b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
- 190170 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Heteronormativität - Konzepte queer/feministischer Bildungstheorien
- 190205 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Geschichte und Systematik der Bildungsphilosophie - Antworten auf die Frage: Wie ist eine Erziehung zur freien Selbstbestimmung möglich?
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190214 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Skeptische Pädagogik - Wofür und für wen?
- 190215 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Die Wissensgesellschaft: Theorien und Probleme I
- 190216 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Methoden, Ressourcen und Quellen der Hochschulforschung
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Kants ethische Didaktik
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190063 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Interpretative Theorien und ethnographische Methoden
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
- 190095 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Neue Perspektiven auf und Entwicklung von LehrerInnenprofessionalität
- 190108 SE [ en ] M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Das Equity-Paradox - Neue Trends der Schul- und Bildungsforschung
- 190219 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Muße und Schule - ein vergessener Zusammenhang
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190059 SE [ en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung in sogenannten "Entwicklungsländern" unter Berücksichtigung des Aspekts der Armut
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190091 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Schulische Bildung bei hörbeeintächtigten Kindern
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190073 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger Behinderung
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190036 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien von Frauen im historischen Wandel
- 190220 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Berufsfeldorientierung I
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190076 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bildung und Biographien von Zuwanderern
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Rolle - Person - Organisation - Die Bedeutung des Spannungsfelds von Rolle, Person und Organisation in psychodynamischer Beratung
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36