B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190021 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190022 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190023 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190031 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190057 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190061 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190066 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190090 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190173 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190174 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190175 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190179 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190202 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190203 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190308 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190309 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190400 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190673 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
- 190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190192 VO Theorie der Schule
- 190289 VO Theorie der Schule - Humanistische Pädagogik
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190055 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
- 190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung und Migrationspädagogik
- 190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190026 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
- 190067 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
- 190068 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190154 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens
- 190181 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190197 SE Didaktische Grundlagen der politischen Bildung
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190082 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190086 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management
- 190091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
- 190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190124 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Zum Umgang mit Diversität (Gender, Sexualität, Ethnizität, Religion, Alter, Dis/ability ...)
- 190125 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190132 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 190152 SE Gruppendynamik - soziale Prozesse verstehen und gestalten
- 190156 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rhetorisch-argumentative und beratende Handlungsformen im Unterricht
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Bewertung
- 190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
- 190281 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190070 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte
- 190092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Interpretation von Vermittlung und Aneignung im Unterricht
- 190093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190186 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der Schulentwicklung
- 190188 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
- 190189 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Zukunftswerkstatt als Instrument der Schulentwicklung am Beispiel der Ganztagsschule
- 190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190025 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190072 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190079 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190087 SE+UE [ en ] Pädagogisches Praktikum
- 190165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190167 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190094 SE MC Modul 1b: Präsentationstechniken
- 190130 SE MC Modul 2d: Supervision zum Pädagogischen Praktikum
- 190135 SE MC Modul 3d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs A
- 190143 SE+EX MC Modul 2c: Pädagogisches Praktikum
- 190151 UE MC Modul 4d: Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B
- 190168 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Teambildung - gruppendynamisches Einführungsseminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37