19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190154 VÜ STEP1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190156 VÜ STEP1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
STEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
- 190162 VÜ STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190155 VÜ STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190157 VÜ STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
STEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
STEP 4 Bildung, Lehren und Lernen II
- 190163 VÜ STEP 4 Bildung, Lehren und Lernen II
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190236 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Mögliche Korrelationen
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190112 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190222 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190017 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle Ordnung
- 190107 VO BM 5 Bildung und Politik
- 190265 PS BM 5 Bildung und Politik - Globalisierung und Bildung - Handlungsfelder und -perspektiven
- 190266 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildet Herrschaft? Herrscht Bildung? - Ein bildungstheoretischer Blick auf das Verhältnis von Bildung und Politik
- 190323 PS BM 5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
- 190329 PS BM 5 Bildung und Politik - Religion und Demokratie in der Schule: Ein Widerspruch?
- 190765 VO BM 5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190014 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Entwicklung aus entwicklungspsychologischer und psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
- 190127 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Die Bedeutung früher Transitionsprozesse für die kindliche Entwicklung
- 190171 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Jean Piaget und Unterricht
- 190190 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190267 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Methoden der Erforschung der kindlichen Entwicklung unter pädagogischer Perspektive
- 190880 VO BM 6 Individuum und Entwicklung
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische Methoden
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190036 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190059 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190093 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190052 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190218 PS [ de en ] BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey
- 190326 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als Subjekt
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
- 190888 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Medienpädagogik: Medienarchäologische und -anarchäologische Perspektiven
BM12 Erziehung und Kultur
- 190069 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung und Erziehung im cultural turn? - Kulturwissenschaftliche und postkoloniale Theorieeinsätze in der Erziehungswissenschaft
- 190278 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Medienpädagogik: Mediale Partizipation und Emanzipation
- 190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Film, TV und Video generieren Erlebnisse. - Erziehen Sie dabei?
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Übergänge in der europäischen Perspektive
- 190257 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190138 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190146 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Erinnern als integrativer Prozess. Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger Behinderung
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190230 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Beratung im Kontext der mobilen Frühförderung und Familienbegleitung
- 190946 PS [ de en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Konzepte zu Behinderung im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext - Schwerpunkt Asien
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190054 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190161 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Disability Studies
- 190233 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Die Lebenssituation geistig und mehrfach behinderter Menschen - Veränderung und Entwicklung aus der Sichtweise der heilpädagogischen Sachverständigen
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190164 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Altersbilder und ihre normativen Effekte
- 190237 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Migration und biographische Verläufe
- 190240 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Die Bedeutung traumatischer Erfahrungen im Lebenslauf aus pädagogischer Perspektive
- 190241 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Vom Kindergarten bis zur Hochschule: Biographien im Kontext des Bildungssystems
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung - Einführung in Theorien und Methoden
- 190362 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien in der Migrationsgesellschaft
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190032 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
- 190243 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Armut und Wohlbefinden - Betrachtungen des Alterns im europäischen Kontext
- 190244 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Pädagogische Perspektiven auf Familien in multiplen Problemlagen
- 190247 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Habitus, Bildung und (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit. Einführung in die bildungssoziologische Perspektive Pierre Bourdieus.
4. Forschung
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM23 Forschungspraktikum
- 190072 SE BM 23 Forschungspraktikum - Die Bedeutung institutioneller Strukturen für die pädagogische Beziehung
- 190173 SE BM 23 Forschungspraktikum - Weiterbildung
- 190234 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ethnographische Beobachtungen in pädagogischen Feldern
- 190248 SE BM 23 Forschungspraktikum - Medienpädagogik: Serious Games
- 190320 SE BM 23 Forschungspraktikum - Empirische Bildungsforschung
- 190363 SE BM 23 Forschungspraktikum - Nutzen und Grenzen der pädagogischen Kasuistik
- 190492 SE BM 23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
- 190500 SE BM 23 Forschungspraktikum - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens I
BM24 Bachelorarbeit I
- 190040 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im Vorschulbereich
- 190249 SE BM 24 Bachelorarbeit I - gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Klassifikation von Behinderung
- 190250 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190251 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Ästhetische Bildung
- 190252 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Evaluation
- 190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Schulen und ihre Kapazitäten
BM25 Bachelorarbeit II
- 190172 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Inklusive Pädagogik als Herausforderung für die Schulentwicklung
- 190254 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Gender does matter
- 190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Seele des behinderten Kindes - Zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. Jahrhundert
- 190260 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit intellektueller Behinderung
- 190261 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Fragen wissenschaftlichen Arbeitens der Bildungswissenschaft
- 190263 SE BM 25 Bachelorarbeit II
- 190264 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Moderne Klassiker der Heilpädagogik
- 190327 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Pädagogische Anthropologie
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Alter(n)spädagogik - warum und wozu. Eine legitimationskritische Anfrage an Vorschläge zu Bildung, Lernen, Sozialisation von Menschen des 3. und 4. Lebensalters.
- 190354 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Interkulturelle Kompetenzen bei angehenden Lehrer/innen
- 190364 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Fremdheit als Bildungsprinzip
- 190365 SE [ en ] BM 25 Bachelorarbeit II - Comparative education
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen
- 190169 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - (Allgemein-)Bildung Zur Begründung einer Idee. Schule - Universität - Individuum
- 190193 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
- 190334 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
- 190340 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190195 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190196 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung von aktuellen Forschungsthemen und -methoden
- 190197 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung der Merkmale von Studierenden-Texten
- 190199 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190200 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190281 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Von Menschen und Onkomäusen - Feministische Analysen zum Verhältnis von Wissen und Bildung
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- 190201 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Gegenstand und Methode in der heilpädagogischen Forschung
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190202 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190360 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozessen
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
- 190170 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Gender und Bildungstheorie - Heteronormativität Analyse und Kritik eines queerfeministischen Begriffes
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190223 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Digitale Spiele und Gesellschaft
- 190318 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Game Studies
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienpädagogik: Das Licht der Pädagogik?
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
- 190174 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Gebildete Subjektivität? - Zu aktuellen bildungstheoretische Perspektiven auf 'gebildete' Identitäten
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 190203 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bleibt alles anders? Erziehungstheorie(n) auf alteritären Wegen
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schülerperspektive in der Schul- und Bildungsforschung
- 190209 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Umgang mit Differenzen in Schule und Unterricht - kritische Analyse von Heterogenitätskonstruktionen der letzten 250 Jahre
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität, Bruch, Rückkehr? Erstlesebücher im Nationalsozialismus, ihre Vorgänger und Nachgänger
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190225 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung und Bildung in sog. Entwicklungsländern
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPF
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190314 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erziehung, Beratung und Diagnostik bei Sprachbeeinträchtigungen
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190176 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung und Diagnostik - Beratung und Begleitung inklusiver Übergangsprozesse von der Schule ins Erwerbsleben
- 190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190242 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien im Generationenvergleich
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190177 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Autochthone und Allochthone in ausgewählten Ländern
- 190208 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - pädagogische Umgehensweise mit Differenz
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Bedeutung von Organisationsbeobachtung zur Erforschung von Entwicklungs- und Beratungsprozessen
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
- 190213 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Pädagogik der Achsenzeit: Sokrates, Konfuzius, Buddha, Jesus - Antike Klassiker interkulturell-pädagogisch gelesen
- 190214 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Schultheorien
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190178 SE [ de en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Researching Lived Experience - The Experience of Cultural Alterity in Pedagogical Settings
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
WM-M14 Bildung und Gender
- 190180 SE M14 Bildung und Gender - Geschlechterdifferenzen im Alter
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190305 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und Praxisforschung
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
- 190212 SE M16 Wissenschaftspraktikum
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
- 190062 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190092 SE M17a Begleitseminar - Forschungsprojektbezogenes Seminar für Diplomand/innen und Dissertant/innen
- 190098 SE M17a Begleitseminar - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190279 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190711 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
- 190154 VÜ STEP1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190155 VÜ STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190112 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
- 190222 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190222 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Übergänge in der europäischen Perspektive
- 190229 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190112 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
- 190326 VO BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als Subjekt
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190052 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190036 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190059 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190093 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische Methoden
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190017 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle Ordnung
- 190032 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
- 190265 PS BM 5 Bildung und Politik - Globalisierung und Bildung - Handlungsfelder und -perspektiven
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190240 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Die Bedeutung traumatischer Erfahrungen im Lebenslauf aus pädagogischer Perspektive
- 190307 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Film, TV und Video generieren Erlebnisse. - Erziehen Sie dabei?
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190014 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Entwicklung aus entwicklungspsychologischer und psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
- 190171 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Jean Piaget und Unterricht
- 190190 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190267 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Methoden der Erforschung der kindlichen Entwicklung unter pädagogischer Perspektive
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190765 VO BM 5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190107 VO BM 5 Bildung und Politik
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190170 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Gender und Bildungstheorie - Heteronormativität Analyse und Kritik eines queerfeministischen Begriffes
- 190174 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Gebildete Subjektivität? - Zu aktuellen bildungstheoretische Perspektiven auf 'gebildete' Identitäten
- 190213 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Pädagogik der Achsenzeit: Sokrates, Konfuzius, Buddha, Jesus - Antike Klassiker interkulturell-pädagogisch gelesen
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190030 SE 4.2. Empirisch - quantitative Methoden im Dienste der Analyse pädagogischer Phänomene I
- 190196 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung von aktuellen Forschungsthemen und -methoden
- 190197 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung der Merkmale von Studierenden-Texten
- 190199 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190200 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
- 190367 SE [ en ] 4.2 Infant Observation and its applications as a research tool
- 190500 SE BM 23 Forschungspraktikum - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens I
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190880 VO BM 6 Individuum und Entwicklung
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190193 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
- 190334 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190203 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bleibt alles anders? Erziehungstheorie(n) auf alteritären Wegen
- 190281 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Von Menschen und Onkomäusen - Feministische Analysen zum Verhältnis von Wissen und Bildung
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190169 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - (Allgemein-)Bildung Zur Begründung einer Idee. Schule - Universität - Individuum
- 190271 SE 5.1.5 Über die ästhetische Erziehung des Menschen - Bildungstheoretsiche Überlegungen zu Schillers gleichnamiger Schrift
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienpädagogik: Das Licht der Pädagogik?
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190296 SE 5.2.2 Kinder- und Jugendmedienforschung
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190273 SE 5.2.3 Mediendidaktik - Neue Medien im Spannungsfeld autonomer und heteronomer Subjektivität
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190223 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Digitale Spiele und Gesellschaft
- 190318 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Game Studies
- 180384 SE Studieren neu denken: Prozesse der Wissensgenerierung und audiovisuelle Praktiken
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190015 SE 5.3.2 Grundlagen der Weiterbildung
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190765 VO BM 5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190031 SE 5.3.4 Der Bildung ferne bleiben - Soziale Ungleichheit in der Weiterbildung
- 190295 SE 5.3.4 Forschungsseminar Erwachsenenbildung - Bildungspolitik, Institutionenlandschaft, Methoden
- 190925 VO 5.3.4 Vorberufliche Bildung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190286 SE 5.5.1 Rechtliche Grundlagen der beruflichen Rehabilitation - Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190268 SE 5.5.2 Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation - Methoden zur beruflichen Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190118 VO 5.6.1 Zur Vorgeschichte der Psychoanalytischen Pädagogik - Die Entdeckung der "inneren Welt"
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190270 SE 5.6.2 Die Bedeutung von Affekt, Affektregulation und Coping in der Kleinkindforschung
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I - Adolf Hitler
- 190514 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
- 190338 VO Modul 4: Lektüre psychoanalytischer Texte - Psychoanalytisch-pädagogische Texte zur Bedeutung früher Trennungserfahrungen
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Bedeutung von Organisationsbeobachtung zur Erforschung von Entwicklungs- und Beratungsprozessen
- 190269 SE 5.6.6 Beziehungserfahrung, Emotion und Sprachentwicklung I
- 190272 SE 5.6.6 Forschungsmethoden zur Untersuchung der Bewältigung früher Trennungsprozesse
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPF
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190176 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung und Diagnostik - Beratung und Begleitung inklusiver Übergangsprozesse von der Schule ins Erwerbsleben
- 190314 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erziehung, Beratung und Diagnostik bei Sprachbeeinträchtigungen
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190225 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung und Bildung in sog. Entwicklungsländern
- 190347 SE 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse
- 190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190167 SE 5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik - Qualitative Datenauswertung mit Atlas.ti
- 190201 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Gegenstand und Methode in der heilpädagogischen Forschung
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190242 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien im Generationenvergleich
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung - Einführung in Theorien und Methoden
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190177 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Autochthone und Allochthone in ausgewählten Ländern
- 190178 SE [ de en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Researching Lived Experience - The Experience of Cultural Alterity in Pedagogical Settings
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
- 190293 SE 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190107 VO BM 5 Bildung und Politik
- 190244 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Pädagogische Perspektiven auf Familien in multiplen Problemlagen
- 190288 SE 5.8.3 Bildung und (Kinder)Armut
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190166 VO 5.8.4 Geschlecht, Macht, Widerstand. Herausforderungen für die Sozialpädagogik
- 190274 SE 5.8.4 Je est un autre - Ich ist ein Anderer. - Problemlagen spätmoderner Bildungs- und Subjekttheorien
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schülerperspektive in der Schul- und Bildungsforschung
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität, Bruch, Rückkehr? Erstlesebücher im Nationalsozialismus, ihre Vorgänger und Nachgänger
- 190209 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Umgang mit Differenzen in Schule und Unterricht - kritische Analyse von Heterogenitätskonstruktionen der letzten 250 Jahre
- 190214 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Schultheorien
- 190257 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190180 SE M14 Bildung und Gender - Geschlechterdifferenzen im Alter
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190305 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und Praxisforschung
- 190333 VO 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Personenzentrierte Psychotherapie und Psychoanalyse ein Vergleich
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
- 190132 SE 5.10.3 Öffentliche Wissenschaft?! Einführung in die Wissenschaftskommunikation
- 190183 SE 5.10.3 Wissenschaft denken I. (Latour, Law, Callon)
- 190215 VK 5.10.3 Berufsfeldorientierung I
- 190216 VK 5.10.3. Kommunikationskultur in Universität und Arbeitspraxis I
- 190219 VK 5.10.3 Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse I
- 190343 KU 5.10.3 Interdisziplinäre Bildung I
- 190350 VK 5.10.3 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
- 190351 KU 5.10.3 Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt - Erleben, Reflektieren, Gestalten I
- 190352 SE 5.10.3 Was Ausstellungen erzählen - Wege das Präsentierte zu analysieren I
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190026 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190045 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190062 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190092 SE M17a Begleitseminar - Forschungsprojektbezogenes Seminar für Diplomand/innen und Dissertant/innen
- 190098 SE M17a Begleitseminar - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190205 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190207 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt Qualitative Sozialforschung
- 190221 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Verhältnisse von Theorie und Empirie in der Bildungswissenschaft
- 190227 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190279 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190292 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190298 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190711 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
- 190723 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190733 SE 5.11 u. 19.03 SE für DiplomandInnen u. DissertantInnen
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36
- Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
- Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
- Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
- Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
- Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
- Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.