Zur Frage der normativen Grundlagen psychoanalytischer Pädagogik
190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
190254 SE 5.6.6 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippe unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung II.
190297 SE M 3 (AP1): Psychoanalytische Einzelfallstudien - Einzelfallanalyse in der Psychoanalyse und ihren Anwendungsfeldern - mit bes. Berücksichtigung der Work Discussion
190415 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger Behinderung
190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
190010 VO [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of Ethiopia
190057 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
190202 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung
190181 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller Heterogenität
190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo)
190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
190340 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
190349 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische Perspektiven
190055 SE [de en] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
190198 SE 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen Interkulturellen Lernens
190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
190038 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bilder der Armut und Ausgrenzung.
190193 SE 5.8.3 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Das waren ganz andere Zeiten" - Armustserleben in Österreich und Deutschland im 20. Jahrhundert
190188 SE 5.8.4 Homo oeconomicus und dilettantisches Subjekt - Bruchlinien und Grenzen postmoderner Subjektpositionen
190257 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue Positionen
190048 SE [de en] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Evaluation von Schulreformen
190088 SE [en] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, Probleme
190195 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Literaturgattung der Schuljahresberichte
190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Von Bologna nach Bologna: Universität im Wandel
190889 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
190228 SE M14 Bildung und Gender - Mutterschaft - zur Vereinbarkeit von Theorie und Praxis
190069 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
190327 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Personzentrierte Spieltherapie
190060 SE 5.10.3 Michel Foucault: In Verteidigung der Gesellschaft - Zur Genealogie der Humanwissenschaften (Zur Genealogie der Humanwissenschaften)
190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - wie wird universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam?
190024 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
190207 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt qualitativ-empirische Abschlussarbeiten
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35